„ … hat ein autistischer Schüler anscheinend das erste Mal richtig mitgemacht …“

Ein Beitrag von Theresa S.

Die Situation ereignete sich in einer Berliner Grundschule, die von Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten besucht wird. Am Anfang des Englischunterrichts einer vierten Klasse findet manchmal ein Ritual statt, bei dem die Schüler_innen sich gegenseitig auf Englisch fragen, wie es ihnen geht und dann darauf antworten. Das heißt, die Lehrkraft beginnt und fragt einen Schüler oder eine Schülerin wie es ihm bzw. ihr geht. Diese/r antwortet dann und fragt die nächste Schülerin bzw. den nächsten Schüler.

Bei dem eben beschriebenen Ritual hat ein autistischer Schüler anscheinend das erste Mal richtig mitgemacht und auch gefragt und geantwortet, denn als er fertig mit sprechen war, haben die anderen Schüler_innen freudig herumgerufen, dass es das erste Mal war und auch die Lehrkraft und die anderen Erwachsenen (Betreuer_in, Schulhelfer_in) freuten sich.

Meine Einsichten

Ich fand es sehr schön, dies mitanzusehen. Es hat mich sehr glücklich gemacht, wie sehr sich die ganze Klasse freute. Ich konnte schon direkt am Anfang meines Praktikums (die Situation ereignete sich an meinem ersten Praktikumstag) sehen, dass eine gute Atmosphäre in der Klasse herrscht und es eine starke Klassengemeinschaft gibt. Das hat sich über die gesamt Zeit meines Praktikums so gezeigt.

Meine Folgerungen

Ich finde, man sieht hier sehr deutlich, wie schön und wichtig es ist, eine positive und unterstützende Atmosphäre innerhalb der Klasse zu haben. Es lohnt sich sehr, regelmäßig Dinge zu tun, die die Klassengemeinschaft stärken, da dadurch der Unterricht und der ganze Schulalltag allen mehr Freude bereitet.

Darüber hinaus habe ich erkannt, dass es als Lehrkraft sehr wichtig ist, den Schüler_innen zu zeigen, dass sie einem vertrauen können. Dadurch wird automatisch die Klassengemeinschaft gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.