Ein Beitrag von Julia R.
Im Rahmen meines Beobachtungspraktikums in einer Grundschule habe ich im Mathematikunterricht in einer 5. Klasse hospitiert. Zu Beginn der Stunde hat sich der Lehrer (im Weiteren Herr X.) aufrecht vor die Klasse gestellt und diese begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) standen dabei zu Stundenbeginn hinter ihren herangeschobenen Stühlen. Im Anschluss kündigte Herr X an, das Spiel zu spielen, was immer zu Stundenbeginn gespielt wird.
Er hat einen Ball in der Hand, wirft ihn einem Kind zu und stellt ihm dabei eine Aufgabe zum 1 mal 1. Wenn das Kind die Aufgabe richtig löst, darf es sich hinsetzen. Das Spiel begann und es klappte sehr gut bis ein Junge die Aufgabe, die ihm gestellt wurde, nicht direkt beantworten konnte. Herr X gab ihm eine Hilfestellung und als der Junge das Ergebnis immer noch nicht wusste, sagte Herr X er solle noch stehen bleiben und über die Aufgabe nachdenken. Als er ihn nach ein paar anderen SuS noch einmal rannahm, wusste der Schüler das Ergebnis und durfte sich auch setzen. Das Spiel hat circa fünf Minuten gedauert, die SuS waren nach dem Spiel sehr leise und aufmerksam.
Meine Einsichten
Meiner Meinung nach hat Her X eine super Möglichkeit gefunden, die Kinder auf den folgenden Unterricht vorzubereiten. Die SuS kommen aus der Pause und sind oft noch nicht mit den Gedanken beim Unterricht. Außerdem ist dieses Anfangsspiel eine gute Übung und der Lehrer ist liebevoll damit umgegangen, als der Schüler die Antwort nicht wusste. Ich habe den SuS außerdem angemerkt, dass sie sich über das Spiel gefreut haben und schon vor dem Spiel wussten, was auf sie zukommt. Die SuS verbinden den Mathematikunterricht so mit einem Spiel am Anfang, freuen sich auf den Unterricht und dies könnte die Motivation unheimlich steigern. Herr X kann außerdem bei dem Spiel die Aufgaben dem Leistungsniveau der SuS anpassen weshalb hier alle SuS, egal ob leistungsstark oder leistungsschwach, Erfolgserlebnisse haben können.
Meine Anschlussfrage
- Wie könnte so ein Spiel am Anfang eines anderen Unterrichts aussehen?