Praktikum an der Izmir University of Economics

Während meines Erasmus+ Traineeships an der Izmir University of Economics hatte ich die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und einen tiefen Einblick in wissenschaftliche Forschung und wirtschaftliche Entwicklungsthemen zu gewinnen. Mein Traineeship fand unter der Betreuung von Professor Dr. Alper Duman statt, der mich während meines Aufenthalts hervorragend unterstützte.

Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, an der Analyse historischer Daten zu arbeiten, die sich auf die türkische Wirtschaft im Zusammenhang mit Migration und Bevölkerungstransfers bezogen. Diese Arbeit eröffnete mir die Möglichkeit, wirtschaftliche Trends und Entwicklungen im Laufe der Zeit zu verstehen und wie sie mit Bevölkerungsbewegungen und Austausch in Verbindung stehen. Besonders faszinierend war die Untersuchung der Auswirkungen von Bevölkerungsaustausch und -transfer, insbesondere im Hinblick auf die Präsenz von griechischen und armenischen Volksgruppen im ehemaligen Osmanischen Reich. Dies erforderte eine sorgfältige Evaluierung und Analyse von historischem Material.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit bestand darin, die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen in der Türkei zu vergleichen, die hohe Bevölkerungsbewegungen erfahren hatten, mit Regionen, die von solchen Ereignissen nicht betroffen waren. Dieser Vergleich ermöglichte es mir, Muster und Unterschiede in der Entwicklung zu identifizieren und wertvolle Einblicke in die sozioökonomischen Auswirkungen von Bevölkerungsbewegungen zu gewinnen.

Während meines Traineeships wurde ich nicht nur von Professor Dr. Alper Duman, sondern auch vom International Office der Izmir University of Economics umfassend betreut. Die Unterstützung, die ich von anderen Studierenden und Praktikantenkolleg*innen der Izmir University of Economics erhielt, trug ebenfalls dazu bei, dass mein Aufenthalt sowohl produktiv als auch bereichernd war.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Erasmus+ Traineeship an der Izmir University of Economics eine äußerst lehrreiche und erfüllende Erfahrung war. Die Möglichkeit, in einem so dynamischen und forschungsorientierten Umfeld zu arbeiten, hat meine akademischen und beruflichen Perspektiven erweitert und mir einen tieferen Einblick in die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Bevölkerungsbewegungen gegeben.

Ich bin außerordentlich dankbar für die Gelegenheit, an diesem Traineeship teilzunehmen, und für die Unterstützung, die ich von Professor Dr. Alper Duman, dem International Office und anderer Praktikant*innen und Mitstudierenden erhalten habe.

Tipps für andere Praktikant:innen

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf das Praktikum war etwas schwierig, da die Kommunikation mit dem türkischen International Office gelegentlich herausfordernd war. Ich denke, dass dies auf die begrenzte Erfahrung der Universität mit dem Erasmus Plus Praktikantenprogramm zurückzuführen ist. Frühzeitiges Planen lohnt sich daher.

Beantragung Visum

Für einen Aufenthalt bis zu 90 Tage am Stück war für mich kein Visum nötig.

Praktikumssuche

Durch die Empfehlung meines Werkstudentenjobs, habe ich mich für das Praktikum beworben.

Wohnungssuche

Izmir bietet zahlreiche Möglichkeiten für Airbnbs und ähnliche Unterkünfte. Wenn man jedoch nach einer eigenen Wohnung/Zimmer sucht, sollte man ebenfalls frühzeitig damit beginnen, da die Stadt aufgrund ihres Wachstums und der vielen Universitäten begrenzten Wohnraum bietet. Zimmer sind ab etwa 300-400€ verfügbar.

Versicherung

Auslandskrankenversicherung sowie Haftpflicht/Unfallversicherung waren gefordert und müssen selbst abgeschlossen werden.

Formalitäten vor Ort

Telefon-/Internetanschluss

Die Universität bietet Eduroam an. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, für kostenloses und frei zugängliches WLAN. Es ist auch kein Problem, eine SIM-Karte mit Internet/Telefon über einen Prepaid Vertrag zu normalen Preisen zu besorgen

Bank/Kontoeröffnung

Eine Kontoeröffnung ist nicht nötig.

Allerdings sollte man sich für den Aufenthalt dringend eine Kredit bzw. Visa Karte besorgen.

Damit kann man praktisch überall bargeldlos bezahlen.

Alltag/Freizeit

Mein Alltag war größtenteils durch meine Arbeit an der Universität bestimmt.

Dabei war ich in aller Regel frei in der Wahl meines Arbeitsortes und der genauen Zeitgestaltung.

Daher bin ich meiner Arbeit meistens ca. von 9-16/17 Uhr mit anderen Praktikanten Kolleg*innen entweder in der Bibliothek oder an meinem Arbeitsplatz im 9 Stock der Universität nachgegangen.

Nach der Arbeit ging es entweder nach Hause oder wir haben noch gemeinsam in einem der Kaffees den Tag ausklingen lassen.

Ausgehmöglichkeiten

In Izmir gibt es zahlreiche lebhafte Viertel.

Die Stadt bietet unzählige Möglichkeiten zum Kaffee trinken/ Auswärts essen oder an einer der Promenaden zu spazieren.

Um später abends auszugehen ist insbesondere das Viertel Alsancak zu nennen.

Dort gibt es jede Menge Bars und Clubs.

Ebenfalls sind viele bekannte Orte/Sehenswürdigkeiten wie die Agora, Ephesus oder Pamukkale in der Nähe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.