Praktikum im Universitätsklinikum auf Guadeloupe

Im Rahmen meines letzten Jahres als Medizinstudent im Praktischen Jahr hatte ich die wunderbare Gelegenheit, einen Teil davon im Universitätsklinikum auf Guadeloupe zu absolvieren. Meine Motivation für dieses spezielle Praktikum auf Guadeloupe lag vor allem darin, meine medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, eine neue Kultur kennenzulernen und meine sprachlichen Kompetenzen im medizinischen Vokabular zu verbessern.

Das Universitätsklinikum von Guadeloupe liegt in Pointe-à-Pitre und ist ein wichtiges medizinisches Zentrum, das eine breite Palette von medizinischen Leistungen anbietet. Die Orthopädieabteilung ist modern ausgestattet und verfügt über insgesamt 2 Operationssäle, in denen elektive und Notfall-Eingriffe durchgeführt werden. Hauptsächlich werden dort also Totalendoprothese der Hüft- und Kniegelenke eingebaut, sowie die Akutversorgung von Knochenbrüchen gewährleistet.
Der Operationssaal war zweifellos der Haupteinsatzort während meines Praktikums. Ich hatte die Möglichkeit, bei verschiedenen Operationen zu assistieren, darunter Knie- und Hüftprothesenimplantationen, Wirbelsäuleneingriffe und Frakturreparaturen. Meine Aufgaben bestanden darin, das Operationsteam zu unterstützen, Instrumente bereitzustellen, Wunden zu versorgen und für eine gute Sicht des Operateurs zur sorgen. Es war immer möglich ein gewaschen am Tisch zu stehen.
Auf der Station war ich für die Mitbetreuung der postoperativen Patienten verantwortlich. Ich unterstützte das Pflegepersonal bei der Wundversorgung und der Durchführung von Untersuchungen. Hauptsächlich sah ich die Patienten auf der Station jedoch nur während der Visite. Ansonsten sind die Arbeiten auf Station eher von pflegerischer Natur und die Ärzte befassen sich eher mit der Dokumentation und dem Verfassen der Entlassbriefe.
Die Arbeit begann jeden Tag um 07:30 Uhr mit der Frühbesprechung, in der die Notfälle der letzten Nacht, sowie die anstehenden Operationen des Tages, als auch komplexe Patientenfälle besprochen wurden. Danach ging das Team in die verschiedenen Bereiche auseinander.
Nebst der interessanten Arbeit im Krankenhaus hat selbstverständlich das Land, die Leute und das Meer in diesem tropischen Paradies ein reichhaltiges Freizeitangebot zu bieten. Wassersport, Entspannung am Strand oder Wanderungen durch den Regenwald lassen auch in der Zeit nach der Arbeit keine Langeweile aufkommen.
Das Praktikum auf Guadeloupe im Universitätsklinikum in der Orthopädie war eine sehr lehrreiche Erfahrung. Ich habe nicht nur meine medizinischen Kenntnisse erweitert, sondern auch gelernt, im Team effektiv zu kommunizieren. Die interkulturelle Erfahrung hat meinen Horizont erweitert und mich sensibilisiert für die vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen – auch im Unterschied zu den Problemen, mit denen man im deutschen Gesundheitswesen konfrontiert ist. Auf persönlicher Ebene habe ich mehr Selbstvertrauen gewonnen und weiß nun, dass ein Arbeiten im Fachbereich der Orthopädie für mich nicht in Frage kommt, auch wenn es eine unvergessliche und prägende Erfahrung war. Die Erkenntnisse und Fähigkeiten, die ich während des Praktikums erworben habe, werden mich auf meinem beruflichen Weg begleiten. Ich bin dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freue mich darauf, mein erlangtes Wissen in meine zukünftige medizinische Karriere einzubringen und zur Verbesserung der Patientenversorgung beizutragen.

Tipps für andere Praktikant:innen

Vorbereitung
Email Kontakt an die Klinik, am besten direkt an die Chefärzt*innen

Beantragung Visum
Nicht nötig als EU_Bürger*in

Praktikumssuche
Via pj-ranking.com

Wohnungssuche
Airbnb

Versicherung
Privat- und Berufshaftpflicht Versicherung
Auslandskrankenversicherung
Reiserücktrittsversicherung

Formalitäten vor Ort

Telefon-/Internetanschluss
i.d.R. in Miet-/Ferienwohung inkludiert
Bank/Kontoeröffnung
Nicht nötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.