Dr. Hilde Lion (1893-1970)

Dr. Hilde Lion www.exploringsurreyspast.org.uk
Provenienz: Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit Berlin             Gründung 1925 – Auflösung 1933

 

Provenienz: Dr. Hilde Lion

 

 

 

 

Dr. rer. pol. Hilde Lion (1893-1970) war eine deutsche Pädagogin, Soziologin und engagierte sich in der jungen Frauenbewegung des 20. Jahrhunderts. Als drittes von vier Kindern einer wohlhabenden jüdischen Kaufmannsfamilie in Hamburg  absolvierte sie eine Ausbildung im Kloster St. Johannes und wurde Lehrerin. In dieser Zeit erlebte sie hautnah die Ausbeutung und das Massenelend der Kinder aus der Arbeiterklasse und entschloss sich zu einem Studium der Wohlfahrtspflege am neu gegründeten Sozialpädagogischen Seminar in Hamburg, das von Gertrude Bäumer und Marie Baum geleitet wurde. 1918 trat sie der Deutschen Demokratischen Partei als Parteisekretärin bei und organisierte vor allem Beitritte von Frauen. 1928 wurde sie Studienleiterin und 1929 mit Alice Salomon die erste und einzige Direktorin der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit in Berlin. Bedeutende Wissenschaftler wie Albert Einstein, Carl Gustav Jung und Theodor Heuss hielten hier ihre Vorträge. Am 5. Mai 1933 löste Alice Salomon die Akademie zum Schutz der jüdischen Mitarbeiterinnen vor den Repressalien der Nationalsozialisten auf.
1933 floh Dr. Hilde Lion aufgrund ihrer jüdischen Abstammung aus Deutschland und ging nach Großbritannien, wo sie eine Internatsschule für deutsche Flüchtlingskinder gründete.

Buch: Alfred Vierkandt: Gesellschaftslehre, Stuttgart 1928

Rechercheergebnis: NS-Raubgut. Die Suche nach Erben oder Rechtsnachfolgern blieb bislang ohne Ergebnis. Das Buch konnte daher nicht restitutiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://lootedculturalassets.de/index.php/Detail/objects/240433

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.