Veranstaltungsankündigung: Blackboard-Tests und -Umfragen am 03.11.2016

Am kommenden Freitag findet unsere Veranstaltung „Blackboard-Tests und Umfragen“ statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Blackboard-Tests und -Umfragen. Lernprozesse beurteilen und evaluieren

Wie kann man online Tests und Umfragen konzipieren? Welche Fragestellungen kann man außer Multiple-Choice-Fragen mit Blackboard umsetzen? Wie kann man Bilder, Audio und Video in Online-Tests integrieren?  In dieser Veranstaltung werden die unterschiedlichen Blackboard-Werkzeuge für Bewertungen präsentiert und ausprobiert. Sie lernen alle verfügbaren Fragetypen in Blackboard kennen und bekommen Tipps und Anregungen für den Einsatz in der Lehre.

Inhalte

  • Einsatzformen von Online-Umfragen und -Tests in der Lehre
  • Erstellen von Tests, Umfragen und Übungen mit Blackboard
  • Fragetypen  in Blackboard
  • Auswertung im Notencenter

Ziele

  • Sie lernen Einsatzszenarien für Blackboard-Tests und -Umfragen kennen,
  • wissen, wie Sie Blackboard-Tests und -Umfragen gestalten,
  • wie Sie Noten und Feedback in Blackboard eintragen können und
  • können einen Test/ eine Umfrage in Blackboard entsprechend Ihres Konzepts konfigurieren.

 Termin

  • Datum: 03.11.2016
  • Uhrzeit: 10:00-13:00
  • Anmeldung: Hier

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Fortbildungstipp des Monats: November

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat November

MOOC „Learning to Teach Online“ vom Lernplattform Coursera, ab 7. November für sechs Wochen.

Worum geht´s?

In diesem Kurs werden Sie nicht nur Kenntnise über verschiedene digitale Technologien zur Gestaltung von Online-Lehre sammeln, sondern Sie werden auch Kompetenzen erwerben um Online-Umgebungen besser gestalten und planen zu können. Das Ziel dieses MOOC ist es, Ihnen zu helfen, die Technologien zu identifizieren, die zu Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und Ihren bevorzugten Lehrmethoden passen.

No matter what type of technology you are interested in exploring or your level of experience, this course will help you draw on your teaching strengths and find the approach that is right for you, your students and your educational context. This course will guide you through your journey of understanding how online technologies can enhance your course design. (…]  You will also be encouraged to progressively design and reflect upon your own online learning activity, assessment or resource for use in your own class if you choose to undertake the course assignments. (Quelle: https://www.coursera.org/learn/teach-online)

Es handelt sich um eine praxisnahe Veranstaltung mit vielen Beispielen, die die methodischen Einsatzformen der digitalen Lerntechnologien verdeutlichen. Nach diesem Kurs sollten Sie in der Lage sein, die Vorteile der digitalen Lehr- und Lerntechnologien optimal auszunutzen.

Warum sollten Sie teilnehmen? „Fortbildungstipp des Monats: November“ weiterlesen

Wikis: Fachglossare, z.B. zu einer Einführungsveranstaltung, kollaborativ erstellen #2

LEON_A6_2016_CMYK_02x

Fachbegriffe präzise zu definieren und Zusammenhänge erstellen zu können, sind typische Lernziele der Einführungsveranstaltungen in Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Wikis ermöglichen es, diese Aufgabe in einer sozialen und kollaborativen Art  zu gestalten. „Wikis: Fachglossare, z.B. zu einer Einführungsveranstaltung, kollaborativ erstellen #2“ weiterlesen

Fortbildung: Blackboard Test & Umfragen

Die zentrale Lernplattform “Blackboard” bietet  vielseitige Möglichkeiten, um anhand von Tests und Umfragen studentisches Feedback zu erhalten sowie Lernkontrollen umzusetzen. Mit Blackboard  lassen sich vielfältige Einsatzszenarien zur Aktivierung und Partizipation Studierender umsetzen.
Am 03.11.2016 (10-13 Uhr) klären wir u.a. folgende Fragen:

Wie kann man online Tests und Umfragen konzipieren? Welche Fragestellungen kann man außer Multiple-Choice-Fragen mit Blackboard umsetzen? Wie kann man Bilder, Audio und Video in Online-Tests integrieren?

In der Veranstaltung werden die unterschiedlichen Blackboard-Werkzeuge für Bewertungen präsentiert und ausprobiert. Sie lernen alle verfügbaren Fragetypen in Blackboard kennen und bekommen Tipps und Anregungen für den Einsatz in der Lehre.

Wenn Sie Interesse daran haben, können Sie sich gerne dafür Anmelden.

Infos und Anmeldung: hier

Wikis: Gemeinsam kommentierte Literaturlisten erstellen #1

Gemeinsam kommertierte Literaturlisten erstellen #1

Wikis sind sehr vielfältig in der Lehre einsetzbar. Zum Beispiel können Studierende kollaborativ eine Literaturliste erstellen und diskutieren.

Studierende und Lehrende können gemeinsam in einem Wiki interessante Fachliteratur und relevante Web-Links zu einem Seminar- oder Vorlesungsthema zusammentragen. Die angegebenen Links oder Literaturhinweise können mit einem kurzen Kommentar versehen werden und somit weiterführende Anmerkungen schon vor dem Auseinandersetzen mit dem Text vermitteln.

„Wikis: Gemeinsam kommentierte Literaturlisten erstellen #1“ weiterlesen

Fortbildung: Blackboard für Gasthörer/innen

Das war wieder nett, denn: Zu Beginn eines jeden Semsters freuen wir uns ganz besonders auf unsere Fortbildung: Blackboard für Gasthörer/innen. In Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der FU Weiterbildung, haben wir auch in diesem Semester zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fortbildung begrüßen können.

Mit der GasthörerCard können Wissensdurstige Vorlesungen aller Disziplinen – von der Arabistik bis zur Zoologie – aus dem regulären Lehrangebot der FU besuchen. Um auch das Online Angebot dieser Veranstaltungen nutzen zu können, vermittelt die Fortbildung zu Blackboard das notwendige Grundwissen der zentralen Lernplattform der Freien Universität.
In den Workshops haben die Gasthörer/innen die zentralen Funktionalitäten von Blackboard kennengelernt und sich abschließend für die von ihnen gewählten Kurse und Veranstaltungen in der Lernplattform angemeldet bzw. – wo erforderlich –  entsprechende Anfragen an die Kursleiter/innen gestellt.

Wir wünschen allen Gasthörerinnen und Gasthörern ein spannendes und interessantes Studium an der Freien Universität Berlin!

Erweiterung des CeDiS-Schulungswikis

Die Inhalte der Wiki-Einführung sind seit einigen Semestern als Selbstlernmaterial verfügbar. FU-Angehörige können sich zeitlich flexibel und eigenständig die Wiki-Handhabung aneignen.

Dieses Selbstlernmaterial wird kontinuierlich erweitert und an neue Funktionalitäten angepasst.

Was ist neu? Im CeDiS-Schulungswiki finden Sie ab sofort einige Neuheiten:

  • Modul 3-Erweiterte Bedienung: Informationen und Anleitungen über Umgang mit Seitenvorlagen; Suchoptionen im Wiki; Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten im Wiki-System. Beispiel-Seiten für Makro-Funktionen: Im Modul 3 haben wir viele Makros beschrieben und Beispiel-Implementierungen angelegt, damit auf einen Blick die Wirkung des Makros einsehbar ist. Makros wie der Roadmap Planer oder das Diagramm Makro werden in Einsatz gezeigt
  • Modul 4-Administration und Benutzerverwaltung: Seiten für AdministratorenInnen zu Benutzerverwaltung und Konfiguration.
  • Neuer Testbereich: nur zugänglich für FU-Angehörige. Dort können Sie Ihre eigenen Wiki-Seiten erstellen und alle Makros ausprobieren.
  • Verschlagwortung: Durch die Verschlagwortung von Seiten im gesamten Wiki werden schnell Informationen zu bestimmten Themen gefunden und dadurch neue Lernwege ermöglicht. Wer zum Beispiel die graphische Darstellung des Wikis verbessern möchte, kann schnell auf die Seiten mit dem Stichwort „Layout“ zugreifen.

Wenn Sie Interesse an den Einsatzmöglichkeiten von unsere CeDiS-Wikischulung haben, kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail: fortbildung@cedis.fu-berlin.de. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung, um die passende Präsenz-, Blended-Learning- oder Online-Fortbildung für Ihre Mitarbeitergruppe zu planen.

 

Fortbildung: Bloggen lernen!

Für unsere Fortbildung am 27.10.2016 (10-13 Uhr) zum Thema Blogs an der Freien Universität Berlin sind noch Anmeldungen möglich. Der Blog Workshop vermittelt Ihnen die zentralen Funktionalitäten des Blog-Systems der Freien Universität Berlin.

Inhalte

  • Überblick über Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Blogs
  • Einführung in die Administration Ihres Blogs
  • Zugriffsrechte für Ihr Blog festlegen
  • Blog mit Inhalt füllen: Beiträge und Kommentare schreiben

Darüberhinaus haben Sie die Gelegenheit sich ein (erstes?) eigenes Blog einzurichten.

Melden Sie sich noch heute hier an: Zur Anmeldung

§ 52a UrhG – Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2017

Am 1. Januar 2017 kommt es zu wichtigen Änderungen hinsichtlich der Online-Bereitstellung urheberrechtlich geschützter Schriftwerke gemäß § 52a UrhG, die alle Lehrenden und Forschenden der Freien Universität Berlin betreffen.

Lehrende und Forschende der Freien Universität Berlin können gemäß § 52a UrhG urheberrechtlich geschützte Schriftwerke in den zentralen Systemen Blackboard, Blog, Wiki und CMS bereitstellen. Die dabei zu berücksichtigenden rechtlichen Voraussetzungen wurden in einem Hinweisschreiben des Rechtsamtes dargestellt, das am 17. Juni 2015 an alle Dekanate und die Leitungen der Zentralinstitute gesandt wurde und unter dem Titel „Hinweisschreiben zur Schrankenregelung des § 52a UrhG“ im Wiki „Rechtsfragen zum IT- und Urheberrecht“ der Freien Universität aufgerufen werden kann (LINK, Login mit FU-Account erforderlich).

Weitere Informationen

CeDiS Wiki-Fortbildungen: Alle Möglichkeiten gemeinsam entdecken

Heute möchten wir unser Fortbildungsangebot zum Thema FU-Wikis vorstellen.

Die FU-Wiki-Plattform hat sich als vielfältiges Werkzeug für Lehre und Forschung seit 2007 etabliert. Ob als Lernressource in Vorlesungen, kollaborative Schreiboberfläche in Seminaren oder als Projektmanagement-Tool für Forschungsgruppen, Wikis werden immer häufiger eingesetzt. Lehrende, Studierende, Forschende, und Universitätsbeschäftigte können eigene Wikis beantragen, wenn sie mit KollegenInnen oder Studierenden gemeinsam arbeiten möchten. Für alle, die mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Wikis  erfahren möchten, haben wir ein vielfältiges Fortbildungsangebot vorbereitet. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über unsere kommenden Wiki-Veranstaltungen:

  • Einführung in die FU-Wikis: Dieses ist die passende Veranstaltung für diejenigen, die noch nie mit Wikis gearbeitet haben und eine strukturierte Übersicht der  Funktionalitäten und Einsatzszenarien erhalten möchten. Termine in Wintersemester am 13.01.2017 und auf Anfrage.
  • Wiki-Einführung – zeitlich flexibel: Die Inhalte der Einführung in die FU-Wikis finden Sie auch als Selbstlernmodul hier.
  • Projektkoordination und Kommunikation mit Wikis für WissenschaftlerInnen: Die passende Veranstaltung wenn Sie das FU-Wiki zur Projektkoordination und Kommunikation in Forschungsgruppen oder in der standortübergreifenden Zusammenarbeit mehrerer WissenschaftlerInnen verwenden möchten. Hierfür stellt CeDiS eine Basiskonfiguration des Wikis bereit (Startseite), die eine zentrale organisatorische Struktur bietet. Termine im Wintersemester am 04.11.2016 und 12.01.2017.
  • Blackboard und Wiki in der Lehre: Dieses ist eine didaktisch ausgerichtete Veranstaltung. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten, die Blackboard und das FU-Wiki zur Aktivierung von TeilnehmenrInnen bieten. Anschließend können Sie die betreffenden Funktionalitäten anwenden und in einer standortübergreifenden Zusammenarbeit nutzen. Die passende Veranstaltung, wenn Sie Einsatzszenarien in der Lehre kennenlernen und sich davon inspirieren lassen möchten. Termin im Wintersemester am 20.10.2016.
  • Wiki-Einführungen und projektbezogene Schulungen auf Anfrage vor Ort an Ihrer Einrichtung: Alle Veranstaltungen aus unserem Fortbildungsprogramm führen wir auf Anfrage auch vor Ort an Ihrer Einrichtung zu einem gemeinsam vereinbarten Termin durch. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren und Dauer, Themen, Inhalte und Ablauf der Veranstaltung festzulegen. Einführungen in die Wiki-Arbeit für Studierende und vor-Ort Wiki Einführungen für Arbeits- und Forschungsgruppen bieten wir auf Anfrage. Sprechen Sie und an!