Legal Helpdesk für Berliner Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen im Aufbau

Im Rahmen einer dreijährigen Projektförderung durch die VolkswagenStiftung wird am Open Research Office Berlin, angesiedelt an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, ein „Legal Helpdesk“ aufgebaut und erprobt. Der Helpdesk stellt eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Forschende aus Berliner Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen dar, die dort bei rechtlichen Fragestellungen Hilfe und Unterstützung erhalten können. Der Schwerpunkt liegt auf urheberrechtlichen Fragen, vereinzelt sind auch Themen aus dem Datenschutz-, Arbeits- oder Haushaltsrecht berührt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen den Universitätsbibliotheken der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin; Dr. Maike Neufend (Open Research Office Berlin) und Dr. Maxi Kindling (Universitätsbibliothek TU Berlin) leiten das Projekt.

„Legal Helpdesk für Berliner Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen im Aufbau“ weiterlesen

Servicestelle Diamond Open Access vor dem Start – Berliner Einrichtungen beteiligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Aufbau einer nationalen Servicestelle für Diamond Open Access in Deutschland. Unter dem Akronym SeDOA entsteht während der ersten dreijährigen Förderphase eine zentrale Anlaufstelle für das Publizieren im Diamond Open Access (DOA).

„Servicestelle Diamond Open Access vor dem Start – Berliner Einrichtungen beteiligt“ weiterlesen

Praxisleitfaden: Mit freien Lizenzen Kultur, Wissenschaft und Bildung öffnen

Der Zugang zu Wissen, Information und Kultur ist ein elementares Gut moderner Wissensgesellschaften. Ein neuer Leitfaden von Till Kreutzer unterstützt dabei, die richtige Creative-Commons-Lizenz zu wählen und Inhalte auf diese Weise rechtssicher zu teilen. Der Leitfaden entstand in Kooperation mit Wikimedia Deutschland und der Deutschen UNESCO-Kommission.

„Praxisleitfaden: Mit freien Lizenzen Kultur, Wissenschaft und Bildung öffnen“ weiterlesen