Veranstaltungsrückblick: Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

Digitale_Medien_SPZ Am 18.02. haben wir in Kooperation mit dem Sprachenzentrum einen Workshop zum Thema „Digitale Medien im Sprachunterricht“  angeboten. Das Angebot richtete sich an Sprachlehrende aller Sprachen und Sprachniveaus. Die Veranstaltung hatte zwei Ziele:

  • Beispiele von kommunikativen Sprachlernaktivitäten und aktivierenden Methoden in PC-Pools zeigen und ausprobieren.
  • Ideen und Erfahrungen von Sprachlehrenden für Computer-gestützte Aktivitäten im Sprachunterricht in PC-Pools austauschen, in einem Wiki sammeln und dokumentieren.

Ausgangspunkt ist der Bedarf sinnvoll die bestehenden PC-Pools im Präsenz-Fremdsprachenunterricht sinnvoll einzusetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die aktive Mitarbeit  bei den 22 teilnehmenden Lehrenden. Die daraus resultierende Wiki-Sammlung von Unterrichtsideen bleibt offen für alle Lehrenden (nach Anmeldung mit FU-Account). Wir hoffen, dass es auch nach dem Workshop im Einsatz bleibt. Denn: Das Wiki bleibt als Informationsangebot für Dozenten  und als Einladung zur Vernetzung und kooperatives arbeiten online. Alle Sprachdozenten sind eingeladen, fortlaufend im Wiki Unterrichtsideen und Erfahrungen beizutragen.

Link zum Wiki „Digitale Medien im Sprachunterrich“ : https://wikis.fu-berlin.de/x/swarJg (FU-Anmeldung notwendig)

 

Trends und Herausforderungen für E-Learning an Hochschulen: Der neue Horizon Report

Bereits Anfang Februar wurde die diesjährige Trendstudie  „Horizon Report“ des New Media Constortium (NMC) für den Bereich „Higher Education“  veröffentlicht. Wie in jedem Jahr werden dort neben Technologien und Herausforderungen kurz, mittel- und langfristige Trends für die Hochschullehre beschrieben (siehe Graphik). In dem Notizblog von e-teaching.org sind die wesentlichen Aussagen und Reaktionen bereits zusammeNMC-2015-topics-graphic-1024x716ngefasst, darum wiederholen wir das an dieser Stelle nicht, sondern verweisen auf den Beitrag vom 17.02.2015 von e-teaching.org.

Ein kurzes Trailervideo der NMC gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse.

Der vollständige Horizon Report kann auf der Webseite des NMC heruntergeladen werden.

Bildquelle: Johnson, L., Adams Becker, S., Estrada, V., and Freeman, A. (2015). NMC Horizon Report: 2015 Higher Education Edition. Austin, Texas: The New Media Consortium. [CC BY 4.0]

E-Teaching 2015 – Einsatzformen

Modul B - TOP3
TOP 3

In der letzten Woche ging es weiter mit unserem E-Teaching Lehrgang. Nach einem erfreulichen Auftakt und vielen Diskussionen, haben wir uns am Donnerstag und Freitag mit den folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie können digitale Technologien in der Hochschullehre eingesetzt werden?
  • Welche Einsatzformen erscheinen didaktisch sinnvoll und können das methodische Instrumentarium bereichern?
  • In welchen Lernarrangments können z.B. Forum, Chat, Wiki, Blog, Online Voting  und Podcast in Präsenzveranstaltungen, ergänzend zur Präsenzlehre oder in Online-Phasen eingesetzt werden?

In unterschiedlichen Lernarrangements haben wir uns den Themen angenähert und – trotz einiger technischer Imponderabilien – viel erarbeitet.

In der nun begonnenen Online Phase werden erste Idden und Konzepte für die eigene Blended Learning Veranstaltung entwickelt und dokumentiert, so dass wie in dem nächsten Präsenztermin auf spannende Präsentationen hoffen!

E-Teaching 2015 – Der Auftakt

Einsatzformen Blended LearningSeit nunmehr acht Jahren bieten wir unsere Fortbildung „E-Teaching“ an. Und am Montag sind wir mit netten Kolleginnen und Kollegen in die neue Runde gestartet. Mit dem Lehrgang gestalten wir  gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einsemestrige praxisorientierte Weiterbildung zum Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und Medien. In Schulungen, Workshops und betreuten Online-Phasen lernen wir die Möglichkeiten, die E-Learning für die Hochschullehre eröffnet, kennen und probieren Dinge aus.Bereits die Auftaktveranstaltung stimmt uns optimistisch, dass weitere spannende Präsenz- und Online Tage folgen und uns interessante Diskussionen und Erkenntnisse begleiten werden.

Und schon morgen geht es weiter!

Workshop: Die Selbstlernphase im ICM

Im Rahmen der ICM – Konferenz  an der Philipps-Universität Marburg wird am Mittwoch, den 18. Februar der Workshop „Die Selbstlernphase im ICM“ stattfinden.

Zur Vorbereitung auf den Workshop können Sie sich das folgenden Video anschauen. Für Fragen und Kommentare zu den Inhalten, nutzen Sie das Kommentarfeld.

Viel Spaß

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E-Teaching 2015: Montag geht´s los!

Am kommenden Montag beginnt die 2015er Runde des E-Teaching-Kurses. eTeachingLogo_gross
Wir freuen uns auf viele neue Ideen, kontroverse Diskussionen und einen anregenden Austausch. Und natürlich innovative Blended-Learning Konzepte.

Den gesamten Ablauf finden Sie hier: Programm E-Teaching 2015

Unsere Selbstlernangebote

In unseren Präsenzschulungen erfahren Sie sowohl die didaktischen als auch die technischen Grundlagen für unsere FU-Systeme (Blackboard, Blog und Wiki). Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsprogramm. Und wenn Sie mal keine zeitlichen Kapazitäten für eine Präsenzschulung haben, klicken Sie einfach auf unsere Selbstlernmodule.

Lernmodule_Blog
Lernmodule Blog System

Darüber können Sie sich orts- und zeitunabhängig nicht nur in Blackboard, Blog und Wiki einarbeiten sondern sich auch über ausgewählte E-Learning –Themen wie Open Educational Resources und Inverted Classroom Model informieren.

Folgende Selbstlernmodule stehen Ihnen bereits zur Verfügung.

Zur Nutzung benötigen Sie einen Zugang zu den E-Learning-Systemen der FU; je nach Selbstlernmodul ist dieses das FU-Wiki, FU-Blog oder Blackboard.

Viel Spaß bei der Nutzung

Einladung: „ICM and beyond“ Thema: Das Umgedrehte Lehrbuch

Einladung: “Das Umgedrehte Lehrbuch”

Online Werkstatt : „ICM and beyond”

Termin: 09.03.2015 um 17:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Referent: Jens Dittrich

jensdittrich

 

 

 

 

 

 

Thema: “Das Umgedrehte Lehrbuch”

In den letzten Jahren habe ich diverse Lehrvideos im Bereich Informatik produziert und diese auch für Inverted Classrooms in der universitären Lehre eingesetzt. Meine Videos sind öffentlich unter https://datenbankenlernen.de verfügbar und werden bereits zahlreich außerhalb des Saarlandes genutzt. Für eine meiner Vorlesungen existiert aber aktuell kein aktuelles Lehrbuch (auch nicht international). Deswegen möchte ich ein Lehrbuch schreiben, das für jedes Video zusätzliches Material zur Verfügung stellt wie z.B. textuelle Zusammenfassungen, Übungsfragen, Literaturhinweise, etc.

Aber: Wie schreibt man eigentlich ein Lehrbuch für einen Flipped Classroom? Beschreibt das Buch nochmal textuell das gesamte Material, das sowieso schon in den Videos erklärt wird? D.h. das Buch sieht hinterher aus wie ein ganz „normales“ Lehrbuch, nur dass es halt auch noch Videos gibt (die zufälligerweise zuerst da waren)? Oder sollte ein Umgedrehtes Lehrbuch konzeptuell ganz anders aussehen?

In diesem kurzen Beitrag stelle ich einige Gedanken und die Planung für das Buch vor. Ich freue mich auf Feedback und Ideen zum Konzept.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Online Beratung Blackboard in 15 Minuten

Diese Woche haben wir unsere online Blackboard Beratung zum Thema Klausurvorbereitung gewidmet.

Vorlesungen und Einführungsveranstaltungen, die mit Blackboard arbeiten, können von der Vielfalt an Blackboardtools profitieren um Studierende besser auf die Klausur vorbereiten zu können.

In dieser Ausgabe von „Blackboad in 15 Minuten“  präsentieren wir 3 Einsatzszenarien:

1. Studierende dazu zu bewegen um regelmäßig mit klausurähnlichen Fragen während des Semesters zu üben. Jede Woche oder alle zwei Wochen wird ein neuer Blackboard Test freigeschaltet, der  die Inhalte aus der Präsenzveranstaltung abfragt.

2. Studierende setzen sich aktiv mit dem Lernstoff auseinander und denken sich selber mögliche Klausurfragen aus. Die Fragen werden in einen  anonymen Blackboard Forum gesammelt. Als Motivationstrategie könnten dei Lehrenden ankündigen, dass ein Anteil der „echten“ Klausur aus den gesammelten Fragen besteht.

3.Studierende bearbeiten anonym eine Probeklausur und nutzen die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Teilnahme an der echten Klausur. Um die Anonymität zu garantieren, wird die Blackboard-Umfrage (früher „anonymer Test“ benannt) genutzt.

Die  Folien des Webinars „Blackboard in 15 Minuten“ sind auf Slideshare verfügbar:

Weitere Infos und Termine zu unserer Webinar Reihe „Blackboard in 15 Minuten:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/lernplattform/BB_15min_06112014.html

Wenn Sie Themenvorschläge für zukünftige Sitzungen einreichen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an: fortbildung@cedis.fu-berlin.de

Ab die Post: Unser neues Fortbildungsprogramm

FB BroschüreDie Drucker/innen haben ganze Arbeit geleistet!

Unser neues Fortbildungsprogramm ist in der Printversion angeliefert, ausgepackt und wird für den Versand an die Kolleginnen und Kollegen der Freien Universität Berlin vorbereitet…

Freuen Sie sich über Post und unsere spannenden Fortbildungsangebote für das Sommersemester 2015.

Auf bald!