Ein Praktikum am Luzerner Kantonspital ist eine tolle Erfahrung. Die Lage der Stadt Luzern bietet neben der Arbeit im Krankenhaus einen tollen Freizeitwert mit vielen Möglichkeiten in der Natur.
Im Krankenhaus ist man richtig als Teil des Teams integriert, das heißt man wird fest eingeplant und auch wirklich einbezogen. In diesem Rahmen macht man auch Erfahrungen mit Schichtdienst (inklusive Nachtdienst – zumindest wenn man auf der Notaufnahme eingeteilt ist) und Rufbereitschaft. Diese „Sonderdienste“ werden mit etwas Zuschlag entlohnt.
Auf der Chirurgie rotiert man innerhalb der Viszeral-, Gefäß-, Schilddrüsenchirurgie und der Notaufnahme. Die Arbeit umfasst Assistenz im OP, Visite, Eintrittsuntersuchungen, PC-Dokumentation etc.. In der Schweiz erledigen die Pflegenden viele Aufgaben, die in Deutschland Ärzte und Ärztinnen ausüben, sodass man als Pfleger:in keine Blutentnahmen oder ähnliches machen muss. Insgesamt herrscht ein sehr nettes Arbeitsklima, man bekommt einiges Erklärt bzw. kann immer nachfragen. Die Assistenzärzte stehen in engem Austausch mit den Oberärzten, sodass man auch hierbei viel mitbekommt und von der Erfahrung der Oberärzte profitiert.
Die Arbeitszeit beträgt offiziell 10 h, je nach Arbeitspensum wird man aber auch öfters mal ~1 h früher heimgeschickt. Auf den Stationen ist es meist möglich gemeinsam Mittagessen zu gehen und die Mensa des Spitals ist sehr zu empfehlen.
Insgesamt hat es mir auf der Notaufnahme am besten gefallen, da dort am meisten los war und natürlich sehr verschiedene Fälle zu behandeln waren. Da konnte man auch allein kleine Wunden versorgen, Patienten voruntersuchen, Ultraschall verwenden und die Abläufe in der Erstversorgung von Traumapatienten lernen. Die Erfahrungen von Nachtdiensten fand ich auch interessant bereits vor Arbeitsbeginn als Assistenzärztin bereits gemacht zu haben.
Tipps für andere Praktikant:innen
Vorbereitung
2 Jahre im Voraus
Praktikumssuche
Website www.luks.ch -> Reiter Unterassistenten -> dort sieht man die verfügbaren Stellen
Wohnungssuche
Einfach über das Logierwesen des Spitals
Versicherung
Über das Spital bereits einiges abgedeckt. Als Medizinstudent/in des weiteren einige Versicherungen über den Marburger Bund mgl.
Telefon-/Internetanschluss
Internet vorhanden
Bank/Kontoeröffnung
Nicht notwendig
Ausgehmöglichkeiten
Luzern bietet mit der Lage am See und der unmittelbaren Nähe zu den Bergen einen großen Erholungswert.