Tipp: FU Blogs im Praktikum einsetzen

Wie in jedem Jahr führte uns vor ein paar Tagen der Weg an den FU Campus Lankwitz. Wie in jedem Jahr durften wir im Rahmen einer Fortbildung jungen Auszubildenden der Fachinformatik (afib) das zentrale Blogsystem der Freien Universität nahe bringen. Der Kollege Stefan Bavar verwendet seit vielen Jahren ein Blog, um das Auslandspraktikum seiner Auszubildenden der Fachinformatik dokumentieren zu lassen.

Das Praktikum führt die jungen Leute nach Irland und in diesem Jahr erstmalig auch nach China! Das für das Praktikum eingerichtete Blog ersetzt das klassische (Papier-) Berichtswesen aus dem acht-wöchigen Berufspraktikum und kann ggf. das „Berichtsheft“ der Azubis ersetzen. Die Auszubildenden berichten in dem Blog von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während ihres Aufenthaltes im Ausland. Dabei stehen zunächst die beruflichen Erfahrungen im Zentrum der Berichte, aber zugleich sollen auch Eindrücke aus den Alltag während des Aufenthaltes geschildert werden. In Form eines digitalen „Berichtsheftes“ erhalten die Ausbilder auf diese Weise eindrückliche Berichte über den Fortgang des Auslandspraktikums. Die Azubis vernetzen sich durch das Blog untereinander, tauschen Erfahrungen aus und lernen voneinander. Die Azubisverfassen ihre Berichte auf Englisch und vertiefen somit zugleich ihre Sprachkenntnisse insbesondere auch im Hinblick auf das informatische Fachvokabular. Zudem erleichtert die englische Berichterstattung des Azubis den Austausch mit den Ausbildern und Kollegen vor Ort.
Wie immer eine sehr nette und spannende Zusammenkunft, die sich (auch wieder) gelohnt hat, denn die Reisenden berichten schon eifrig aus ihren Blogs. Aber schauen Sie selbst…

 

Ankündigung: Distributed Campus – Tipps für Redakteurinnen und Redakteure

Distributed Campus

Das Sommersemester hat begonnen und Ihre internationalen Akademikerinnen und Akademiker haben Studium und Forschung an Ihrem Fachbereich bzw. im Rahmen Ihres Austausch- oder Masterprogramms begonnen – somit ist der Einsatz von Distributed Campus zur Online Betreuung dieser internationalen Zielgruppe in vollem Gange. Möchten Sie sich genauer darüber informieren, wie der Bearbeitungsfortschritt der von Ihnen erstellten „Tasks“ in Ihrer Gruppe aussieht?

Das können Sie nach Login als Editorin oder Editor wie folgt tun: klicken Sie auf „Task Monitoring“ in der linken Navigation und Sie erhalten eine genaue und individuelle Übersicht.
Möchten Sie dann vielleicht sogar einen „Task“ als Erinnerung per Newsletter versenden? Kein Problem! Gehen Sie in der o.g. Ansicht zu „Task View“, klicken Sie den betreffenden „Task“ an und wählen Sie „send reminder“ aus. Auf diese Weise erhalten Ihre Studierenden diesen „Task“ als Erinnerung per Mail.
Haben Sie Fragen zur Editionsoberfläche von Distributed Campus?
Dann können Sie uns direkt kontaktieren: distributed.campus@cedis.fu-berlin – oder kommen Sie zum nächsten Fortbildungstermin am Donnerstag 16.04.2015 (Infos und Anmeldung hier) oder am Freitag 10.07.2015 (Infos und Anmeldung hier)

Wiki in 15 Minuten: Arbeiten mit Seitenvorlagen im Wiki

In unserer Webinar-Reihe „Wiki in 15 Minuten“ haben wir heute die Seitenvorlagen im FU-Wiki System Confluence unter die Lupe genommen.

Mit den Seitenvorlagen ist es möglich,  Nutzern eine vorstrukturierte und vorformatierte Wikiseite anzubieten, um Texte/Inhalte hinzufügen.

Sofern Wiki-Beitrage von Studierenden in Seminaren oder Vorlesungen verlangt werden, kann eine vorstrukturierte/vorformatierte Seite helfen, den Erwartungshorizont zu klären (Umfang/Art/ Struktur des Beiträges) und somit die Beteilligungsbereitschaft  erhöhen.

Lehrende können die Standard Seitenvorlagen nutzen oder ihre eigene persönlich angepasste Seitenvorlagen erstellen.

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Wikis in der Lehre haben, laden wir Sie zu unserem nächsten “Wiki in 15 Minuten” Webinar ein.

Datum: Di., 05.05.2015, 11:00–11.15 Uhr

Thema
: Wiki Benutzerverwaltung: Wer hat Zugriff auf mein Wiki?

Alle Infos und Termine zum “Wiki in 15 Minuten”:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/social_media/Wiki_15.html

 

Blackboard in 15 Minuten: Ideen für den Einsatz von Blackboard Wikis in der Lehre

Seit dem letzen Wintersemester veranstalten wir die Webinar-Reihe „Blackboard in 15 Minuten“.Wir versuchen dabei eine ausgewogene Auswahl an Themen der Blackboard-Handhabung und Blackboard-Didaktik zu präsentieren.

Wir haben die heutige Sitzung diesem zweiten Themenfeld gewidmet. Das Webinar heute präsentierte Ideen für den Einsatz von Blackboard-Wikis in der Lehre.
Der Arbeit mit Wikis innerhalb von Blackboard bringt viele Vorteile mich sich:

  • In der Regel sind die Teilnehmer schon im Blackboard eingetragen. Die Arbeit mit Wikis innerhalb von Blackboard erfordert kein zusätzliches Benutzermanagement
  • Wikis sind hervorragende Werkzeuge für asynchrone Kommunikation und Kollaboration.  Mit Wikis kann man Gruppenarbeit außer der Unterrichtszeit stattfinden lassen.
  • Mit Wiki kann man vielfältige Lernaktivitäten mit aktiver Beteiligung der Studierenden planen und umsetzen.
  • Mit Wikis kann man auch Methodenvielfalt fördern. Wikis eignen sich für die online Umsetzung von zahlreichen aktivierenden Methoden wie Gruppen-Puzzle oder Stationen Lernen

Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Blackboard  in der Lehre haben, laden wir  Sie zu unserem nächsten „Blackboard in 15 Minuten“ Webinar ein.

Datum: Do., 07.05.2015, 11:00–11.15 Uhr

Thema: Kursmaterialien hochladen und organisieren

Alle Infos und Termine zum „Blackboard in 15 Minuten“:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/lernplattform/BB_15min_06112014.html

Einladung zur ICM-Werkstatt. Thema: „ICM und die Muggles“

Einladung: „ICM und die Muggles“

Online Werkstatt : „ICM and beyond”

Termin: 13.04.2015 um 17:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Referent: Daniel Lambach

Daniel Lambach

 

 

 

 

 

 

Thema: „ICM und die Muggles“

Praktiker des Inverted Classroom sind nach der ersten Anwendung meist sehr von der Methode überzeugt. Wie reagieren aber die „Muggles“ – KollegInnen, die (Hoch-)Schulverwaltung, Eltern und andere Beobachter – darauf? Erzeugen Pilotprojekte einen positiven Sog und regen sie zur Nachahmung an oder rufen sie Widerstand von didaktischen
Traditionalisten hervor?

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Veranstaltungsrückblick: Social Media Nutzertreffen

Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

Am 27. März war es wieder soweit: Social-Media-Nutzer/innen kamen in der AustauchBar des Social Media Cafés zusammen, um sich über die gesammelten Erfahrungen beim Einsatz von Social Media im Lehr- und Wissenschaftsalltag auszutauschen, weitere Möglichkeiten kennenzulernen und Tipps zu erhalten. Im Fokus des Austauschs standen dieses Mal „Wikis“ und „Web-Desktops“ (siehe Tool-Portfolio) Die AustauschBar fungiert als informelles Usertreffen, in denen die Nutzer/innen im Zentrum stehen und die für sie interessanten Tools, aufgetretenen technischen Schwierigkeiten und zu diskutierenden Erfahrungen (z.B. bei der mediendidaktischen Konzeption, bei der teletutoriellen Betreuung, …). Unterstützt wurde das Social-Media-Nutzertreffen wie immer mit dem Wiki zur AustauschBar, in dem (für den Nutzerkreis des 27.03.) aufgetretene Fragen, Antworten, Ideen usw. eingestellt sind.

Veranstaltungsrückblick: Teaching Lab zu Social Media

Rückblick auf die 2-tägige Fortbildung 

Am 16. und 17. März 2015 fand das Teaching Lab: Social Media in der Lehre statt, eine zweitägige Fortbildung für Lehrende der Freien Universität Berlin, durchgeführt von der AG Web 2.0 / E-Learning 2.0.

In dieser Fortbildung erhielten die Lehrenden die Möglichkeit, zentrale Social Media Tools kennen zu lernen, sich mit Einsatzformen für Lehre und Lernen vertraut zu machen, die Werkzeuge praktisch auszuprobieren und erste Ideen für die Nutzung in der eigenen Lehre zu entwickeln.

Das Teaching Lab dient nicht nur dazu, um die Möglichkeiten von Social Media zur Unterstützung von Studium, Lehre und Kommunikation aufzuzeigen, sondern auch um Input von den Lehrenden zu erhalten, welche Social Media Tools für den Hochschulalltag geeignet erscheinen und welche Szenarien einen Mehrwert für die Praktiker/innen bieten.

Insgesamt eine gelungene Fortbildung mit vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken. Eine Danke an die Teilnehmer/innen auch für ihre Rückmeldungen und die Anregungen!

Ein Riesenlob an die Veranstalterinnen!  Eine einmalige Atmosphäre und eine didaktisch hervorragende Darbietung!

Einige Blöcke wie Padlet, Mindmap waren kurz und sehr gut, insbesondere die Kurzfilme die gezeigt worden zur Funktion der Anwendungen. Andere wie Wikis waren auch sehr kurz, hier wäre mehr Input und mehr selber machen besser gewesen.

Weitere Informationen zu dem Ablauf, zu den eingeladenenden Expert/innen und zur begleitenden Online-Umgebung gibt es hier.

Veranstaltungstipp: Mediengestützte Lehre und Urheberrecht

Am Freitag den 27.3.2015 findet in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr unsere Fortbildung zum Thema „Mediengestützte Lehre und Urheberrecht“ statt. Wie in jedem Jahr konnten wir für diesen Termin den renomierten „Internet-Anwalt“ Dr. Till Kreutzer gewinnen. Herr Kreutzer ist Rechtsanwalt in Berlin. Er berät unter anderem Medienunternehmen aller Art und zudem schwerpunktmäßig öffentliche Institutionen (Hochschulen, Archive, Forschungsgesellschaften, Bibliotheken, etc.) in urheber-, persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen sowie IT-Rechtsfragen.

Die Themen der Veranstaltung im Überblick:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrmaterialien im Kontext von E-Learning und sozialen Medien
  • Urheberechtlich geschützte vs. freie Inhalte
  • Regelungen im Umgang mit Zitaten
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Thema

Und wie in jedem Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende und interessante Veranstaltung, in der Sie Gelegenheit haben, einem ausgewiesenen Experten Ihre Fragen zum Thema mediengestütze Lehre und Urheberrecht zu stellen. Versäumen Sie nicht diese Chance und melden Sie sich für die letzten, wenigen Plätze an!

=> Zur Anmeldung

GML² 2015 E-Examinations: Chances and Challenges

 

GML2015Die am 19. und 20. März an der Freien Universität Berlin stattfindende GML² 2015 richtet sich an nationale und internationaleInteressenten aus Lehre, Forschung und Wirtschaft, die sich mit Themen rund um computergestützte Prüfungen befassen. Die Bandbreite an behandelten Einzelthemen reicht von einführenden Good-Practice-Szenarien über Prüfungsdidaktik, Recht und Sicherheit, Sicherung der Prüfungsqualität bis hin zu technischen Fragen der im Markt verfügbaren Prüfungssoftwarelösungen.

Wir freuen uns schon jetzt, dass wir einen der führenden Prüfungsdidaktiker aus dem englischsprachigen Raum – Prof. Geoffrey Crisp (Universität Melbourne/AU) – für die Keynote gewinnen konnten. Neben ihm werden weitere Expertinnen und Experten aus Deutschland, Kanada, der Schweiz und Österreich als Vortragende zu Wort kommen und Möglichkeiten zum intensiven Erfahrungsaustausch bieten. (Quelle: https://www.gml-2015.de/index.html)

Hier finden Sie den Link zum Livestream der Tagung.

Viel Spaß

Ankündigung: Social Media Nutzertreffen

 Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

AustauschBar

social-media_mit_Termin

Social Media wie Wikis, Blogs, Facebook, Twitter & Co. werden an der Freien Universität zunehmend in der Lehre und der Forschung eingesetzt. Dozent/innen und Wissenschaftler/innen nutzen z. B. Social-Bookmarking-Tools zur sozialen Literaturverwaltung, Wikis zur Kollaboration, Blogs zur Kommunikation, Web-Desktops zur Organisation oder Online-Portale zur Vernetzung und Bildung von Lern-/Forschungscommunities. Bei den Nutzertreffen kommen Anwender/innen zusammen, um sich über Erfahrungen beim Einsatz dieser Tools auszutauschen, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und über Verbesserungen und Anpassungen zu reden.

Nächster Termin: Fr, 27.03., 13-15 Uhr

Zur Anmeldung hier entlang >>