Rückblick: Sprechstunde 7. Dezember 2016

Am 07.Dezember 2016 fand die zweite Sprechstunde im Rahmen des Wintersemesters 2016/2017 statt. Der Fokus wurde auf den Bereich „Anwendungsfälle und Szenarien (z.B. Gruppenräume)“ gelegt. Die Teilnehmenden waren zum Teil erfahrene Dozierende, denen zunächst ein kurzer Überblick über ausgewählte Szenarien mit Adobe Connect gegeben wurde: Seminar, Vorlesung, Übung, Sprechstunde, Prüfung und Lerngruppe.

In einer kleinen Umfrage zeigten sich die Teilnehmenden am meisten am Thema Lerngruppe im Zusammenhang mit Gruppenräumen interessiert. Es wurden daraufhin Fragen erörtert, wie z.B. „Was habt ihr für Erfahrungen mit Co-Dozenten gemacht (Einarbeitung, Szenarien etc.)? Welche didaktischen Szenarien (World-Café etc.) lassen sich eurer Meinung nach gut durchführen? Welche Fallstricke (technisch und didaktisch) gibt es für mich als Dozenten? Wie sind hier eure Erfahrungen?“.

Daraus entspann sich eine rege Diskussion, in welcher die Teilnehmenden auch bereits eigene erworbene Erkenntnisse zu diesem Szenario erläuterten. Die Moderatoren (Kirsten Konert und Frank Schulze) zeigten sich am Ende der Veranstaltung zufrieden mit diesem Erfahrungsaustausch, der allen Beteiligten zu neuem Wissen verhalf.

Weitere vertiefende Hinweise zu den in der Sprechstunde thematisierten Themen finden sich auch im DACH-WIKI unter folgenden Links:

  1. World Café: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Arbeitsgruppen/World_Café
  2. Gruppenpuzzle: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Gruppenpuzzle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.