Praktikum an einer NGO in Athen, Griechenland

Im Rahmen meines Erasmus+ Praktikum hatte ich von 01.10.2022 bis 30.06.2023 die einzigartige Gelegenheit, bei einer Nichtregierungsorganisation (NGO) in Athen, Griechenland zu arbeiten. Diese Erfahrung hat nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten erweitert, sondern auch mein Verständnis für die sozialen Herausforderungen in einem anderen Land, wie Griechenland, vertieft.

Ich war für Respekt für Griechenland als Freiwilliger in Athen bei der Organisation Network for Children’s Rights tätig. Die NGO, bei der ich tätig war, konzentrierte sich auf die Unterstützung und Förderung von Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche aus vulnerable Gruppen. Meine Aufgaben lagen größtenteils im Entwickeln und Durchführen von Bildungsprogramme (Betreuen und Unterrichten von geflüchteten Kindern und Jugendlichen), um den Zugang zu Bildung für Kinder aus sozial schwachen Familien zu verbessern, jedoch war ich auch noch in andere Projekte involviert.
Neben meiner Hauptbeschäftigung als Englischlehrer, Computerlehrer und Storyteller, war ich bei der Vorbereitung und Durchführung eines Fachkräfteaustausches Berlin-Athen tätig.
Als Lehrer habe ich Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Altersgruppen als Englischlehrer beim Erlernen einer fremden Sprache unterstützt und darüber hinaus in Kreativkursen erste Sprachkenntnisse an Jüngere vermitteln können. Als Computerlehrer habe ich den beigebracht, wie man Word, Excel und PowerPoint verwenden kann. In Storytelling habe ich mit einer Kollegin Geschichten auf Arabisch und Griechisch für Kinder erzählt. Ziel ist es, durch diese kreative Methode den Kindern ihre Muttersprache zu erhalten und ihnen ein Gefühl ihrer verlorenen Heimat zurückzugeben.
Das Gefühl eine Vorbildfunktion innezuhaben, ist mir zuvor unbekannt gewesen. Ich glaube im Laufe der Zeit an Selbstsicherheit gewonnen zu haben. Dieses Selbstvertrauen hat mich Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen lassen, die sich sehr positiv auf die Schüler*innen ausgewirkt hat. Darüber hinaus konnte ich meine interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten verbessern, da ich mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Hintergründen zusammenarbeitete. Die Zusammenarbeit mit internationalen Freiwilligen und Mitarbeitern ermöglichte es mir, meine Perspektive zu erweitern und von ihren Erfahrungen zu lernen.

Durch die Zeit in Athen hat sich mein Bewusstsein für gravierende soziale Missstände geschärft. Die Folgen eines verantwortungslosen politischen Handelns und eine ungerechte Art des Wirtschaftens beeinträchtigen Menschen in Griechenland schwer. Das geschärfte Bewusstsein verstärkt den Willen, diese Situation zu verändern.
Ich bin dankbar für die Gelegenheit, einen Beitrag zu leisten und positive Veränderungen in Athen zu bewirken. Diese Erfahrung hat mich nicht nur beruflich weiterentwickelt, sondern auch persönlich bereichert. Ich kann jedem nur empfehlen, an einem Erasmus+ Praktikumsprogramm teilzunehmen und die Möglichkeit zu nutzen, in einer NGO im Ausland zu arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.