Veranstaltungsankündigung: Inverted Classroom Model am 22.05

Inverted_Classroom_Model

Am Donnerstag, den 22.05 um 13.00 Uhr findet unsere Fortbildung zum „Inverted Classroom Model“ statt. In der Veranstaltung werden wir die Grundidee des didaktischen Konzepts vorstellen und gemeinsam die Vor- und Nachteilen erarbeiten.
Wir reflektieren anhand von bereits erprobten Szenarien welche Faktoren wichtig sind. Dabei gehen wir auf die Gestaltung der Präsenzphase ein, die Rolle des Lehrenden und definieren Empfehlungen und Handlungsschritte.
Weitere Informationen und Anmeldungsformular finden Sie hier

 

 

 

Neu: Das Selbstlernmodul FU Blogs

Navigation Blogschulung

Neben dem „klassischen“ Präsenz-Schulungsangebot, finden sich mehr und mehr auch Online Angebote, wie z.B. Webinare oder Selbstlernmodule im Fortbildungsportfolio von CeDiS. Nachdem bereits das Selbstlernmodul für die FU-Wikis für FU Angehörige zur Verfügung steht, ist ab sofort auch das Selbstlernmodul für die FU-Blogs online zugänglich.

Interessierte können sich hier über die wesentlichen Funktionalitäten und erste Einsatzszenarien von Blogs informieren. In kurzen Übungen kann das Gelernte überprüft und ggf. wiederholt werden.  Sie können unabhängig von Zeit und Ort auf die Materialien des Blogs zugreifen und die Lernmodule und Übungen absolvieren. So bestimmen die Lernenden, wann, wo und wie sie die Lektionen bearbeiten. Über ein Navigations-Raster können die thematischen Schwerpunkte und der Lernweg bestimmt werden. Darüberhinaus können über die Kategorien selbst  thematischen Schwerpunkte gewählt werden. Die Tagcloud der Schlagwörter bietet schließlich einen weiteren Einstieg in die Themen der Blogschulung. Über ein Feedback Formular können Anregungen und Tipps an das CeDiS Fortbildungs-Team gesendet werden.

Am Ende der Lernmodule steht vielleicht der Einsatz eines ersten eigenen Blogs?
Viel Spaß und Erfolg!

» Zum Selbstlernmodul FU-Blogs

Blackboard in 15 Minuten – Kursbanner gestalten

Am 08.05. fand der 2. Termin von unserer Fortbildungsreihe “Blackboard in 15 Minuten” statt. Mit der Veranstaltung „Blackboard in 15 Minuten“ wollen wir Lehrenden in einem kurzen Webinar online zeigen, wie sie Blackboard für Ihre Lehre nutzen können. Jede Online-Sitzung widmet sich einem konkreten Thema – kurz und unkompliziert.

Im letzten Termin haben wir uns mit dem Blackboard Kursbanner beschäftigt. Das Kursbanner ist einen Grafikdatei, die auf  der Startseite eines Blackboardskurses (Kurseintrittspunkt) gezeigt werden kann. Sie verleihen Ihrem Kurs mit einem Banner eine individuelle Note.

Während der Online-Sitzung haben wir uns einzelne Kursbanner-Beispiele aus verschiedenen Fachbereichen angesehen und testen können, wie schnell und einfach sich ein Kursbanner zu einem Kurs hinzufügen lässt. Zum Ende der Veranstaltung haben wir noch ein paar praktische Tipps und Tricks zur Gestaltung eines attraktiven Kursbanners kennengelernt und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert.

Darüber hinaus haben wir eine Beispieldatei zur Verfügung gestellt, mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem eigenen Blackboardkurs üben können.

Beispielbanner

 

 

 

 

Schauen Sie sich unsere kurze Überblicks-Präsentation an:  Kursbanner gestalten

Weitere Infos und kommende Termine für „Blackboard in 15 Minuten“ finden Sie hier. Sie sind herzlich eingeladen. Machen Sie mit!

Fortbildung: Blackboard Kommunikation & Kollaboration

Am Donnerstag fand unsere Fortbildung „Blackboard für Fortgeschrittene – Kommunikation & Kollaboration“ statt. In kleiner Runde haben wir die Veranstaltung in einem eher „offenen“ Format gestalten können, so dass nach einer kurzen Vorstellung der Kommunikationsmodule von Blackboard (vor allem E-Mail, Forum, Chat, Blog & Wiki) im Gespräch die individuellen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeitet werden konnten.

Dabei wurden insbesondere die Möglichkeiten und Grenzen von Diskussionsforen diskutiert und mögliche Gründe für fehlende Partizipation identifiziert.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten darüberhinaus ihre Beispiele von Foren und Wikis in Blackboard präsentieren, anhand derer die Gruppe einen guten Einblick in die Funktionsweise der Module erhielt. Ein kurzer Exkurs in die Testmodule von Blackboard rundete die Fortbildung ab und wir hoffen, dass alle Blackboard zufrieden und motiviert weiter nutzen!

Fortbildungstipp des Monats (Mai 2014)

Unser diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Online-Fortbildung aus dem Themenbereich „Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien“ vor.

Unser Fortbildungstipp für den Mai
Online-Workshop zu Web 2.0: Einsatz von Web 2.0 Tools in Lehre, Unterricht und Bildung, Uni Frankfurt

web2.0Kurs-Frankfurt

Worum geht es?
Der Online-Workshop Web 2.0: Einsatz von Web 2.0 Tools in Lehre, Unterricht und Bildung ist ein Angebot, welchessich den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes populärer Web 2.0 Anwendungen in Unterricht, Lehre und in Bildungsprozessen widmet. In mehreren Modulen werden der Einsatz von Cloud und Social Network Tools sowie Blog und Twitter und weiterer Anwendungen beleuchtet und Experten stehen in Live-Sessions für online Inputs und Diskussion bereit.“ (aus der Ankündigung unter https://web20-kurs.de)

„Fortbildungstipp des Monats (Mai 2014)“ weiterlesen

Terminvorschau: CeDiS-Fortbildungsangebote im Mai

CeDiS bietet Schulungen, Workshops und Lehrgänge zu verschiedenen Aspekten des mediengestützten Lehrens und Forschens – und das sogar kostenfrei für Angehörige der Freien Universität Berlin. Im Mai führen wir folgende Veranstaltungen durch:

13.05.2014, 09:30-17:00 Uhr: CMS-Schulung für Fortgeschrittene

15.05.2014, 13:00-16:00 Uhr: Einführung in die FU Blogs

16.05.2014, 10:00-12:00 Uhr: E-Examinations: Computergestütze Prüfungen

16.05.2014, 10:00-14:00 Uhr: Videobasierte Lehrveranstaltungen

22.05.2014, 13:00-17:00 Uhr: Inverted Classroom Modell- Ein didaktisches Modell für die Lehre

23.05.2014, 09:00-13:00 Uhr: Screencasts erstellen mit Camtasia

Alle Veranstaltungen finden Sie auch unter: https://www.cedis.fu-berlin.de/fortbildung

Hallo Welt!

„Noch ein Blog?“
Diese Frage haben wir uns in der Arbeitsgruppe „Fortbildungen“ beim CeDiS auch oft gestellt und lange nicht beantwortet. Doch je häufiger wir uns in unserem Fortbildungsprgramm neben den „klassischen“ E-Learning Werkzeugen auch mit neuen Anwendungen aus dem Web 2.0 oder auch mit sozialen Netzwerken befassten, desto stärker wurde der Impuls, nun auch selbst die Arbeit und die Ideen des Teams Fortbildung von CeDiS in einem geeigneten Medium darzustellen und zu diskutieren.

Und nachdem wir nun schon seit geraumer Zeit Schulungen zum Einsatz von Blogs an der Hochschule anbieten und in diversen Workshops Blogs als „Leitmedium“ der gemeinsamen Arbeit und Diskussion nutzen, starten wir heute mit einem eigenen Blog, das fokussiert die Arbeit und die Themen der Arbeitsgruppe „Fortbildungen“ beim CeDiS beinhaltet.
In regelmäßigen Abständen werden wir zukünftig also u.a. über aktuelle Fortbildungen von CeDiS zu mediengestütztem Lehren, Lernen und Forschen informieren, auf interessante Fortbildungsangebote anderer Hochschulen hinweisen und darüber hinaus auch Berichte aus den CeDiS Fortbildungen publizieren.

Mit unserem Blog möchten wir Ihnen also einen Überblick über Inhalte und Materialien, Zusammenfassungen der Ergebnisse und weiterführende Links zum Thema E-Learning an der Freien Universität liefern und diese Beiträge gerne mit Ihnen über Kommentare oder Feedback diskutieren.

„Noch ein Blog?“ Ja, noch ein Blog!

Ihr CeDiS Fortbildungsteam