Rückblick auf erstes Webinar im SoSe 2019

Am 17.04.2019 fand unser erstes Webinar der Sommersemesterreihe 2019 statt. Herr Prof. Pfannenscharz von der DHBW Karlsruhe gab unter dem Titel „E-Learning ist out, es lebe die Online Präsenzlehre! Erfahrungen mit einem (fast) lupenreinen Connect-Studiengang“ einen interessanten und interaktiven Einblick in seine Arbeit mit Adobe Connect. Nach einem kurzen Input-Vortrag von Herrn Prof. Pfannenschwarz über den Studiengang „Unternehmertum“ (Download der Vortragsfolien) und dessen Aufbau, kam ein Alumnus des Studiengangs (Manuel Laufer) zu Wort und berichtete über seine Erfahrungen als Student. Herr Laufer unterstrich u. a. die flexible und zeitunabhänigige Studierbarkeit, betonte aber gleichzeitig die  erforderliche Selbstdisziplin, die seiner Meinung nach notwendig war, um sich als berufstätiger Student mit Familie immer wieder erfolgreich in den Studiengang einbringen zu können.

Danach wurde die Diskussionsrunde mit den anwesenden Teilnehmer/innen eröffnet. Da alle Mitwirkenden über Moderationsrechte verfügten, kam es zu zahlreichen Rückfragen an die beiden Referenten u.a. hinsichtlich der didaktischen Konzeption des Studiengangs, der Anzahl der wöchentlichen Online-Vorlesungen über Adobe Connect sowie bezüglich der Erfolgsfaktoren des Studiengangs. Abgerundet wurde diese interaktive Phase durch eine kurze Gruppenarbeit in den Gruppenräumen von Adobe Connect, in welcher die Teilnehmer/innen vertieft sich über die Inhalte des Webinars austauschen konnten.

***********

Weitere Informationen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie auch im gemeinsamen Wiki unter: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Hauptseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.