Veranstaltung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Netz

Am 18.01.2018 findet in der Zeit von 10:00-13:00 Uhr die Informationsveranstaltung zum Einsatz sozialer Medien für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich zunächst über diesbezügliche Möglichkeiten des zentralen Content Management Systems, der Blogs und Wikis der FU und diskutierten deren Potenziale und Grenzen für die Öffentlichkeitsarbeit. Zudem werden Möglichkeiten von Facebook, Twitter & Co im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit diskutiert

CeDiS bietet diese Veranstaltung in Kooperation mit der Zentralen Online Redaktion der Freien Universität Berlin an.

Es sind noch wenige Plätze frei…

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Fortbildungstipp des Monats: Januar 2018

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat Januar 2018

eCult-Webinar: Didaktische Ansätze zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten

Worum geht es?

Das Verbundprojekt eCult startet ab Januar 2018 eine Webinar-Reihe zum Thema digitaler Technologien in der Hochschullehre. Das Ziel ist es,  die Qualität der Lehre an Hochschulen mithilfe der Unterstützung von digitalen Lehr- und Lerntechnologien zu verbessern.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Vermittlungskonzepte zum Erwerb (klinisch-) praktischer Fertigkeiten. Diese werden mit Beispielen der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover dargestellt. Es werden Möglichkeiten diskutiert, wie diese Konzepte auch auf andere Fachbereiche zu übertragen sind.

Warum sollten Sie mitmachen?

  • … weil Sie in einem Fachbereich tätig sind, in dem es um die Ausbildung praktischer Fertigkeiten geht
  • … weil Sie schnell und einfach von zu Hause am Webinar teilnehmen können
  • … weil Sie einen Einblick zum E-Teaching in anderen Fachdisziplinen erhalten möchten

Und wann geht es los?

25.01.2018, 14-15:00 Uhr

Wie können Sie teilnehmen?

Auf der Webseite von eCult  finden Sie den Link zur Webkonferenz

Weitere Information erhalten Sie auch hier auf e-teaching.org

Veranstaltungsankündigung: Workshop – E-Learning-Kompaktkurs für Tutor*innen

Gastrbeitrag von Jördis Vassiliou

Als Tutor*in in Ihrem Fachbereich unterstützen Sie in der Lehre und haben unter anderem die Aufgabe, zeitnah Materialien in der Lernplattform bereitzustellen und Umgebungen für die Zusammenarbeit ihrer Kommiliton*innen einzurichten. Der Workshop richtet sich speziell an Tutor*innen aller Fachbereiche und bietet Ihnen einen Einblick in die zentralen E-Learning-Methoden und –Werkzeuge der Freien Universität Berlin.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Career Service durchgeführt und ist Teil der Qualifizierung für Tutoring, welche als Zertifikatsprogramm aufgebaut ist. Neben einem zweitägigen Basisseminar in der vorlesungsfreien Zeit werden semesterbegleitend didaktische Online-Kurzberatungen, Vertiefungsseminare und Workshops angeboten.

Ansprechperson für die Qualifizierung für Tutoring:
Frau Jördis Vassiliou
Tel. 030 – 838 65179
E-Mail: cs-qualifizierung@career.fu-berlin.de

Termin: 24. Januar 2019, 16 bis 20 Uhr
Habelschwerdter Allee 45, JK 30/ 151, Raum „Rosti“

Weitere Informationen und Anmeldung: 
https://www.fu-berlin.de/sites/career/qualifizierung/wege/tutoring/termine/E-Learning-Kompaktkurs.html

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre führt die Freie Universität Berlin das Projekt SUPPORT II durch. Das Projekt SUPPORT II besteht in der zweiten Förderphase aus drei Teilprojekten: (1) Mentoring für Studierende, (2) Learning Environments Online, (3) Qualifikation für die Lehre. Das Qualifizierungsprogramm für Mentoring und Tutoring ist als Teilprojekt 3a am Career Service angesiedelt.

Veranstaltungstipp: Wie können politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen begünstigen?

Im Rahmen des Themenspecials  Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich des Informationsportals e-teaching.org wird am 16.01.2018 von 14:00 – 15:00 Uhr die Frage „Wie können politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen begünstigen?“ diskutiert.  Zum einen werden günstige Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen in der Erwachsenenbildung thematisiert, zum anderen der Einfluss politischer Akteure und die Wirkung von Fördermitteln, Organisationsstrukturen etc. auf erfolgreiches Lernen betrachtet.

Die Referent/innen Oliver Janoschka (Stifterverband), Geschäftsführer des Hochschulforums Digitalisierung, und die Unternehmerin Dr. Anja C. Wagner (FrolleinFlow | FLOWCAMPUS) werden unterschiedliche Perspektiven auf das Thema eröffnen und über einen Chat für Fragen und Kommentare erreichbar sein.

Der Link der Online-Veranstaltung wird ca. 15 Minuten vor Beginn hier veröffentlicht. Auf dieser Seite finden Sie ebenfalls weitere Informationen zum Webinar und den Referent/innen.

 

 

Veranstaltung: Lehrveranstaltungen im Online Raum (Adobe Connect)

Zum Beginn des neuen Jahres, am 11.01.2018, 10-14 Uhr, bieten wir Ihnen wieder die Gelegenheit, sich in unserer Fortbildung „Lehrveranstaltungen im Online Raum“ über die Möglichkeiten von Online-Meetings, Online-Konferenzen bzw. Online-Lehrveranstaltungen mit „Adobe Connect“ zu informieren.

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Adobe Connect ist ein Webkonferenz-System, mit dem Online-Meetings, -Lehrveranstaltungen, -Prüfungen und -Projekttreffen durchgeführt werden können. Die Software ermöglicht durch diverse Funktionalitäten wie Video- und Audiofreigabe, Chat, Abstimmungen und Bildschirmfreigabe den Einsatz in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien, z.B können Sie einen interessanten Gastreferenten in Ihre Lehrveranstaltung einladen, Ihre Lehrveranstaltung für Studierende anderer Hochschulen öffnen oder Ihre Sprechstunde virtuell anbieten.

Inhalte

  • Einführung in Online-Meetings
  • Good-Practice-Beispiele/Lehr- und Organisationsszenarien mit Adobe Connect
  • Technische und didaktische Grundlagen in Online-Meetings

Ziele

  • Sie erlangen grundlegende Kenntnisse in Adobe Connect, und Fertigkeiten für die Durchführung diverser Lehrszenarien

Melden Sie sich jetzt an: Anmeldung

Angeschaut: „Soziale Interaktion als Erfolg des Lernens mit digitalen Medien“

Für alle, die  kollaborative Online-Lernaktivitäten umsetzen, empfehlen wir die Online-Veranstaltung „Soziale Interaktion als Erfolg des Lernens mit digitalen Medien“, die am 28.11.2017 im Rahmen des aktuellen Themenspecials „Was macht kooperatives Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ des Portals e-teaching.org angeboten wurde und die nun online verfügbar ist (link siehe unten).

Dr. Nikol Rummel, Professorin für pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, und Dr. Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie -Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen, betrachteten das kooperative Lernen mithilfe digitaler Medien zunächst aus kognitiv- und sozial-psychologischer Sicht: Was macht kooperatives Lernen effektiv? Wie könnte eine erfolgreiche gruppenbasierte Lernsituation gestaltet werden? Diese und weiter Fragen wurden dabei umrissen. Im Anschluss an den ersten Teil wurden Art der Gruppenzusammensetzung, Kooperationsskripts und allbekannte Phänomene, wie zum Beispiel „Der-Hans-der-machts-dann-eh“ (social loafing), diskutiert.

Im zweiten Teil der Präsentation stellte Nicole Krämer das BMBF-Projekt „IKARion – Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre“ vor und sprach über soziale Wirkfaktoren, die durch digitale Medien und automatisierte Interventionen den Lernprozess unterstützen können. Beeinträchtigungen der Gruppeninteraktion, z.B. dadurch, dass ein Gruppenmitglied fehlt, sich nicht einbringt oder mangelhafte Beiträge liefert, sollen somit diagnostiziert und durch eine geeignete Intervention beseitigt und vermieden werden.

Die Online-Veranstaltung wurde aufgenommen und auf e-teaching.org veröffentlicht. Hier  können Sie sich die Aufzeichnung ansehen.

Schöne Weihnachten und so!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Fortbildungsblogs,

für viele von uns geht es nun es in die letzte Arbeitswoche des Jahres. Wir vom CeDiS Fortbildungsteam haben – wie in jedem Jahr – unseren FU Weihnachts-Honig („Sommerblüte“) bestellt, Lebkuchen und Pfeffernüsse genascht und genießen die letzten winterlichen Sonnenstrahlen des Jahres in unserem Büro.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen allen für die treue Leserschaft unseres Blogs bedanken. Wir hoffen, wir konnten Sie auch 2017 zu interessanten Themen informieren und Sie haben unser Blog genutzt, sich über die eine oder andere Fortbildung vom CeDiS zu informieren. Und vielleicht haben Sie sogar Fortbildungen vom CeDiS besucht…

Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr 2018 wieder auf unseren Seiten und in unseren Fortbildungen begrüßen zu können und wünschen Ihnen eine entspannte Zeit. Kommen Sie alle gut in das neue Jahr!

Ihr CeDiS Fortbildungsteam

Workshop: Make your Research more visible – Publishing for Career Progress

Gastbeitrag von Agnieszka Wenninger

Who is the workshop for?
Researchers at the Freie Universität Berlin

Who is the workshop for?
Researchers at the Freie Universität BerlinWhen: Thursday, January 25, 2018, 10:00 – 13:00

Where? 
CeDiS Training Room, Garystr. 39 (University Library; in the basement; map)

Register online here

Academic publishing is changing: a growing number of institutions supports open access to research publications and data, social networks and blogs are becoming an important part of scientific and scholarly communication. The workshop is targeted at researchers who want to increase the visibility of their research and find out more about how changing patterns of academic communication can impact research dissemination and enhance citations.

Content:

• New modes of academic communication: open access journals, repositories and academic social networks

• Showcase benefits of open access for dissemination of research results

•  Discuss doubts, reservations and barriers

• Overview of services at Freie Universität Berlin

•Funding options for open access publishing

Veranstaltungsankündigung: „Screencasts erstellen mit Camtasia“ am 08.12.2017

Es gibt noch freie Plätze in unserer Fortbildung „Screencasts erstellen mit Camtasia“ vom 08.12.2017.

Mit dieser Screenrecording-Software können Sie Video-Tutorials für die Bedienung von Software, erklärende Videos zu fachlichen Themen oder auch Vorlesungsaufzeichnungen ganz einfach selbst erstellen. In unserer Camtasia-Einführung machen Sie die ersten Schritte mit einer eigenen Aufzeichnung.

Neugierig? Aufnahme starten! 😉 

Infos und Anmeldung hier

blog_camtasia

Veranstaltungsrückblick: „Massive Online Courses & Co. – Online-gestützte Formate für Großveranstaltungen entwickeln“

Gastbeitrag von Gabriele Wohnsdorf

Von MOOCs oder Massive Open Online Courses hat inzwischen fast jede/r schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem an der Freien Universität entwickelten „MOC“-Format auf sich, welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es und inwieweit ist dieses digitale Lehrformat sinnvoll auf die eigene Lehre anwendbar?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Massive Online Courses & Co. – Online-gestützte Formate für Großveranstaltungen entwickeln“ am 17. November 2017.

Anhand von Praxisbeispielen wurden ein „Standardmodell“ einer video-basierten Online-Vorlesung auf Basis von angereicherten Vorlesungsaufzeichnungen und die hierzu entwickelte Lernumgebung vorgestellt sowie, daran anknüpfend, verschiedene Varianten erläutert und diskutiert: von der teil-digitalisierten Vorlesung bis zur Blended Learning-Vorlesung nach dem Inverted Classroom Modell, mit verschiedenen (ergänzenden) Video-Formaten oder ganz ohne Vortragsvideos auf Basis von Lernmodulen.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Frage, wie die Inhalte so für die Online-Nutzung aufbereitet und durch aktivierende Elemente (beispielsweise Selbsttests, Aufgaben in Blog oder Forum, Lerntagebuch…) ergänzt werden können, dass der Lernprozess der Studierenden möglichst gut unterstützt wird, und welche Elemente dabei bei den Studierenden besonders erfolgreich sind. Ein wichtiger Punkt war zudem der zu erwartende Umsetzungs-, Betreuungs-und Aktualisierungsaufwand.

Aber auch Möglichkeiten, die Studierenden in Präsenz zu aktivieren wie beispielsweise Voting-System wurden diskutiert. Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmer/innen mit weiteren Video-Formaten auseinander, die für den Einsatz in der Lehre sinnvoll nutzbar und ggf. auch mit geringem Aufwand selbstständig produzierbar sind.

Für weitere Fragen und zur Beratung rund um die Themen MOCs und digitale Unterstützung von großen Lehrveranstaltungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gabriele Wohnsdorf und Ulrike Mußmann

Kontakt: elearning@cedis.fu-berlin.de