Veranstaltungshinweise April 2024

+++ UdK Musik trifft NFDI4Culture Legal Helpdesk +++ digiS: Rechtliches bei Digitalisierungsprojekten +++ Beyond OER-Policy +++ Podiumsdiskussion Informationsbudget +++ KI und OA in den Künsten +++

Ausgewählte Veranstaltungen im Berliner Raum und online zu Open Research in Wissenschaft und Kulturerbeeinrichtungen

Anmerkung zu dieser Rubrik: Das OABB erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw. die offen sind für Angehörige der Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen in Berlin. Wir ergänzen diese Liste gerne (Info bitte via Mail an OABB).

 

9. April: 5. Netzwerktreffen OER-Policy: Beyond OER-Policy – Was passiert nach dem Beschluss?, online

„Mit der Verabschiedung einer OER-Policy können Hochschulen klare Rahmenbedingungen für die Nutzung und Erstellung offener Bildungsmaterialien setzen und sich aktiv für einen freien Zugang zu Bildung und Wissen positionieren. Die Entwicklung einer Policy und deren Verankerung in den strategischen Zielen einer Hochschule einerseits und die Implementierung ihrer Grundsätze in der (Lehr-)Praxis andererseits bringen einige Herausforderungen mit sich.“

 

9. April: digiS: Vortrag und Q&A zu „Rechtlichen Fragestellungen bei Digitalisierungsprojekten“, Zuse-Institut Berlin (ZIB)

Vortrag  von Prof. Dr. Paul Klimpel (iRights.Law) mit anschließendem Q&A. „Mit der Veranstaltung wird inhaltlich an die Themen unserer Rechtsfibel ‚In Bewegung‘ angeknüpft. Paul Klimpel wird eine Einführung zu den Themen Urheberrecht und verwandten Schutzrechten geben. Im Vortrag werden zudem aktuelle Entwicklungen nach der Reform des UrhG (Stichworte EUIPO-Portal, Regelungen zu nicht-verfügbaren Werken) sowie das Thema KI und Recht berücksichtigt werden.“

  • Termin: 09.04.2024, 14:00 bis 17:00 Uhr, Zuse-Institut Berlin (ZIB), Takustraße 7, 14195 Berlin
  • Organisiert von: digiS (Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin)
  • [Information und Anmeldung]

 

16. April: Virtuelle Podiumsdiskussion „Informationsbudget“, online

Veranstaltung in der Reihe „Quo Vadis Offene Wissenschaft in Berlin und Brandenburg?“ Podiumsdiskussion mit Dr. Gernot Deinzer (Universitätsbibliothek der Universität Regensburg), Dr. Christina Hemme (Deutsche Forschungsgemeinschaft), Dr. Peter Kostädt (Universität Potsdam), Dr. Bernhard Mittermaier (Forschungszentrum Jülich) und Dr. Christina Riesenweber (Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin); Moderation: Michaela Jobb.

  • Termin: 16.04.2024, 15:30 bis 17:00 Uhr, online
  • Organisiert von: Berliner Arbeitskreis Information (BAK) 
  • [Information]

 

ab 22. April: „Hilfe, wir müssen reden: Musik und Digitalität – UdK Musik trifft NFDI4Culture Legal Helpdesk“, (Online-)Ringvorlesung

„Anhand von Fällen aus Forschung und Musikpraxis werden im Rahmen der Vorlesung rechtliche Fragen des digitalen Raumes und ihre technischen Konsequenzen diskutiert. Damit greift die Vorlesung das Konzept des Legal Helpdesk bei NFDI4Culture auf und macht es der Hochschul-Öffentlichkeit zugänglich: Je Termin wird ein künstlerischer bzw. musikwissenschaftlicher Problemfall oder eine entsprechende Fragestellung aus praktischen, juristischen und ggf. ethischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt stehen. […] Unser Ziel ist es, einen Austausch zwischen juristischem Denken, juristischen Lösungen und Umwegen (und auch deren technischen Umsetzungen) mit der musikwissenschaftlichen und musikalischen Praxis zu entwickeln.“

  • Termine: 22.04. bis 15.07.2024, jeweils Montag Abend von 19:00 bis 21:00 Uhr. Auchtung! Nur der erste und letzte Termin sind Präsenzveranstaltungen, der Rest findet ausschließlich online statt
  • Organisiert von: Prof. Dr. Dörte Schmidt, UdK; Dr. Oliver Vettermann, NFDI4Culture, Dipl. Wirt. Inf. Daniel Röwenstrunk, NFDI4Culture
  • [Information]  

 

25. April: oa.talk mit Dr. Angela Holzer (DFG) zu Forschungsförderung und Forschungskultur im offenen Wissenschaftssystem, online

„Die Forschungsförderung hat einen Einfluss darauf, wie Open Access in der Praxis umgesetzt werden kann. Daher bietet die DFG nicht nur über ihre Förderprogramme Unterstützung für Open Access an, sondern gestaltet auch die Rahmenbedingungen und Standards für Open Access mit. Auch größere Kontexte wie die Wissenschaftsbewertung oder die gute wissenschaftliche Praxis sind Elemente einer Forschungskultur, welche die Haltung und die Handhabung von Open Access und Open Science prägen. Damit verbunden sind wissenschaftspolitische Zielvorstellungen und Visionen für ein wissenschaftsadäquates Publikationswesen. […] Den Vortrag hält Dr. Angela Holzer. Sie ist bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft die für Fragen des Digitalen Publizierens und Open Access zuständige Programmdirektorin und Teamleiterin.

  • Termin: 25.04.2024, 14:00 bis 15:00 Uhr, online
  • Organisiert von: open access network
  • [Information]

 

25. April, Werkstattgespräch der Fokusgruppe OA-Künste zum Thema „KI trifft Open Access in den Künsten“, online

„Was bedeutet KI eigentlich für die Künste? Wie spielt sie in Werke, deren Veröffentlichung und auch deren Nachnutzung hinein? Was bedeutet das für Open Access und was hat der European AI Act damit zu tun? Neben spannenden Einblicken unserer Gesprächsteilnehmenden wird es auch Raum für Eure/Ihre Fragen geben.“ Mit Sonja Thiel (Digital Catalyst für Künstliche Intelligenz am Badischen Landesmuseum Karlsruhe), Robert Seidel (Künstler in den Feldern Experimentalfilm, Installation, Performance und Sound), Oliver Vettermann (Legal Helpdesk/NFDI4Culture) und Georg Fischer (Open-Access-Büro Berlin).

  • Termin: 25.04.2024, 14:00 bis 15:30 Uhr, online
  • Organisiert von: Fokusgruppe OA-Künste (Anika Wilde, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, und Friederike Kramer, Universität der Künste)
  • [Information]

weiter zu Mai 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.