Digital Humanities: Vorstellung von CeDiS-Aktivitäten

dh-news-212. Berliner Digital-Humanities-Rundgang: Keine Fortbildung, aber genauso besuchenswert!

Am 29. Oktober werden im Rahmen des Berliner DH-Rundgangs drei an der Freien Universität angesiedelte Digital-Humanities-Projekte präsentiert. Die Veranstaltung stellt zwar keine Fortbildung im eigentlichen Sinne dar, ist aber aufgrund der CeDiS-Zugehörigkeit sicher dennoch interessant für unsere Leserinnen und Leser.

Der Berliner DH-Rundgang bietet Akteur/innen und Interessierten die Möglichkeit, die hauptstädtischen Digital-Humanities-Initiativen, ihre Arbeitsweisen und Ziele näher kennenzulernen. Die Veranstaltung fungiert als Informations-, Austausch- und Vernetzungsplattform, die neue Kooperationen und Lösungsansätze ermöglichen kann.

Von 16-17.30 Uhr werden am 29.10. exemplarisch das Archiv Zwangsarbeit, die Online-Enzyklopädie 1914-1918 und Aktivitäten aus dem Bereich E-Publihsing und Open Access vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Das Programm und die Anmeldung findet Sie hier »

Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #3

LEON_A6_CMYK_03_vor
Im letzten Post haben wir uns bereits mit der Gruppen-Funktion von Blackboard beschäftigt. Heute wollen wir weitere Möglichkeiten der „Gruppen“ aufzeigen.

Blackboard bietet für die in vielen Lehrveranstaltungen notwendigen Teamarbeiten optimale Online-Gruppenräume. Mit der Blackboard-Funktion „Gruppen“ können Sie solche gemeinsamen Arbeitsplätze online erstellen und diese mit unterschiedlichen Tools ausstatten. Die Gruppen-Tools stehen nur Ihnen und den Gruppenmitgliedern zur Verfügung und erleichtern Ihnen sowohl organisatorische als auch inhaltliche Arbeit. Einige dieser Tools sind z. B.:

„Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #3“ weiterlesen

TOP 100 Learning Tools für 2015

Alle Jahre wieder im Herbst veröffentlich Jane Hart die Liste der 100 beliebtesten Learning Tools, so auch in diesem Jahr. Die Liste für 2015 ist das Ergebnis von

votes of over 2,000 learning professionals (from education and enterprises) worldwide (vgl. https://c4lpt.co.uk/top100tools/).

Sieger 2015 ist, wie bereits in den letzten 6 Jahren, Twitter, gefolgt von YouTube und Google Search auf den Plätzen zwei und drei. Das erste originäre E-Learning-Tool ist mit Moodle erst auf Platz 15 zu finden. Die vollständige Liste und eine Kurzvorstellung der einzelnen Tools gibt es hier.

Blackboard Einführung am 01.10.2015

Am 01.10.2015 fand unsere erste Blackboard Einführung im aktuellen Wintersemester mit 8 Teilnehmern statt.
Wir habe im Rahmen der 3-stündigen Einführung alle Themen die notwendig sind, um selbständig mit Blackboard zu unterrichten, abgedeckt. Mit praktischen Übungen am eigenen Testkurs lernen die Teilnehmer Blackboard aus Sicht der Lehrenderolle anzuwenden.

Nach die Veranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage:

  • Das Blackboardkursmenü an die eigenen Vorstellungen anzupassen
  • Unterschiedliche Lehrmaterialien (Texte,Bilder, Audio, Video) strukturiert im Inhaltbereich für ihre Studierenden anzubieten
  • Informationen als E-Mail oder Ankündigungen über Blackboard an alle Kursteilnehner zu verbreiten
  • Kursteilnehmer verwalten
  • Den eigenen Kurs verfügbar machen

Zum Schluß haben alle Teilnehmer unser neues Postkartenset mit Blackboard-Unterrichtsideen bekommen.

Wer den Termin verpasst hat, kann sich noch für die kommenden Blackboard-Schulungen hier anmelden. Alle Lehrende sind ganz herzlich eingeladen!

Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #2

Studierende nach dem Zufallsprinzip in Gruppen aufteilen

LEON_A6_CMYK_02_vor

 

In vielen Lehrveranstaltungen müssen die Studierenden in Gruppen arbeiten. Sie können mit Hilfe der Lernplattform Teilnehmergruppen für die Bearbeitung bestimmter Aufgaben erstellen. Blackboard verfügt dafür über ein optimales und unkompliziertes Werkzeug. Die Funktion „Blackboard-Gruppen“ bietet mit der Option „Anmeldung nach dem Zufallsprinzip“ die Möglichkeit, mit einigen Klicks große Kohorten in Gruppen einzuteilen. Natürlich können Sie die Zusammensetzung der Gruppen auch selbst festlegen (hierfür ist die Option „Gruppen mit manueller Anmeldung“ zu nutzen) oder die Gruppierung den Studierenden überlassen, (indem Sie die Option „Gruppen mit persönlicher Anmeldung“ einstellen).

„Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #2“ weiterlesen

E-Learning 2.0 in der Lehrerbildung

elearning_at_school_RGBQualifizierungsmaßnahme für Lehramtsstudierende

Von unterwegs Vokabeln üben, Matheformeln mit Schulsoftware lernen, gemeinsam Gedichte in Wikis schreiben, Blogs als Lerntagebuch nutzen, auf Internettafeln Schülermeinungen posten, Experimente online durchführen oder Hausaufgaben twittern – digitale Medien halten auch zunehmend Einzug in den Schulunterricht.

Vom 28.09. bis 01.10. bot sich für Lehramtsstudierende der Freien Universität Berlin die Möglichkeit, die Einsatzformen digitaler Medien im Schulunterricht kenennzulernen, E-Learning-Werkzeuge praktisch auszuprobieren und ein eigenes mediengestütztes Lernszenario zu entwickeln. Im Januar gibt es dann die Möglichkeit einer Vertiefung zum Thema „Flipped Classroom“ (Athanasios Vassiliou). Mehr zum Rahmen dieser studienbegleitenden Zusatzausbildung rund um das Thema „E-Learning 2.0 in der Schule“ und dem Programm erfahren Sie hier.

Lesetipp: 20 Thesen zur Digitalisierung der Hochschule

Im Hochschulforum Digitalisierung disktuieren seit 2014 über 70 ExpertInnen aus Hochschule, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in unterschiedlichen Themengruppen Fragen rund um das Thema Digitalisierung der Hochschule. Nun liegen erste Ergebnisse vor, die sowohl auf der Themenwoche „The Digital Turn“ im September  vorgestellt als auch als Zwischenergebnis in einem Thesenpapier veröffentlicht wurden.

 

Adobe Connect DACH-Nutzertreffen 2015

DACH2015Jedes Jahr findet ein Adobe Connect DACH Nutzertreffen statt. Dabei steht der Austasuch der Akteure im Vordergrung. Dieses Jahr findet das Treffen an der Freien Universität statt und wird vom Center für Digitale Systeme organisiert.

Am 19. und 20. Oktober sind alle Kolleginnen und Kollegen, die Interesse am Thema Adobe Connect haben, eingeladen. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zur Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Lesetipp: MOOCs an deutschen Universitäten: Ergebnisse und Perspektiven

Vor zwei Jahren hatte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das MOOCs Fellowship Programme aufgelegt, und verschiedene MOOCs-Projekte gefördert. Nun wurden auf dem Konferenztag MOOCs and Beyond, einer gemeinsamen Veranstaltung der oncampus GmbH, des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbandes, Erfahrungen und Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre diskutiert:

Welche Formen und Formate haben sich ausprobieren, bewähren oder verwerfen lassen? Welche institutionellen Strategien wurden entwickelt und haben sich etabliert? Und welche Rolle können und sollen MOOCs in der Zukunft der deutschen Hochschullandschaft spielen?
Quelle: https://hochschulforumdigitalisierung.de/moocs-and-beyond-%E2%80%93-eindr%C3%BCcke-und-ergebnisse-eines-experiments-8-september-2015

Die Vorträge dieser Tagung können Sie hier ansehen.

Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #1

LEON_A6_CMYK_01_vor

Viele Lehrende möchten sich zu Beginn einer Lehrveranstaltung ein Bild über das Profil ihrer Studierenden machen . Welche anderen Veranstaltungen zu verwandten Themen haben sie vorher besucht? Welche Fachbegriffe kennen sie bereits? Welche Fachliteratur haben sie vorher gelesen? Auf welchem Niveau können sie schon Fragestellungen beantworten?
Insbesondere bei größeren Studierendenzahlen braucht man eine zeiteffiziente Art und Weise, um Informationen von und über die Studierenden zu sammeln.

„Blackboard: Eine Lernplattform – viele Möglichkeiten #1“ weiterlesen