Praktikum an einer Schule in Nordirland

Mein Praktikum in Belfast wurde durch den Pädagogischen Austauschdienst in Kooperation mit dem British Council organsiert. Die Bewerbungsfrist ist häufig der 31. Dezember des Vorjahres, wenn das Praktikum im September oder Oktober beginnt. Du solltest jedoch bereits Anfang November des Vorjahres mit dem Zusammenstellen deiner Bewerbungsunterlagen beginnen, damit du alles in Ruhe einreichen kannst. Im März fand dann ein 30-minütiges Auswahlgespräch auf Englisch statt und Anfang Juni erhielt ich die Zusage und auch den Namen der Schule, an der ich eingesetzt wurde.

Beantragung Visum

Den sowohl finanziell und auch organisatorisch viel anspruchsvollere Aspekt der Vorbereitung stellt der Visa Prozess dar, wenn du dich für ein Praktikum im Vereinigten Königreich entscheidest. Hierfür musste ich ca. 900 € vorstrecken, von welchen ich dann 630€ (national health surcharge für Praktika von mehr als 6 Monaten) von der Schule mit der ersten Gehaltszahlung Ende Oktober zurückerhalten habe. Sobald du die Informationen zu deiner Einsatzschule erhältst, solltest du den Visa-Prozess beginnen. Der British Council unterstützt dich hierbei mit vielen Informationen und Tipps.

Wohnungssuche

Der Wohnungsmarkt in Belfast ist nicht ganz so umkämpft wie der in der Republik Irland, z.B. in Dublin oder Cork. Es gibt verschiedene Portale, die dich bei der Wohnungssuche unterstützen. Ich habe meine WG über das Portal „spareroom“ gefunden. Hier kannst du auch ein eigenes Profil erstellen, was deine Chancen erhöht, schnell etwas zu finden.

Alltag, Ausflüge und Ausgehmöglichkeiten

Belfast bietet ein unglaublich großes Angebot an verschiedenen Aktivitäten. Das Meer ist gleich um die Ecke und die Stadt ist umgeben von Bergen, die zu verschiedenen Wandertouren einladen. Es gibt zahlreiche Museen und Galerien sowie ein breites Angebot an Konzerten und Live-Music Sessions. Im Studentenviertel in der Botanic Avenue sowie auf der Ormeau Road befinden sich zahlreiche Restaurants. Am Sonntag gibt es das Tagesticket für ganz Nordirland für 8 Pfund. Damit kann man entweder einen Ausflug nach Derry machen oder einen Sonntag an der schönen Nordküste in der Nähe von Castlerock verbringen.

Mit dem Bus kommt man leicht nach Newcastle im Süden von Nordirland. Dort gibt es viele Cafés und Restaurants und man kann am Strand spazieren gehen. In der Nähe befinden sich die Mourne Mountains, die am besten mit dem Auto zu erreichen sind. Wenn man fit ist, kann man auch von Newcastle laufen. Durch ihre interessante Geschichte bietet die Stadt Belfast zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der irischen Kultur zu beschäftigen. Auf der Falls Road gibt es das Kulturzentrum Culturlann. Dort werden Irisch-Sprachkurse angeboten und es gibt ein irisches Restaurant sowie andere kulturelle Veranstaltungen, die sehr zu empfehlen sind.

Nach Belfast selbst kommt man von Dublin am besten mit dem Bus. In Belfast selbst kostet eine Monatskarte für den Bus 55 Pfund. Es lohnt sich sehr und ich entdecke nach 6 Monaten jeden Tag immer noch neue Dinge! Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.