Praktikum in einer Auslandsvertretung in Helsinki

Im Rahmen meines studienbegleitenden Pflichtpraktikums habe ich einen dreimonatigen Zeitraum als Praktikant in einer Auslandsvertretung in Helsinki gearbeitet.

Trotz der Einschränkungen durch die Maßnahmen zur COVID-19 Pandemie war ich intensiv in die täglichen Arbeitsabläufe der Botschaft eingebunden und konnte mir während des Praktikums einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Auslandsvertretung in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union verschaffen. Vor allem beteiligte ich mich an der Vorbereitung einer Vielzahl von Projekten und Online-Veranstaltungen. Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehörten u.a.:

– Verfassen von wichtigen Berichten im Rahmen der diplomatischen Korrespondenz zu innen-, außen- sowie europapolitischen Themen.

– Umfangreiche historische und politische Recherche und Erstellen von Berichten bzw. Vermerken zu einer breiten Themenpalette, u.a. zu den russisch-finnischen Beziehungen, der finnischen Politik in der COVID-19 Pandemie.

– Konzeptionelle und organisatorische Ausgestaltung der Online-Veranstaltung zum Thema „Ethik und Künstliche Intelligenz“.

– Bearbeitung eines Ordensvorschlags (Bundesverdienstkreuz) sowie mehrerer Posts für Soziale Medien der Botschaft.

– Teilnahme an wöchentlichen Besprechungen der Referate Politik und Kultur/Wirtschaft der Botschaft sowie eine Vielzahl von virtuellen Besprechungen mit finnischen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Stets sehr geschätzt habe ich auch die Gespräche mit den Mitarbeiter*innen der Botschaft.  Mit vielen Kolleg*innen stehe ich auch weiterhin in Kontakt. Außerdem möchte ich betonen, dass ich durch das Praktikum ein transparenteres Bild von der diplomatischen Arbeit gewinnen konnte. Das Praktikum diente meiner beruflichen Orientierung und hat mich in einem Vorhaben bestärkt, später für den höheren Dienst des Auswärtigen Amtes zu bewerben. Mit dem Standort Finnland habe ich im Vorfeld wenige Berührungspunkte gehabt und konnte während meiner Arbeit als Praktikant viel über das politische System Finnlands dazulernen.

Tipps für andere Praktikanten

 Praktikumssuche

Für die Suche eines Praktikumsplatzes empfiehlt sich die Internetseiten der verschiedenen Organisationen zu durchstöbern. Eine persönliche Mail als allgemeine Anfrage, in welcher man Interesse bekundet, ist für die erste Kontaktaufnahme auch der richtige Schritt.

 Wohnungssuche

Die Lebenserhaltungskosten in Finnland liegen deutlich über dem deutschen Standard. Dem entsprechend muss damit gerechnet werden, dass höhere Kosten anfallen. Zudem wird die Praktikumsvergütung erst nach dem Ende des Praktikums als überwiesen. Bei der Wohnungssuche empfiehlt es sich Plattformen, wie Facebook-Gruppen und Airbnb zu durchsuchen.

 Versicherung

Ich habe eine Auslandskrankenversicherung bezogen, aber auch der DAAD ist eine gute Adresse für Studenten.

 Formalitäten vor Ort

 Telefon-/Internetanschluss

Finnland verfügt über ein gut ausgebautes Netzsystem. Viele Finnen besitzen Telefonflatrates mit unbegrenzten Datenvolumen, aber in der Innenstadt gibt es auch überall freies WLAN. In meinem Apartment war das Internet auch ein Netz für das ganze Haus.

Ausgehmöglichkeiten

Durch die COVID-19 Pandemie war das öffentliche Leben sehr eingeschränkt, sodass Restaurants, Cafés, Bars und Clubs großteilig geschlossen waren. Jedoch gibt es, um Helsinki vielzählige Möglichkeiten sich in die Natur zu begeben. Beispielsweise gibt es schöne Nationalparks, im Winter viele Wintersportaktivitäten und im Sommer bietet die direkte Lage am Meer die Möglichkeit zu Wassersportaktivitäten. Zudem können per Zug Tagesausflüge in Städte wie Turku, Tampere und Porvoo unternommen wurden. In Zeiten ohne Grenzschließungen können auch Sankt Petersburg und Tallinn schöne Zieldestinationen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.