Während meines Studiums und während meines Studienaufenthalts in Athen habe ich meine berufliche Perspektive geändert. Da ich in Athen viele marketingorientierte Kurse gewählt habe, hat dies mein Interesse am Marketing stark geprägt. Als ich wieder in Deutschland war, suchte ich nach Möglichkeiten, ein Praktikum im Bereich Digital Marketing zu absolvieren, musste jedoch feststellen, dass oft Vorkenntnisse in diesem Bereich erforderlich waren.
Daraufhin habe ich mich in Athen nach Stellen umgesehen und Megaventory gefunden.
Megaventory hat eine Digital-Marketing-Abteilung, für die sie einen Praktikanten suchten. Ich habe mir angeschaut, welche „Outcomes“ das Praktikum bieten würde, darunter auch SEO und Social Media. SEO war ein Skill, den ich unbedingt lernen wollte, für den ich jedoch in Deutschland ohne Vorkenntnisse keine Möglichkeit fand. Deshalb habe ich mich sehr über diese Praktikumsmöglichkeit gefreut und mich beworben.
Megaventory ist ein cloudbasiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Athen, Griechenland, das weltweit Dienstleistungen anbietet und sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Mit einem kleinen, engagierten Team von etwa 10–20 Mitarbeitern ist das Unternehmen in der IT- und Softwarebranche tätig, speziell im Bereich Warenwirtschafts- und Bestandsmanagement-Software. Das Hauptprodukt von Megaventory ist eine benutzerfreundliche, cloudbasierte Lösung, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Lagerbestände, Bestellungen und Produktionsprozesse unterstützt..
Während meines Praktikums habe ich mit dem Digital Marketing Manager zusammengearbeitet und war sein Assistent. Anfangs musste ich jeden Schritt von ihm absegnen lassen, was zwar etwas mühsam war, sich letztendlich aber ausgezahlt hat. Ich habe dadurch viel gelernt und mich stark weiterentwickelt. Am Ende meines Praktikums konnte ich komplett eigenständig arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörten das Schreiben von Blogposts, das Beantworten von E- Mails, die Gestaltung und der Versand von Newslettern, die Pflege der Social-Media-Kanäle sowie die Bearbeitung von Videos. Außerdem habe ich neue Plattformen wie Buffer, WordPress, SEMrush und Intercom kennengelernt und meine SEO-Skills deutlich verbessert.
Ein typischer Arbeitstag begann mit dem Beantworten von E-Mails, gefolgt von Aufgaben wie dem Schreiben von Blogposts oder dem Gestalten des Newsletters. Die genaue Tagesplanung konnte ich selbstständig festlegen. Anfangs war es eine große Menge an neuen Informationen und Plattformen, an die ich mich gewöhnen musste, aber ich habe mich schnell eingearbeitet. Zu Beginn fiel es mir schwer, den Ton und die Ästhetik des Unternehmens zu treffen, sodass meine Texte nicht ganz den Standards entsprachen. Nach etwas Übung ging das dann aber reibungslos.
Dieses Praktikum hat mich beruflich unglaublich bereichert, und ich bin sicher, dass es meinen Lebenslauf erheblich erweitert. Ich empfehle dieses Praktikum jedem, der sich für Digital Marketing interessiert, aber noch neu in diesem Bereich ist.
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Ausgehmöglichkeiten
Falls ihr niemanden in dem Land kennt, empfehle ich euch auf Instagram nach Erasmus Veranstaltungen zu gucken, um Freunde zu finden.