Ich habe mich für ein Praktikum bei HappyErasmus Valencia entschieden, da ich die Travel und Event Agentur aus meiner vorherigen Erfahrung als Kunde kannte. Ich mochte ihre Politik, Reise- und Partyangebote und konnte mich mit den freundlichen und offenen Praktikanten und Mitarbeitern identifizieren. Ich habe viel Unterstützung von meiner Mentorin und meinem Chef bekommen und durfte meine sozialen und interkulturellen Fähigkeiten auf Tagesexkursionen, längeren Reisen und Partyveranstaltungen unter Beweis stellen.
Meine Aufgaben waren abwechslungsreich, da ich ständig mit neuen Studierenden im Kontakt trat, diverse Aufgaben erledigte und viele schöne Gespräche führte. Für meine zukünftige Profession ist mir der Austausch mit jungen Menschen in den Zielsprachen Englisch und Spanisch von großer Bedeutung und ich bin sehr dankbar, dass ich mich dort
vor Ort mit Jugendlichen aus diversen Kulturen und Hintergründen verbunden habe. Ich konnte dadurch mehr über ihr Alltagsleben, ihre Traditionen und ihre Verhaltensweisen in ihrem Heimatland erfahren. Somit verwandelte sich meine kurze Reise nicht nur in eine Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern ermöglichte es mir, meine interkulturelle Kompetenz zu fördern.
Durch die Reise und meine Praktikumserfahrung konnte ich neue Einsichten in die spanischsprachige Welt gewinnen. Zudem übte ich täglich meine Kommunikationsfähigkeit, mit unbekannten Menschen zu sprechen und den gegenüber offen und respektvoll zu bleiben. Ich lernte mich neu kennen, in dem ich über zukünftige Lebenspläne nachdachte, über meine Schwächen und Stärken reflektierte und kompromissvoller und geduldiger wurde.
Glücklicherweise konnte ich an zwei valencianische Festen teilnehmen, nämliche las Fallas und La Semana Santa. Es war spannend mitzubekommen, wie die Einwohner Ostern feiern und welche Rituale sie durchführen. Ebenso war es interessant die Bedeutung von Fallas zu verstehen, die Unternehmensmöglichkeiten zu genießen und ein Teil von Valencia zu sein.
Ich kann jedem Studierenden ein ähnliches Praktikum empfehlen, vor allem in Valencia, da diese Stadt vielfältig, spannend und attraktiv für junge Besucher ist.
Ich war von warmherzigen, lustigen Menschen umgeben, sowohl in meiner Wohnungsgemeinschaft als auf meinem Arbeitsplatz, die zu meiner schönen Zeit kontribuiert haben. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die ich bekommen habe, ein Teil von HappyErasmus zu sein und hatte eine unvergessliche Zeit.
Vorbereitung
Erasmusdokumente unterschreiben und verschicken
Kontakt mit der Firma aufnehmen: Motivationsschrieben + Lebenslauf
Beantragung Visum
keine
Praktikumssuche
durch vorherigem absolvierten Erasmus Semester in Valencia
Wohnungssuche
idealista.com
Versicherung
Privatversicherung Allianz
Formalitäten vor Ort
Telefon-/Internetanschluss
internetanschluss ist normalerweise in den WGs inklusive unter gastos adicionales.
Sonstiges
man kann eine Fahrkarte bei der Fahrgesellschaft metro beantragen und kostenlos Bus, Bahn und Tram bis zum 30 Lebensjahr fahren.
Andere Transportmöglichkeiten: valenbici
Alltag/Freizeit
-Exkursionen und Wandern in der Comunidad Valenciana:
-Alicante
-Cuevas de San Jose
-Cuenca
-Chulilla (mit Hängebrücken)
-Montanejos
Ausgehmöglichkeiten
-Blasco Ibañez (Studentenviertel)
-happyerasmus.com (Möglichkeiten an verschiedenen Events teilzunehmen und Leute kennenzulernen)