Adobe Connect DACH Nutzergruppe

DACH Nutzergruppe - Forschung & Lehre

Rückblick: Sprechstunde 11. Januar 2017

Am 11.01.2017 fand von 16 Uhr bis 16.30 Uhr die dritte offene Sprechspunde der „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ statt. Das Thema „Spezielle Technik- und Anwendungsfragen (z. B. Apps, Aufzeichnung, Hybridmeetings)“ fand reichlich Anklang durch Teilnehmerfragen. So wurden z.B. aktuelle Probleme mit Flash unter Mac und Linux diskutiert, aber auch Fragen zur Aufzeichnung, zur Anbindung mittels Lernmanagementsystem und zum Verhalten bei schlechten Internetverbindungen. Darüber hinaus konnte aufgrund der vorangeschrittenen Zeit nur noch eine weitere vorbereitete Frage diskutiert werden, die die Teilnehmer/innen per Abstimmung auswählten: „Welche zusätzlichen Geräte benötige ich bei Hybridmeetings?“

Die Moderatoren (Sebastian Liebscher, Sascha Serwe & Detlef Woschitzke) bedankten sich für die rege Teilnehmeraktivität und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch, der allen Beteiligten zu neuem Wissen verhalf.

Weitere vertiefende Hinweise zu den in der Sprechstunde thematisierten Themen finden sich im DACH-Wiki und bei bisherigen Veranstaltungen unter folgenden Links:

Dritte Adobe Connect-Sprechstunde im WS 2016/2017

Mittwoch, 11.01.2017, 16 – 16.30 Uhr

Spezielle Technik- und Anwendungsfragen (z. B. Apps, Aufzeichnung, Hybridmeetings)

Sie haben technische Fragen zu Adobe Connect oder zur Nutzung der Adobe Connect Apps? Sie wollen ein Hybridmeeting veranstalten und benötigen noch Hardware-Tipps? Sie haben eine konzeptionelle Idee, wissen aber nicht, ob sich ihr Vorhaben überhaupt mit Adobe Connect umsetzen lässt? Diskutieren Sie mit uns Ihre speziellen Ideen und Probleme! Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit Ihnen!

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Hier geht es zum Online-Raum.

Moderation: Sebastian Liebscher (TU Dresden), Sascha Serwe (FernUniversität Hagen), Detlef Woschitzke (Europa-Universität Viadrina)

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

Rückblick: Sprechstunde 7. Dezember 2016

Am 07.Dezember 2016 fand die zweite Sprechstunde im Rahmen des Wintersemesters 2016/2017 statt. Der Fokus wurde auf den Bereich „Anwendungsfälle und Szenarien (z.B. Gruppenräume)“ gelegt. Die Teilnehmenden waren zum Teil erfahrene Dozierende, denen zunächst ein kurzer Überblick über ausgewählte Szenarien mit Adobe Connect gegeben wurde: Seminar, Vorlesung, Übung, Sprechstunde, Prüfung und Lerngruppe.

In einer kleinen Umfrage zeigten sich die Teilnehmenden am meisten am Thema Lerngruppe im Zusammenhang mit Gruppenräumen interessiert. Es wurden daraufhin Fragen erörtert, wie z.B. „Was habt ihr für Erfahrungen mit Co-Dozenten gemacht (Einarbeitung, Szenarien etc.)? Welche didaktischen Szenarien (World-Café etc.) lassen sich eurer Meinung nach gut durchführen? Welche Fallstricke (technisch und didaktisch) gibt es für mich als Dozenten? Wie sind hier eure Erfahrungen?“.

Daraus entspann sich eine rege Diskussion, in welcher die Teilnehmenden auch bereits eigene erworbene Erkenntnisse zu diesem Szenario erläuterten. Die Moderatoren (Kirsten Konert und Frank Schulze) zeigten sich am Ende der Veranstaltung zufrieden mit diesem Erfahrungsaustausch, der allen Beteiligten zu neuem Wissen verhalf.

Weitere vertiefende Hinweise zu den in der Sprechstunde thematisierten Themen finden sich auch im DACH-WIKI unter folgenden Links:

  1. World Café: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Arbeitsgruppen/World_Café
  2. Gruppenpuzzle: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Gruppenpuzzle

Zweite Adobe Connect-Sprechstunde im WS 2016/2017

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 16.00 – 16.30 Uhr

Anwendungsfälle und Szenarien (z. B. Gruppenräume)

Die nächste Online-Sitzung steht an, aber Sie sind noch unsicher, wie Sie Ihr didaktisches Szenario optimal in Adobe Connect abbilden können? Oder Sie haben neue Ideen, die Sie gerne diskutieren oder weitergeben möchten?

Tauschen Sie sich mit uns über mögliche und unmögliche Szenarien in Adobe Connect aus. Bei Interesse können wir auch einzelne Tipps und Tricks direkt austesten. Wir freuen uns auf Sie!

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Hier geht es zum Online-Raum.

Moderation: Kirsten Konert (FernUniversität Hagen), Frank Schulze (TU Dresden)

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

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Weiterer Termin:

11. Januar 2017, 16 Uhr: Spezielle Technik- und Anwendungsfragen (z. B. Apps, Aufzeichnung, Hybridmeetings)
Moderation: Sebastian Liebscher (TU Dresden), Sascha Serwe (FernUniversität Hagen), Detlef Woschitzke (Europa-Universität Viadrina)

Rückblick: Sprechstunde 9. November 2016

Am 9. November 2016 fand von 16 Uhr bis 16.30 Uhr die erste von drei geplanten offenen Sprechspunden der „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ statt. Unter dem Themenschwerpunkt „Adobe Connect: Einstieg, Vorbereitung, Meeting, Grundlagen, Pods“ standen Teilnehmerfragen wie „Wie groß sollte eine Runde maximal sein?“ oder „Wie stelle ich bei einem Meeting ein, dass eintreffende Gäste per Voreinstellung Mikrofon und Kamera geschaltet haben?“ im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden vorbereitete Fragen diskutiert, die den Teilnehmern per Abstimmung zur Auswahl gegeben wurden: Die meisten Stimmen erhielt dabei die Frage „Welche Pods sind zu empfehlen?“, dicht gefolgt von „Was ist das einfachste Setting für Dozent/in und Teilnehmer?“ sowie „Einstieg – die ersten 10 Minuten?“

Die Moderatoren dieser Sprechstunde (Ingrid Dethloff & Marcel Schäfer) konnten beim Beantworten der Fragen dabei nicht nur auf ihre eigenen Erfahrungen in der Dozentenberatung zurückgreifen, sondern nutzten auch die Gelegenheit, auf die eigens in der DACH Nutzergruppe entstandenen Materialien zu verweisen.
Zum Einstiegs-Thema sind dies insbesondere diese Vortragsaufzeichnungen:

Und hilfreich sind auch die im DACH-Wiki verlinkten Checklisten sowie die lokalen Heidelberger Materialien, dabei insbesondere die „Adobe Connect Doku für Lehrende“ (PDF).

Namensänderung der Gruppe und Adobe Connect-Sprechstunde im WS 2016/2017

Zum Wintersemester 2016/2017 startet unsere Gruppe mit neuem Namen und Logo in die Zukunft: Unser neuer Name „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ soll die zahlreichen Facetten und Themengebiete bei der Nutzung von Adobe Connect im Hochschulkontext widerspiegeln, welche wir zukünftig in unseren unterschiedlichen Online-Veranstaltungsreihen während der Semester eingehender thematisieren möchten. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an unseren neuen Online-Veranstaltungen in den kommenden Monaten teilzunehmen.

Sie haben Fragen zum Einsatz von Adobe Connect und möchten sich bei erfahrenen Kolleg/inn/en aus dem Hochschulbereich informieren? Die „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ bietet hierzu im Wintersemester 2016/2017 an drei Terminen eine offene Sprechstunde mit jeweils verschiedenen Themenschwerpunkten an. Die Auftaktveranstaltung findet am 9. November 2016, 16 Uhr statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist wie immer kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Mittwoch, 9. November 2016, 16.00 – 16.30 Uhr

Einstieg, Vorbereitung, Meeting, Grundlagen, Pods

Bei der Planung und Durchführung einer Online-Lehrveranstaltung gibt es vielfältige Aspekte zu berücksichtigen. Vielleicht haben Sie schon erste Erfahrungen mit Adobe Connect im Hochschulbereich gemacht und bringen spezielle Fragen zu den Grundlagen mit? Wir freuen uns darauf, diese zu hören und mit Ihnen in der Sprechstunde zu diskutieren.

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Hier geht es zum Online-Raum.

Moderation: Ingrid Dethloff (Universität Heidelberg) und Marcel Schäfer (DKFZ Heidelberg)

Die Veranstaltung wird nicht aufgzeichnet.

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Weitere Termine:

7. Dezember 2016, 16 Uhr: Anwendungsfälle, Szenarien (z. B. Gruppenräume)
Moderation: Kirsten Konert (FernUniversität Hagen), Frank Schulze (TU Dresden)

11. Januar 2017, 16 Uhr: Spezielle Technik- und Anwendungsfragen (z. B. Apps, Aufzeichnung, Hybridmeetings)
Moderation: Sebastian Liebscher (TU Dresden), Sascha Serwe (FernUniversität Hagen), Detlef Woschitzke (Europa-Universität Viadrina)

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Als Veranstalter oder Moderator können Sie PPT-, PPTX-, PNG-, MP4-, F4V-, Adobe PDF-, SWF-, FLV-, JPEG- und MP3-Dateien aus der Materialbibliothek Ihres Computers freigeben. Und das geht so…

Beispiel einer Anmeldung über das AAI-Verfahren

Anmeldung über DFN-AAI

Falls Ihre Einrichtung an der DFN-AAI-Föderation teilnimmt und den DFNVC-Webkonferenzdienst für dieses Anmeldeverfahren freigeschaltet hat, können Sie sich als Mitarbeiter/in direkt über das Single sign-on Ihrer Einrichtung als Meeting-Veranstalter oder Meeting-Teilnehmer anmelden. (Text aus https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen/aai-login/aai-login-fuer-mitarbeiter.html)

Verbindungstest absolvieren

Bevor Sie an einem Adobe Connect Meeting teilnehmen, sollten Sie den Verbindungstest absolvieren. Damit testen Sie ob Ihr Rechner „AdobeConnect-fähig“ ist.

Automatisch Moderatoren ernennen

So können Sie alle ankommenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch zu Moderatoren ernennen