Erstes Online-Seminar im WiSe 2021/22

Mittwoch, 17.11.2021, 15:30 Uhr

Titel: Ist das hybrid oder kann das weg?

Im Wintersemester 2021/22 möchten wir uns dem Themenbereich “Didaktische Settings und Kommunikation in Webkonferenzsystemen” widmen. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder drei kostenlose Online-Seminare zu diesem Oberthema anbieten können.

Das erste Online-Seminar mit dem Titel “Ist das hybrid oder kann das weg?” widmet sich dabei dem Thema Hybrid-Lehre und stellt die Frage: Verbinden hybride Lehrveranstaltungen, also Vorlesungen, Übungen oder Seminare, in denen gleichzeitig Studierende vor Ort sowie online teilnehmen, tatsächlich “das Beste” aus beiden Welten oder sind sie als “kleinster gemeinsamer Nenner” doch nur als Notlösung in Pandemiezeiten zu gebrauchen?

Mathias Magdowski berichtet von eigenen Erfahrungen aus solchen hybriden Lehrveranstaltungen, auch aus einer sommerlichen Hybrid-Sprechstunde von der “grünen Wiese” (siehe https://twitter.com/hashtag/OutdoorHybrid%C3%9Cbung), und geht dabei sowohl auf technische als auch auf didaktisch-methodische Herausforderungen ein. Außerdem diskutiert er Anreize für Studierende für die lokale und rein digitale Teilnahme. Im Anschluss an den Vortrag stehen die Fragen der Teilnehmenden des Online-Seminars im Fokus.

Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Die URL zur Veranstaltung: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Weitere Informationen zu den zwei weiteren Online-Seminaren am 15.12.2021 (Kathrin Braungardt) und am 26.01.2022 (David Röhtler) finden Sie auch unter Programm.

2 thoughts on “Erstes Online-Seminar im WiSe 2021/22”

  1. Hallo, das klingt sehr spannend, leider hatte ich zum Termin keine Zeit. Werden die Veranstaltungen vielleicht aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt?

    1. Hallo, ja, die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Wir veröffentlichen die Aufzeichnung und die Folien des Online-Seminars in den nächsten Tagen hier in unserem Blog unter “Rückblick”.
      Viele Grüße
      Marcel Schäfer (Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.