Veranstaltungsrückblick: Mit Videos die Lernkultur verändern

Der Zugang zu online verfügbarem Videomaterial ist so leicht wie nie zuvor. Die technische Ausstattung, die nötig ist, um ein Video zu betrachten oder zu produzieren, trägt heute fast jede/r in der Tasche.
Am vergangenen Donnerstag fand im Rahmen vom  Hochschuldidaktischen Zertifikat  der Workshop „Mit Videos die Lernkultur verändern“ statt.

Bei dem Workshop haben wir uns mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie kann Videomaterial didaktisch fundiert in Präsenzveranstaltungen integriert werden?
  • Welche Methoden haben sich in Vorlesungs- bzw. Seminarkontexten bewährt?
  • Welche Lernaufgaben kann man unter Nutzung von Videos erstellen?
  • Wie können Videos unter Nutzung von Online-Tests, Wikis, Foren und Blogs in Lernaktivitäten eingebunden werden?

Sie können die Aufgaben zum Workshop auf dem Slideshare Auftritt von CeDiS ansehen und herunterladen.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Workshop verpasst?  Keine Sorge!

Der Einsatz von Videos in der Lehre ist unser aktuelles Schwerpunktthema im Fortbildungsprogramm.

Sie können sich hier über weitere Veranstaltungen informieren und dafür anmelden.
Viel Spaß beim Lesen und Schauen!

 

Neue Online-Vortragsreihe für Adobe Connect Nutzer/innen

Am 17. März startet die Online-Vortragsreihe der Adobe Connect DACH Nutzergruppe. Im zweiwöchigen Rhythmus geben erfahrene Connect-Veranstalter/innen halbstündige Einblicke in verschiedene Nutzungsszenarien, didaktische Tricks & Kniffe sowie vertiefendes, technisches Know-How. Die einzelnen Vorträge richten sich sowohl an Adobe Connect Anfänger/innen als auch an fortgeschrittene Nutzer/innen.

Der erste Termin am 17.03 um 16 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema “Vorlesung und Seminar in Adobe Connect: Chancen und Risiken“. Die weiteren Themen können bereits in der Veranstaltungsübersicht eingesehen werden und reichen von “Chat kreativ nutzen” über “Grundlagen zu Audio- und Videoeinsatz” bis hin zu “Mobilen Apps & Telefoneinbindung”. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Link zur Veranstaltung ist direkt im begleitenden Veranstaltungsblog einzusehen. Eine Wiederholung der jeweiligen Vorträge ist semesterweise geplant.

Angeboten wird die Vortragsreihe von der Didaktik-AG der oben genannten Nutzergruppe, die sich seit 2013 regelmäßig online trifft, um die didaktische Unterstützung des Einsatzes von Adobe Connect in der Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben. Ein erstes Vorhaben war der Aufbau eines Adobe Connect Didaktik-Wikis, welches viele wertvolle Ideen zum Einsatz einzelner Pods sowie erprobte Praxisbeispiele bereithält. Mit der Vortragsreihe wird nun ein weiteres Element zur Unterstützung der Online-Lehre mit Adobe Connect angeboten.

Viel Spaß

Rückblick: ICM-Werkstatt „Das umgedrehte Lehrbuch“

Am Montag, den 09.März 2015, fand zum dritten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ statt. Jens Dittrich, Informatikprofessor an der Universität des Saarlandes, hat sein Projekt zum Thema „Das umgedrehte Lehrbuch“ vorgestellt.

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Parallel zum Vortrag und zur Diskussion war ein Pod als Link-Sammlung geöffnet. Folgende Links wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwähnt.

Die kommende ICM-Werkstatt mit dem Thema „ICM und die Muggles“ findet am Montag, den 13.April um 17:30 Uhr statt. Hier geht es zum Online-Raum.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

athanasios.vassiliou@cedis.fu-berlin.de

Fortbildungstipp des Monats (März): GML 2015 an der Freien Universität

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Veranstaltung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat MärzGML15_header_RGB_02

Am 19. und 20. März findet an der Freien Universität Berlin die Tagung Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens zum Thema „E-Examinations: Changes and Challenges“ statt.

Worum geht es?

Lehrende beklagen die hohe Anzahl durchzuführender Prüfungen, während Studierende wochen- bis monatelang auf die Ergebnisse der Prüfungen warten müssen. Computergestützte Prüfungen, sogenannte E-Examinations, haben sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren als ein  Instrument zur zeitlichen Entlastung der Lehrenden sowie zur multimedialen Ausgestaltung von Prüfungen bewährt. Die Bandbreite an behandelten Einzelthemen reicht von einführenden Good-Practice-Szenarien über Prüfungsdidaktik, Recht und Sicherheit, Sicherung der Prüfungsqualität bis hin zu technischen Fragen der im Markt verfügbaren Prüfungssoftwarelösungen. (Quelle: https://www.gml-2015.de/index.html)

Warum sollten Sie mitmachen?

„Fortbildungstipp des Monats (März): GML 2015 an der Freien Universität“ weiterlesen

Blackboard in 15 Minuten-Mit Studierenden in Vorlesungen und Seminaren effizienter kommunizieren

Die zweite Sitzung der Reihe „Blackboard in 15 Minuten“ war den Kommunikationswerkzeugen gewidmet. Lehrende haben 3 einfache Wege um mit ihren Studierenden in Vorlesungen und Seminaren effizienter zu kommunizieren. Mit den Blackboard Ankündigungen, der E-Mail Funktion und den richtigen Forum-Abonnement-Einstellungen können Lehrende viel Arbeit sparen.

Für das kommende Sommersemester sind folgende Sitzungen geplant:

Datum: Do., 02.04.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Ideen für den Einsatz von Blackboard Wikis in der Lehre

Datum: Do., 07.05.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Kursmaterialien hochladen und organisieren

Datum: Do., 04.06.2015, 11:00–11.15 Uhr
Thema: Peer Review in Blackboard. Geht das?

Falls Sie Interesse an andere Themen haben, schreiben Sie uns auf fortbildung@cedis.fu-berlin.de

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Neu! Wiki in 15 Minuten-Wie kann ich mit Wikis meine Präsenzlehre unterstützen?

Am vergangenen Dienstag fand die erste Sitzung unserer neuen Webinar-Reihe „Wiki in 15 Minuten“ statt.

In dieser Sitzung haben wir Ideen für den sinnvollen Einsatz von Wikis in der Präsenzlehre präsentiert und darüber diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Falls Sie Interesse an weitere Veranstaltungen zum Thema Wikis in der Lehre haben, laden wir  Sie zu unserem nächsten „Wiki in 15 Minuten“ Webinar ein.

Datum: Di., 07.04.2015 11:00-11.15 Uhr

Thema: Arbeiten mit Seitenvorlagen im Wiki

Alle Infos und Termine zum „Wiki in 15 Minuten“:

https://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/workshops/social_media/Wiki_15.html

Rückblick: ICM-Werkstatt „Wieso klaut keiner meine Videos?“

Am Montag, den 09.Februar 2015 hat zum zweiten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ stattgefunden. Anton Bollen und Sebastian Schmidt haben einen Vortrag zum Thema „Wieso klaut keiner meine Videos“ gehalten. Mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen haben den Vortrag gehört und sich über den Chat und das Mikrofon an der anschließenden Diskussion beteiligt.

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Parallel zum Vortrag und zur Diskussion war ein Pod als Link-Sammlung geöffnet. Folgende Links wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwähnt.

Die kommende ICM-Werkstatt mit dem Thema „Das umgedrehte Lehrbuch“ findet am Montag, den 09.März um 17:30 Uhr statt. Hier geht es zum Online-Raum.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

athanasios.vassiliou@cedis.fu-berlin.de

Zweimal E-Teaching auf der DGHD 2015

Gemeinsam mit den Kolleg/innen der TU Berlin, TU Dresden, Uni Frankfurt und Uni Potsdam sind wir heute mit zwei Veranstaltungen zum Themenkomplex mediendidaktische Weiterbildungen auf der 44. DGHD Jahrestagung 2015 dghdTagung„Hochschuldidaktik im Dialog – Tag(ung) des Lernens und Lehrens“ (#dghd15) in Paderborn vertreten:

  1. In dem Disqspace „Qualifizierungsangebote zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre – Vergleich und Übertragbarkeit verschiedener Qualifizierungsansätze“ stellen wir unsere Qualifizierungsangebote zum E-Teaching vor und diskutieren mit den Teilnehmer/innen an Thementischen einzelne Aspekte der Maßnahmen, z.B. die Rolle der Online-Phasen in den einzelnen Angeboten; die Verortung der Angebote im Sinne einer Institutionalisierung; die Übertragbarkeit auf andere Hochschulen z.B. als kleinere Formate; die Öffnung des Angebotes nach außen.
  2. In dem Disqspace “Berücksichtigung der Heterogenität Hochschullehrender in hochschul- und mediendidaktischen Weiterbildungskonzepten” diskutieren wir an vier Stationen, welche Herausforderungen die Heterogenität der Zielgruppe an hochschul- und mediendidaktische Weiterbildungen stellt, z.B. welche Betreuungs- und Beratungsangebote können die Weiterbildung heterogener Zielgruppen unterstützen? Sollten die Angebote durchgehend interdisziplinär ausgerichtet sein, oder gibt es Themen, die fachspezifische Angebote erfordern? Wie können die Erwartungen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Statusgruppen berücksichtigt werden?

Hier das gesamte Programm der DGHD Jahrestagung 2015. Mehr zur DGHD finden Sie hier.

Fundstück: Zur Berechtigung des „E“ in „E-Learning“ …

Die Diskussion um die Berechtigung bzw. Notwendigkeit des „E“ in „E-Learning“ wird ja schon seit Längerem in den unterschiedlichen Communities geführt … Hier ein aktueller und provokanter Beitrag zur Debatte von Thomas Czerwionka,  TU Braunschweig, der vehement für eine Abschaffung eintritt:

Für mein Empfinden hat der Begriff „E-Learning“ aus didaktischer Perspektive seine Daseinsberechtigung verloren. Zum einen ist er nicht mehr zeitgemäß, zum anderen steht er einer sachlich-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Potenzialen digitaler Medien im Lehren und Lernen eher im Wege als dass er sie fördert.

Der vollständige Beitrag ist hier nachzulesen.

Veranstaltungsankündigung: Teaching Lab

Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre

Zweitägiger Kurs für FU-Lehrende

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Lernende in Lehrveranstaltungen stärker einbeziehen, selbstregulierte Lernprozesse fördern, kollaboratives und vernetztes Arbeiten erleichtern oder die Alltagsmedien Studierender für Bildungsprozesse nutzbar machen: Soziale Medien erleben einen enormen Zuspruch und bieten viel Potential für die Lehre. Die webbasierten, meist kostenfreien und einfach zu bedienenden Tools fördern weltweite Vernetzung, kollaborativen Wissensaustausch, schnelle Inhaltserstellung und lernerzentrierte Lehre.

Zweitägige Fortbildung für Lehrende an der Freien Universität

Lernen Sie in nur 2 Tagen die wichtigsten Social Media Tools kennen und entdecken Sie die Möglichkeiten für den Einsatz in der Lehre. Erproben Sie ausgewählte Werkzeuge praktisch, entwickeln Sie Ideen für die eigene Lehre und erhalten Sie hierfür nützliche Tipps.

Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre
Termin: 16. – 17. März 2015

» Informationen zum Workshop und zur Teilnahme

Tipp: Besuchen Sie auch unseren Blog zu Lehre und Forschung 2.0 » zum Blog