Praktikum bei einer PR- und Marketingagentur in Spanien

Die Kommunikationsagentur / Werbeagentur bietet Praktikant*innen die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und dabei eine Vielzahl an Aufgabenbereichen und Abläufen kennenzulernen. Im Zeitraum vom 31.01.2022 bis zum 31.03.2022 habe ich im Anschluss an mein Erasmus Semester in Spanien, Valencia ein von Erasmus finanziell unterstütztes Auslandspraktikum erfolgreich abgeschlossen.

Da für den Abschluss meines Bachelors in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ein Praktikum notwendig ist, Spanisch mein Nebenfach ist und ich zu dem Zeitpunkt durch das Erasmus Auslandssemester sowieso in Spanien war, hat sich angeboten das Pflichtpraktikum im Rahmen eines Erasmus Auslandspraktikum auch in Valencia, Spanien zu absolvieren. Ein Praktikum bei dem Unternehmen „La Base“ hat mich sehr angesprochen, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Einblicke in die Abläufe einer Kommunikationsagentur / Werbeagentur erhalten habe und mich dieses Berufsfeld jedoch für meine zukünftige Karriere sehr angesprochen hat. Meine Erwartungen an das Praktikum waren, die Abläufe einer solchen Agentur kennenzulernen, meine Spanischsprachkenntnisse zu verbessern, sowie durch die Arbeitsweisen Spaniens kennenzulernen. Spezifische Erwartungen an dem Unternehmen waren einerseits gute Organisation und Kommunikation
innerhalb des Teams, eine offene und transparente Arbeitsweise, sowie das Sammeln von Arbeitserfahrung.

In der Content-Erstellung konnte ich sowohl das in meinem Studium erworbene journalistische Wissen als auch meine praktischen Erfahrungen im Verfassen von Zeitungsbeiträgen sinnvoll einbringen. Vor allem die Kompetenz des zielgruppenorientierten Schreibens ist für den Online-Bereich von hoher Relevanz. Durch die Corona-Pandemie war die Arbeit der Praktikant*innen hauptsächlich aus dem Home-Office zu vollziehen. Dadurch begann ein normaler Arbeitstag um ca. 9 Uhr morgens. Man hat
sich in Kontakt mit dem/-r zuständigen Ansprechpartner*in gesetzt und hat entweder an weiterführenden Aufgaben der letzten Tage gearbeitet, oder es wurden neue Aufgabe zugeteilt und erklärt. Die Aufgaben umfassten die Recherche und des Schreibens von Zeitungsartikeln, Social Media
Posts, sowie die Verschriftlichung von verschiedenstem Content. Auch das Erstellen von Präsentationen, Tabellen und Listen für verschiedenste organisatorische Zwecke.

Der Kontakt mit der Mentorin Paula Ferrer hat die ganze Arbeitszeit über bestanden. Sobald die zu erfüllenden Aufgaben erledigt waren oder Fragen zu bestehenden Aufgaben entstanden, konnte der Kontakt immer hergestellt werden. Zum Ende des Arbeitstages wurde der Kontakt mit der Mentorin nochmals hergestellt, um den Arbeitstag auszuwerten und den nächsten Tag zu besprechen. Der Kontakt mit der Mentorin wurde hauptsächlich über Whats App oder E-Mail durchgeführt. Ich konnte durch das Praktikum bei „La Base“ viele Eindrücke erhalten, wie die Abläufe in einer Kommunikationsagentur / Werbeagentur sind. Ich habe durch das Praktikum viel gelernt, sei es bei dem Content-Management, Social-Media Management oder Schreiben von Artikeln. Auch „La Base“ konnte von meinem Wissen, dass ich aus vergangenen Berufen und meinem Studium mitgebracht habe, profitieren. So habe ich zum Beispiel ein mehrseitiges Dokument erstellt, in dem der Gebrauch der sozialen Medien von deutschen Ämtern und Städten mit Spanischen verglichen wird, um zukünftige Strategien anzupassen oder abzuändern.

Im Rahmen meines Praktikums habe ich einen sehr positiven Eindruck von „La Base“ als Arbeitgeber gewonnen. Gleichermaßen hat mich die Arbeit bei einer Kommunikationsagentur / Werbeagentur sehr interessiert und hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Durch die Corona Pandemie war es leider nicht möglich in dem Büro des Unternehmens zu arbeiten, dadurch war es schwer persönliche Beziehungen zwischen Mitarbeiter*innen herzustellen und das ganze Team besser kennenzulernen. Zudem wurden die Aufgaben zum Ende des Praktikums repetitiv. Generell fiel mir die Arbeit leicht, nur beim Schreiben spanischer Artikel hatte ich noch einige Probleme. Meine Sprachkenntnisse haben sich aber dennoch verbessert und ich bin sicherer in Konversationen geworden. Der Tätigkeitsbereich hat mir schon sehr imponiert und das Praktikum bei „La Base“ hat mich positiv bei meiner zukünftigen Berufswahl geprägt.

Tipps für andere Praktikant:innen
Vorbereitung 
Ich empfehle generell sich früh genug an verschiedene Unternehmen oder Organisationen zu wenden, an denen man interessiert ist. Bei mir hat dieser Prozess am längsten gedauert.

Praktikumssuche
Bei mir hat es geholfen, sich an Professor*innen und Dozent*innen von der Universität zu richten. Diese können häufig Kontakt vermitteln, an die man sonst nicht so leicht gekommen wäre.

Wohnungssuche
Für die Wohnungssuche sollte man in verschiedenen Facebook Gruppen schauen und speziell für Spanien auf bei „Idealista“.

Versicherung
Als Versicherung hat meine aus Deutschland ausgereicht.

Bank/Kontoeröffnung
Ich habe mein deutsches Konto verwendet.

Ausgehmöglichkeiten
In Valencia, Spanien gibt es ein reges Nachtleben, viele Bars und Discotheken. In der Stadt wohnen viele junge Menschen und viele Studenten. Außerdem gibt es viele Freizeitaktivitäten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.