Tipp: Online-Event zur iPad-Nutzung durch Studierende

IMG_9630Das Informationsportal e-teaching.org lädt am 08.12.2014 um 14:00 Uhr zu einer weiteren Online-Veranstaltung im Rahmen des e-teaching.org-Themenspecials „Mobiles Lernen“ ein. Thema ist „Die Augsburger UniPAd-Studie: Wie nutzen Studierende Tablets?“ Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) stellt die Ergebnisse der „UniPAd-Studie” vor, in der der Einsatz von Tablets im Studium  untersucht wurde. Reinschauen lohnt sich immer bei den Online-Events von e-teaching.org.

Weitere Informationen sowie den Login finden Sie unter:
https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/unipad_studie

 

Externe Inhalte im Wiki datenschutzkonform einbetten

Externe_Inhalte_Datenschützkonform

Seit Kurzem bietet das FU-Wiki System eine neue und datenschutzkonforme Lösung um externe Inhalte (z.B.  Youtube Videos, Googlemaps Karten ) einzubinden. Bei der sogenannten „Zwei-Klick-Einbettung“ werden die externen Inhalten erst nach erfolgter Zustimmung durch die Besucher der Seite geladen.
Um diese Lösung für externe Inhalte auf Ihren Wikiseiten anzubieten, können Sie ab sofort  das Makro „Externe Inhalte Datenschutzkonform“ nutzen.  Anleitungen dazu erhalten Sie in unserem „Wiki Hilfe und Dokumentationen„.

Wenn Sie mehr über Wikis erfahren möchten, schauen Sie sich unsere Selbstlernmaterialien zu  FU-Wiki System.

Tipp: MOOC zu „E-Learning and Digital Culture“

MOOC_Edinburgh

Und für alle, die etwas (bzw. deutlich …) mehr Zeit haben, hier ein weiterer Tipp für ein Online-Bildungsangebot zum E-Learning: Die University of Edinburgh bietet ein MOOC zum Thema „E-Learning and Digital Culture“ an. Hier eine Zusammenfassung des Veranstalters:

This course will explore how digital cultures and learning cultures connect, and what this means for the ways in which we conduct education online. The course is not about how to ‘do’ e-learning; rather, it is an invitation to view online educational practices through a particular lens – that of popular and digital culture. Follow this course on Twitter at #edcmooc.

Der Online-Kurs hat bereits am 3. November begonnen, aber man kann immer noch einsteigen. In einem kurzen Video wird der Kurs vorgestellt.

Termin: 03. November – 07. Dezember 2014 (5 Wochen)
Workload: 5-7 Std/Woche
Sprache: Englisch
Format: Massive Open Online Course
Mitmachen: https://www.coursera.org/course/edc

Tipp: Online-Podium zu Apps im Lehren, Lernen und Forschen

Für alle, die sich für Apps zum Lehren, Lernen und Forschen interessieren, empfehlen wir die Teilnahme am Online-Podium von e-teaching.org. Am kommenden Montag (24.11.) diskutieren Prof. Dr. Marco Kalz (Open University der Niederlande) und Prof.  Dr. Victoria Pammer-Schindler (TU Graz) über  Kriterien für die Auswahl und Bewertung von Apps im Studium und mögliche Einsatzfelder im Arbeits-und Lernprozess. Das Online-Event ist Teil des neuen e-teaching.org-Themenspecials  „Mobiles Lernen““.

Termin: Montag, 24.11.2014 ab 11:00 Uhr
Teilnahme: kostenlos
Format: Online-Podium
Infos & Anmeldung: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/

Ankündigung Schulung Inverted Classroom Model

Sind traditionelle Vorlesungen effektiv? Studierende klagen über Langeweile, wenig Inverted_Classroom_ModelInteraktivität und schwierige Lernbedingungen. Eine Möglichkeit, diese Nachteile zu vermeiden, bietet das didaktische Modell des Inverted Classrooms.

Am Freitag, den 21.11.14 um 13.30 Uhr findet unsere Fortbildung zum „Inverted Classroom Model“ statt. In der Schulung werden wir die Grundidee des didaktischen Konzepts vorstellen und gemeinsam die Vor- und Nachteilen erarbeiten.

Wir werfen einen Blick auf erprobte Szenarien und definieren Empfehlungen und Handlungsschritte.

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Online-Kommunikation und -Kollaboration mit Blackboard

Blackboard ForumBlackboard dient nicht nur der Bereitstellung von Lernmaterialien und Informationen. Blackboard kann noch viel mehr!
Durch verschiedene Online-Werkzeuge ermöglicht Blackboard Lernformen, bei denen durch zielgerichtete Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrenden sowie der Studierenden untereinander Lernprozesse online initiiert werden können. Um die Zusammenarbeit der Studierenden zu unterstützen, können Sie in Blackboard beispielsweise Arbeitsgruppen einrichten und zu Themen der Lehrveranstaltung Diskussionsforen und Wikis anlegen.

Inhalte

  • Handhabung der verschiedenen Kommunikationstools der Lernplattform Blackboard wie Forum, Gruppen, Wiki und Blog
  • Präsentation und Diskussion der Einsatzszenarien
  • Vertiefung der bereits vermittelten Inhalte in Übungen

Unterstützen Sie Ihre Studierenden online beim interaktiven Lernen und melden Sie sich noch heute für die letzten freien Plätze an!

=> Zur Anmeldung

Veranstaltungsankündigung: Lehre macht mobil

Mobile-AppsVon unterwegs Vokabeln üben, Mathe-formeln lernen, via Foren diskutieren oder Dokumente austauschen – Smartphones und Tablets machen es möglich und gehören mittlerweile zur Alltagswelt der Studierenden. Auch für die Lehre bietet das sog. „Mobile Learning“ viel Potenzial – insbesondere um Studierende zum Mitmachen anzuregen und zeit-/ortsunabhängiges Lernen zu unterstützen. In dem Workshop „Lehre macht mobil“ am 28.11. lernen Sie die Einsatzmöglich­keiten mobiler Apps für Studium und Lehre kennen und probieren verschiedene Apps aus. Im Fokus stehen praktische Anwendungsbeispiele für Einsteiger/innen in mobiles Lernen und Lehren.

Inhalte

  • Mobile Learning: Was steckt dahinter?
  • Einsatzmöglichkeiten für die Lehre
  • Apps kennenlernen und selbst ausprobieren
    (insb. mobile Applikationen dieser Tools)

>> Weitere Informationen und Anmeldung

Blackboard in 15 Minuten: Übungsblätter verteilen

BB15MinHeute fand das erste Webinar der Reihe „Blackboard in 15 Minuten „statt.

Mit der Veranstaltung “Blackboard in 15 Minuten” wollen wir Lehrenden in einem kurzen Webinar online zeigen, wie sie Blackboard für Ihre Lehre nutzen können. Jede Online-Sitzung widmet sich einem konkreten Thema – kurz und unkompliziert.

Das Thema heute lautete „Arbeitsblätter sammeln und verteilen“. Dabei wurde die Blackboard-Funktion „Übung“ dargestellt. Blackboard Übungen bieten eine Möglichkeit, Aufgaben in Form einer oder mehrerer Dateien, ggf. mit einem kurzen Kommentar, zu sammeln.  Als Grundlage dient dabei eine von den Lehrenden zur Verfügung gestellte Übungsdatei, z.B. in Form einer Textdatei. Im Unterschied zu Tests und Umfragen werden im Kurs keine Fragen direkt beantwortet. Bei Übungen laden die Studierenden die Übungsdatei herunter, erfüllen die gestellten Aufgaben und laden die veränderte Datei wieder hoch.

Damit kann man optimal Arbeitsblätter sammeln und benoten. Alle gesammelte Arbeitsblätter lassen sich bequem im Notencenter einsehen, herunterladen und benoten. Lehrende und Tutoren haben damit einen zentralen Speicherort für alle Arbeitsblätter (besonders vorteilhaft in Großveranstaltungen)

Didaktisch sinnvoll ist auch die Möglichkeit, Übungen Gruppen zuzuteilen. Lehrende können mehrere Übungen erstellen und je nach Schwierigkeitsgrad an unterschiedliche Studierendengruppen verteilen.

Die Präsentation zum Webinar finden Sie hier.

Mehr Infos über CeDiS  Webinare und Gründe, um mitzumachen, finden Sie  hier.

Aktuelle Termine dieser und anderer Webinar Angebote sind auf unserer Webseite zu finden.

 

Veranstaltungsankündigung: Social Media Nutzertreffen

SoMe-Nutzertreffen_20141114

Social Media wie Wikis, Blogs, Facebook, Twitter & Co. verzeichnen rasant wachsende Nutzerzahlen. Auch Universitäten machen sich das große Potential sozialer Medien und deren enormen Verbreitung zunutze. FU-Angehörige nutzen Web 2.0 Anwendungen wie Social Bookmarking, Web-Desktops, Online-Terminplaner, Social Networks, Collaborative Writing Pads, Blogs usw. (zu den Tools vgl. auch IdeenBar zu Lehre und Forschung 2.0).

In dem Social Media Nutzertreffen möchten wir mit Ihnen Ihre Erfahrungen im Einsatz von Social Media diskutieren, Möglichkeiten und Grenzen ausloten und über Verbesserungen reden. Das Nutzertreffen dient dem Austausch von Ideen und Anregungen und soll helfen, Nutzerinnen und Nutzer von Social Media an der FU zu vernetzen. Seien Sie dabei!

Nächster Termin: Fr, 14.11., 10:15-13 Uhr

Zur Anmeldung hier entlang >>

Veranstaltungsankündigung: Distributed Campus – Online Vorbereitung internationaler Akademiker

DC_HomeAn der Freien Universität werden seit bereits 10 Jahren internationale Studierende, die im Rahmen von Austauschprogrammen an unsere Hochschule kommen, mit Hilfe der Online Coaching Plattform „Distributed Campus“ vorbereitet und betreut. Die Portalumgebung wird von CeDiS entwickelt und bereitgestellt, ebenso die zentralen Inhalte und die Schulungen für RedakteurInnen.Die einzelnen Programm-Verantwortlichen können in diesem Online Portal ihre relevanten Informationen redaktionell einfach und schnell hinzufügen, eine große Materialsammlung an Artikeln auf Deutsch und Englisch wird zentral von CeDiS zur Verfügung gestellt. Insbesondere das Akademische Auslandsamt bereitet die ERASMUS-Studierenden sowie internationale Direktaustasch- und Programmstudierende mit Distributed Campus auf den Studienaufenthalt an der Freien Universität vor, daneben wird DC für einige internationale Masterprogramme eingesetzt, z.B. am Fachbereich Rechtswissenschaft.

„Veranstaltungsankündigung: Distributed Campus – Online Vorbereitung internationaler Akademiker“ weiterlesen