Forschungspraktikum im Bereich Neurowissenschaften in Palermo

Mein Erasmus+ Praktikum in Palermo (Italien) habe ich im Zeitraum von Januar bis März 2021 absolviert. Leider fiel es dementsprechend direkt in die Zeit des Lockdowns in Italien. Für mich konkret hieß das, dass ich den größten Teil des Praktikums im Home-Office gearbeitet habe und nur zu unregelmäßigen Meetings ins Forschungszentrum kommen sollte.

Dort habe ich im Institut für Biophysik gearbeitet. Hier war ich damit beschäftigt die Funktion und Struktur einzelner Neuronen zu analysieren. Zur Einführung ins Thema hat mir mein Betreuer die Möglichkeit gegeben, in den ersten zwei Monaten an einem Online-Kurs zur „Computational Neuroscience“ teilzunehmen, den er an der Uni gegeben hat. Der Kurs war am Anfang sehr hilfreich und darauf aufbauend konnte ich dann beginnen, selbstständig einen Datensatz zu analysieren.

Insgesamt war die Unterstützung von Seiten der Praktikumseinrichtung sehr gut. Sobald ich eine Frage hatte, konnte ich eine E-Mail an ein Mitglied im Labor schreiben und hatte innerhalb von ein paar Minuten die Antwort entweder via E-Mail oder wir haben spontan ein Skype-Meeting vereinbart.

Obwohl der Inhalt des Praktikums für mich komplett neu war, konnte ich so innerhalb der wenigen Monate viel lernen – im Hinblick auf meine Programmierkenntnisse (python) als auch im Umgang mit einigen Software-Paketen (NEURON etc.).

Gleichzeitig hat der Lockdown natürlich auch meine Freizeit beeinträchtigt. Bis vor Kurzem waren Bars und Restaurants weitgehend geschlossen und über Weihnachten gab es sogar eine Ausgangssperre.

Also habe ich wieder angefangen regelmäßig zu joggen -in Palermo gibt es einen Park direkt neben dem Hafen mit Blick übers Mittelmeer- und bin am Wochenende häufig nach Mondello gefahren. Mondello ist ein Vorort von Palermo mit einem langen Strand. Im Sommer ist der überlaufen von Palermitanern aber im „Winter“ (eigentlich ist auf Sizilien immer Sommer) kann man sich hier super entspannen.

Was das Sozialleben betrifft, hat der Lockdown es natürlich erschwert, neue Leute kennen zu lernen. Ich hatte nun zum Glück schon vor meinem Praktikum viele Freunde in Palermo, mit denen ich mich treffen und zum Beispiel auf einen Ausflug auf einen der umliegenden Berge machen konnte. Allerdings findet das Nachtleben in Palermo eigentlich auf den unzähligen kleinen Plätzen vor Bars und Restaurants statt und war daher in den letzten Monaten nur bedingt möglich. Seit ein paar Wochen hat das normale Leben wieder ein bisschen angefangen. Die Bars haben wieder bis 6 Uhr auf und der standesgemäße Aperitivo wurde mittlerweile auf den Nachmittag vorgezogen.

Insgesamt kann ich ein Erasmus+ Praktikum in Palermo also nur weiterempfehlen. Palermo ist eine wunderschöne Stadt geprägt von der arabo-normannischen Architektur und in der Umgebung gibt es Strände, Berge und einige antike Sehenswürdigkeiten.

Tipps für andere Praktikant*innen

 Vorbereitung

Gute Italienisch Kenntnisse sind sehr hilfreich.

 Praktikumssuche

Ich bin über das Human Brain Projekt auf das Labor in Palermo gestoßen. Aber generell kann ich hierzu keine Tipps geben.

 Wohnungssuche

In Palermo findet man sehr schnell eine Wohnung, einfach mal auf Idealista schauen.

 Alltag/Freizeit

 Ausgehmöglichkeiten

Die komplette Innenstadt + Mondello sind sehr empfehlenswert.

Sonstiges

In der Umgebung von Palermo gibt es einige Sehenswürdigkeiten, z.B. Monreale, Cefalù, Monte Pellegrino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.