“ … ohne sich umzudrehen oder nach hinten geschaut zu haben, schrieb er die Namen beider Schüler an die Tafel.“

Ein Beitrag von Moussa E.

In diesem Beitrag geht es um eine Situation in der 10 Klasse, die mich nicht nur überrascht, sondern auch begeistert hat. Am Donnerstag um 11:40 begann der Politik-Kurs von Herrn Z. Die Schüler*innen setzten sich und Herr Z. begrüßte seine Klasse und begann mit dem Unterricht – wie üblich – mit einer kurzen Reflexion der letzten Woche. Nach der Reflexion begann er, die nächsten Ziele der Unterrichtsstunde vorzustellen. Dabei notierte er die Fragen an der Tafel, deren Antworten die Schüler*innen am Ende der Stunde kennen sollten. Zwei Schüler in der letzten Reihe begannen zu quatschen, während Herr Z. noch mit dem Rücken zur Klasse stand. Plötzlich, ohne sich umzudrehen oder nach hinten geschaut zu haben, schrieb er die Namen beider Schüler an die Tafel.

Daraufhin bemerkten es die Schüler und wurden aufmerksam. Herr Z. drehte sich um, schaute sie an und grinste. Die beiden Schüler lachten und fragten: „Woher wissen Sie das immer?“ Er antwortete mit: „Ich kenne meine Schüler und ich weiß, manchmal ist der Unterricht anstrengend und man hat kein Bock, Ich kann das absolut verstehen. Und vielleicht braucht ihr das in später Zukunft nicht, aber ihr braucht es für eine gute Note und einen guten Abschluss. Also bitte ich euch, aufmerksam zu sein, denn ich möchte, dass ihr es alle schafft.“ Die Schüler waren sehr glücklich nach dieser Ansprache der Lehrkraft, sodass sie die ganze Unterrichtsstunde aufmerksam, konzentriert und respektvoll zueinander waren.

Meine Einsichten

Durch diese Situation habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Schülern volles Verständnis zu zeigen. Herr Z. hat absolut richtig und ruhig reagiert, erklärte seinen Standpunkt und sein Hauptziel mit seiner Klasse. Diese Situation verstärkt das Argument aus der Vorlesung pädagogisches Handeln, dass das Klassenmanagement eines der wichtigsten Aspekte während des Unterrichts ist.

Meine Folgerungen

Ich werde diese Situation nie vergessen, weil ich gerne einen Lehrer oder eine Lehrerin gehabt hätte, der/die mir es in dieser Form erklärt hätte. Für einen Schüler bedeutet es sehr viel, wenn der Lehrer Verständnis zeigt. Das kann natürlich etwas damit zu tun haben, dass man von den Eltern schon sehr viel Lerndruck aushalten muss. Die Handlung von Herrn Z. werde ich mir merken und in einer ähnlichen Situation anwenden.

Meine Anschlussfrage

Es ist relativ einfach, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Schüler zu gewinnen, warum tun es trotzdem so wenige?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.