Veranstaltungshinweise Februar 2026

Anmerkung zu dieser Rubrik: Das Open Research Office Berlin erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw. die offen sind für Angehörige der Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen in Berlin. Wir ergänzen diese Liste gerne (Info bitte via Mail ans OROB).

3. Februar, Virtuelle Diskussionsveranstaltung: Anforderungen an eine kooperative Informationsinfrastruktur für die langfristige Verfügbarkeit von Wissenschaftsblogs

Wissenschaftsblogs sind ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Kommunikationskultur. […] Der Anforderungskatalog basiert auf den Ergebnissen einer qualitativen Interviewstudie, die im Rahmen des Projekts Infra Wiss Blogs mit Wissenschaftsblogger:innen in Deutschland durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, die Anforderungen von Wissenschaftsblogger:innen an eine Informationsinfrastruktur, die Wissenschaftsblogs langfristig verfügbar und zitierbar macht, zu ermitteln. Der Katalog definiert Anforderungen, die sicherstellen, dass wissenschaftliche Blogs auch langfristig als zitierfähige, überprüfbare und nachhaltige Beiträge zur wissenschaftlichen Kommunikation bestehen können. Ziel der Veranstaltung ist es, den Katalog gemeinsam mit der Community zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Das Feedback der Teilnehmenden wird in eine anschließende Überarbeitung des Katalogs einfließen.

  • Termin: 03.02.2026, 10:00 bis 12:00 Uhr, online via Zoom
  • Organisiert von: Lehrstuhl Information Management, Insitut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften (IBI), HU Berlin
  • [Information und Anmeldung]

6. Februar, Understanding Copyright Law for Researchers in Germany: ownership, access and (re)use of works, secondary publication, exceptions and limitations, key takeaways and case examples, online

Online-Veranstaltung im Rahmen der Copyright Awareness Campaign der Europäischen Kommission mit der Referentin  Prof. Dr. Anne Lauber-Rönsberg (TU Dresden).

  • Termin: 06.02.2026, 10:00 bis 12:00 Uhr, online via Zoom
  • Organisiert von: Europäische Kommission
  • [Anmeldung]

24. Februar, Vom Verlag zurück zur Community: Rückkauf der Titelrechte oder Neugründung?, online

Nach einer Einführung zum Thema Titelrechte durch Bente Steinecke, der Juristin im SeDOA-Projekt, folgen zwei Fallbeispiele: Zunächst berichtet die Zeitschrift Journal of Service Management Research (SMR) über den Rückkauf der Titelrechte. Anschließend stellt die Zeitschrift für mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik (ZML) den Prozess ihrer Neugründung vor.

  • Termin: 24.02.2026, 10:30 bis 12:00 Uhr, online
  • Organisiert von: Servicestelle für Diamond Open Access (SeDOA); Moderation: Helene Strauß und Bente Steinecke
  • [Information und Anmeldung]

25. Februar, Open Divide Lectures: Kevin Elliott – The Promise and Perils of Transparency and Openness, online

This lecture examines the concept of transparency in science, exploring its benefits for innovation, reproducibility, and public trust while addressing its ambiguities, criticisms, and potential paths toward responsible implementation.

  • Termin: 25.02.2026, 17:00 Uhr, online via Webex
  • Organisiert von: Open Divide Online Lecture Series
  • [Information und Anmeldung]

26. Februar, Magnifying Open Science: Dashboards, online

In this interactive session, you will take on a role different from your everyday work (for example as Librarian, Researcher, University administrator, or Funder). Together with other participants, you will discuss how “your” stakeholder group might use dashboards that include Open Science indicators, what questions the dashboards should be able to answer for this group, and which Strengths, Weaknesses, Opportunities, and Threats you see for a dashboard example we provide.

  • Termin: 26.02.2026, 14:00 bis 15:30 Uhr, online via Webex
  • Organisiert von: Open Research Office Berlin, „Open Science Magnifiers“ (third party project funded by Berlin University Alliance)
  • [Information und Anmeldung]

weiter zu März 2026 [in Kürze]