In meinem Auslandspraktikum habe ich in Kanada an einer Universität in einer Arbeitsgruppe gearbeitet und gleichzeitig einen Kurs, ‚Social, Emotional, and Cognitive Development in cross-cultural and biological context‘ belegt.
Das Projektes an dem ich beteiligt war untersuchte die eventuellen Vorteile von dem Hören von Musik im Bezug auf Stimmung, Lebensqualität, Erinnerungsfähigkeit, und Exekutivfunktionen in Menschen mit mildem kognitivem Abbau. Meine Aufgaben waren: Rekrutierung für die Studie, das Transkribieren von Interviews mit den Teilnehmer*innen, Dateneingabe, und das Telefon im Labor zu beantworten und Auskunft über die Studie zu geben. Für das Rekrutieren habe ich Broschüren ausgedruckt und in der Stadt in Cafes, Bibliotheken, Altersheimen, Kirchen, und anderen öffentlichen Orten ausgehängt. Es war sehr interessant zu erfahren wie die Arbeit hinter einer solchen Studie wirklich aussieht und wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich habe auch gelernt dass es alles sehr langsam geht, bis es genug Daten gibt um eine Analyse anzufangen.
In dem Kurs den ich mitmachte haben wir uns damit befasst wie sich Leute in verschiedenen Ländern und Kulturen auf der Welt von der Kindheit aus entwickeln. Wir haben uns mit Biologie, Soziologie, Psychologie, und sogar Politik befasst, im Bezug auf dieses Thema. Jede Woche haben wir circa 8 Stunden Lesezeit bekommen und beim nächsten Termin haben wir über das was wir gelesen haben diskutiert und der Professor hat eine Lektüre mit den Themen der Woche gehalten. Wir haben mehrere Theoretiker*innen behandeln, unter anderen Sigmund Freud, Virginia Axline, Richard Nisbett, Harry Stack Sullivan, Scott Peck, und Alan Roland. Ausserdem haben wir mehrere Akademische Forschungsartikel behandelt.
Tipps für andere Praktikant/inn/en
Vorbereitung
Ich fand die Infoevents von Promos an meiner Uni sehr hilfreich und konnte da mehrere Fragen die ich hatte beantworten.
Praktikumssuche
Ich hatte das Glück, dass Bekannte von meinen Eltern in Kanada den Kontakt zu einer Frau an der Universität in Vancouver hatten, die in einem Bereich forscht das mich interessiert.
Durch diesen Kontakt war es für mich möglich eine Praktikumsstelle zu bekommen.