Mit zunehmender Digitalisierung von Studium und Lehre nimmt auch die digitale Barrierefreiheit einen immer größeren Stellenwert ein. Doch was genau gilt es dabei aus Lehrenden-Sicht zu beachten? Und vor allem: Wie können Lehrende diesen Ansprüchen an eine barrierearme Lehre trotz der ständigen Arbeitsbelastung gerecht werden?
Genau um diese Fragen drehen sich die fünf kurzen Selbstlerneinheiten auf dem Blog Barrierearme Lehre. Es geht also nicht nur darum, was genau digitale Barrierefreiheit heißt und was das für die digitale Lehre bedeutet. Mit den Lerneinheiten möchten wir vor allem aufzeigen, inwiefern auch schon kleine Handgriffe einen entscheidenden Beitrag zur Barrierefreiheit ausmachen können. Denn der Arbeitsaufwand einer barrierearmen Lehre kann durchaus gering gehalten werden, wenn mögliche Barrieren bekannt sind und von Anfang an mitgedacht werden.
Zu den Selbstlerneinheiten: Barrierearme Lehre
Wir wünschen viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Durchklicken der Selbstlerneinheiten!
Beitrag von Maximilian Koch