Veranstaltungstipp: Mobile Learning in Potsdam

Und gleich noch eine Veranstaltung zu Mobile Learning, diesmal gleich um die Ecke in Potsdam, von Dahlem aus gut mit der S-Bahn zu erreichen. Das diesjährige E-Learning Symposium widmet sich dem Thema „Mobil und Vernetzt – Studieren im Digitalen Zeitalter“ und beleuchtet das Thema in Vorträgen und Diskussionsrunden. Programm und weitere Information hier.

Die Eckdaten:

  • Thema: Mobil und Vernetzt – Studieren im Digitalen Zeitalter
  • Termin: Freitag, 14. November 2014 von 9:00 – 17:30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum, am Kanal 47, Potsdam
  • Veranstalter: Universität Potsdam
  • Webseite und Anmeldung: https://www.uni-potsdam.de/elearning-symposium

Fortbildungstipp des Monats (November 2014)

moblearnUnter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat November

Auch in diesem Jahr findet an der Fernuniversität Hagen wieder der “Mobile Learning Day” statt. Der Mobile Learning Day ist eine jährlich stattfindende Fachkonferenz rund um das Thema Mobile Learning.

Worum geht es?

Das diesjährige Programm bietet  Blicke über den Tellerrand von mobilem Lernen hinaus (Xtended). Einige der Themen sind Open Badges für mobiles Lernen, Mobile Learning im Kontext von Crowd Funding in Wissenschaft und Bildung, Wearable Computing, mobile Learning in Unternehmen und Cloud Computing.

Warum sollten Sie mitmachen?

  • Weil das Thema Mobiles Lernen aktueller denn je ist
  • Weil Smartphones und andere mobile Endgeräte  fester Bestandteil der studentischen Lebenswelt sind
  • Weil die Möglichkeiten mobilen Lernens (noch) nicht hinreichend genutzt werden
  • Weil die Grenzen mobiler Lernszenarien (noch) nicht hinreichend diskutiert werden

Und wann geht es los?

Der Mobile Learning Day findet am 06. November 2014 statt.

Wie können Sie teilnehmen?

Interessierte aus Wirtschaft und Hochschule sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldung Mobile Learning Day 2014

Hinweis: Zum Thema Mobiles Lernen veranstaltet e-teaching.org gerade ein aktuelles Themenspecial. Hier lohnt sich in jedem Fall ein Klick!

Veranstaltungsankündigung: Nutzertreffen FU Blogs

Für Bloggerinnen und Blogger an der Freien Universität bieten wir am 30.10.2014 von 15-17 Uhr wieder die Möglichkeit eines informellen Austauschs über Erfahrungen, Ideen und Szenarien zum Bloggen an der Universität.
Das zentrale Blog-System der Freien Universität Berlin lässt sich für vielfältige Zwecke in Studium, Lehre und Forschung sinnvoll einsetzen, beispielsweise als

  • Lerntagebuch und Portfolio, das Studierende eigenständig führen
  • Seminar-, Exkursionsblog etc., das Lehrende z. B. für aktivierende Lehre einsetzen
  • Science Blog, das Forschende zu Informationen, Diskurs und Vernetzung mit Peers weltweit nutzen.

Für die Veranstaltung am 30.10.2014 können Sie sich noch kurzfristig anmelden:
=> Zur Anmeldung

 

Veranstaltungsankündigung: Die Freie Universität im Social Web

Am Donnerstag den 30.10.2014 findet von 09:00 – 12:00 Uhr wieder unsere Informationsveranstaltung zum Einsatz sozialer Medien an der Freien Universität Berlin statt. Die Veranstaltung informiert über die Nutzung sozialer Medien im Rahmen der Social-Media-Grundregeln und -Leitlinien der Freien Universität Berlin. Sie lernen die wichtigsten Social-Media-Kanäle kennen, erfahren, wie Sie deren Potenziale optimal nutzen und dabei datenschutzrechtliche Probleme und rechtliche Risiken vermeiden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter der Freien Universität Berlin, die soziale Netzwerke im Rahmen ihrer Tätigkeit für ihre jeweilige Einrichtung nutzen (wollen).

CeDiS bietet diese Veranstaltung in Kooperation mit der Zentralen Online Redaktion der Freien Universität Berlin an.

Inhalte

  • Einführung in die Grundregeln und Leitlinien zur Nutzung
  • sozialer Medien an der Freien Universität
  • Überblick über die wichtigsten sozialen Medien
  • Hinweise zu den Themen Datenschutz und Recht im Social Web
  • Diskussion & Austausch

Es gibt noch freie Plätze!
Bitte melden Sie sich hier an: Anmeldung FU im Social Web

Veranstaltungsrückblick: Standortübergreifende Lehre mit Web- und Videokonferenzen

Am Dienstag, den 14.Oktober 2014 fand die 3.Veranstaltung der Blended-Learning-Workshopreihe statt. Diesmal stand das Thema „Standortübergreifende Lehre mit Web- und Videokonferenzen“ auf dem Programm.

Die Vorträge der Veranstaltung wurden einerseits aufgenommen und werden in Kürze hier veröffentlicht. Anderseits wurden sie über Adobe Connect übertragen.

Internationale und interdisziplinäre Kooperationen zwischen Studiengängen gehören heute zum Universitätsalltag. Wer standortübergreifende Veranstaltungen anbieten oder hochschulübergreifende Projektmeetings organisieren möchte, greift auf Web- und Videokonferenzsysteme zurück. Ob Vorlesungen, Expertenvorträge, Sprechstunden, Prüfungen, Meetings oder Schulungen – alle diese Szenarien werden bereits mit Web- und Videokonferenzsystemen innerhalb und außerhalb der Freien Universität umgesetzt.

Die Veranstaltung eröffnete der Leiter des Centers für Digitale Systeme (CeDiS) Prof. Dr. Apostolopoulos. In seiner kurzen Ansprache betonte er die Wichtigkeit von Web- und Videokonferenzen für die (weiterbildenden) Masterstudiengänge gerade bei internationalen Kooperationen.

Der Vormittag war mit drei Vorträgen zur Nutzung von Adobe Connect gut gefüllt. Sebastian Wieschowski gab einen Überblick über Veranstaltungsformen und Methoden für den Einsatz von Adobe Connect. Während Roman Rehor vom Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin und Nicole Engelhardt von der Fernuniversität Hagen unterschiedliche Einsatzsszenarien mit Adobe Connect präsentierten.

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Publizieren Sie Ihre Veranstaltungsaufzeichnung auch für Interessierte außerhalb Ihrer Hochschule!

CeDiS lädt Sie zur nächsten Informationsveranstaltung zum Einsatz von iTunes U an der Freien Universität Berlin ein: diese findet am Mittwoch, 05. November 2014 von von 10:00 – 12:00 statt.

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Presse und Kommunikation (PKI-Web) sowie der Rechtsabteilung der Freien Universität stellen wir Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten von “Freie Universität Berlin on iTunes U” sowie dem AV-Portal vor. Dabei erfahren Sie, wie Sie Ihre audiovisuellen Lehr- und Lerninhalte auf dem institutionellen iTunes U-Auftritt der Freien Universität bereitstellen können, wie dieser organisiert ist und was das “FU-AV-Portal” ist.
Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier: Klick
Aktuelle Entwicklungen, neue Filme, Hinweise zur AV-Produktion sowie Tipps zur Publikation von audiovisuellen Lehrveranstaltungsaufzeichnungen finden Sie auch in unserem Blog  und in unserem FAQ-Wiki

Veranstaltungsrückblick: Workshop „Inverted Classroom Model – Werkzeuge und Methoden zur Unterstützung von Lehrvideos“

Am Donnerstag, den 16.Oktober 2014 habe ich an der Fachhochschule St.Pölten im Rahmen des 3.Tags der Lehre einen Workshop zum Thema „Inverted Classroom Model – Werkzeuge und Methoden zur Unterstützung von Lehrvideos“ geleitet.

„The Inverted Classroom is not just Videos!“ (Aaron Sams ICM-Tagung 2013). Die Bereitstellung von Lehrvideos reicht nicht aus, um Lerninhalte zu durchdringen. Die Lehrvideos müssen mit weiteren Aufgaben kombiniert werden. Diese flankierenden Maßnahmen führen dazu, dass sich die Studierenden intensiver mit den Inhalten der Videos beschäftigen. Dadurch wird einerseits der Lernprozess unterstützt und andererseits die Gefahr minimiert, dass die Videos „nebenbei“ gesehen werden. Ziel des Workshops war es, bereits erprobte Werkzeuge und Methoden kennenzulernen und weitere Lösungen zu diskutieren.

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Veranstaltungsrückblick: Open-Access-Strategie für Berlin

Am Montag, den 13. Oktober fand von 16 und 20 Uhr die Veranstaltung “Open-Access-Strategie für Berlin” im Henry-Ford-Bau der Freien Universität statt.

Schon in den Eröffnungsreden wurde deutlich, dass die Berliner Universitäten das Thema Open Access zwar sehr ernst nehmen, die Wissenschaft aber von einem globalen Paradigmenwechsel noch weit entfernt ist. Von der geplanten Strategie für Berlin erhofft man sich unter anderem eine Optimierung der rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere des Urheberrechts; den Aufbau einer nachhaltigen technischen Infrastruktur und nicht zuletzt auch eine Verstetigung der Aktivitäten, die mit einer finanziellen Aufstockung verbunden wird.

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Veranstaltungsankündigung: Fortbildung Blackboard für Einsteiger/innen

BlackboardRechtzeitig zum Semesterstart bieten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen mit unserem Einsteigerkurs Blackboard die Möglichkeit, die zentrale Lernplattform der Freien Universität kennenzulernen.

Sie nutzen die Lernplattform bisher nicht, möchten jedoch erfahren, wie sie in der Lehre zum Einsatz kommen kann? Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Blackboard, sind sich aber nicht sicher, ob Sie die Lernplattform effektiv und zielgerichtet nutzen? In dieser Veranstaltung vermitteln wir Ihnen ein solides Basiswissen zur Nutzung der Lernplattform: von der Einrichtung eines Kurses über die Nutzung der Grundfunktionalitäten bis hin zur Bereitstellung von Dateien und der Verwaltung von Nutzer/innen.

Melden Sie sich für die letzten freien Plätze an!
Die Fortbildung findet statt am: 16.10.2014 in der Zeit von 13-16 Uhr .

Zur Anmeldung bitte hier klicken!

And the winner is… Twitter!

Seit 2007 erscheint unter https://c4lpt.co.uk/top100tools/ jährlich die Liste der „Top 100 Tools for Learning“. Diese geht aus einer von Jane Hart (Centre for Learning & Performance Technologies) durchgeführten Umfrage hervor, an der in diesem Jahr wieder über 1000 Fachleute aus 61 Ländern teilnahmen.

Anhand der in der aufgelisteten Werkzeuge, kann man so Jahr für Jahr Rückschlüsse auf allgemeine Tendenzen im Lehr- und Lernverhalten ziehen. Als „learning tools“ werden im Rahmen der Umfrage folgende Werkzeuge bezeichnet:Die Top 20 (Grafik erstellt auf wordle.net)

(…) any software or online tool or service that you use either for your own personal or professional learning, for teaching or training, or for creating e-learning.

Spitzenreiter ist in diesem Jahr wieder Twitter (seit 2009 auf Platz 1, 2007 war der Microblogging-Dienst noch auf Platz 43), gefolgt von Google Docs/Drive (Platz 2)  und YouTube (Platz 3). Neben Platz 2 und 3 ist Google in den Top 20 auch noch auf Platz 5 (Google Search) und Platz 11 (Google+ und Hangouts) vertreten. Facebook ist jedoch das führende soziale Netzwerk (Platz 9) gefolgt von LinkedIn (Platz 10).

Passend zu seinem Spitzenplatz, war dem Microblogging-Dienst Twitter im letzten Monat das Themenspecial (Download PDF) im CediS-Blog „Ideenbar“ gewidmet, wo sich alles rund um das Thema Web 2.0-Tools in Lehre und Forschung dreht. Twitter wird zur Informationsverbreitung und Kommunikation mittels Kurznachrichten genutzt und ist eine enorme Ressource an nicht nur tages-, sondern minutenaktuellem Wissen und an neusten Trends.

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