Adobe Connect DACH Nutzergruppe

DACH Nutzergruppe - Didaktik

Die Sprechstunde von zu Hause aus

Mittwoch, 06. Juli 2016 16.00 – 16.30 Uhr

Die Sprechstunde von zu Hause aus

Insbesondere zu Beginn und gegen Ende der Vorlesungszeit ergeben sich für Studierende viele allgemeine Fragen rund um die Teilnahme und Kreditierung von Lehrveranstaltungen, für die es sich nicht in jedem Falle lohnt die Sprechstunde der jeweiligen Lehrenden aufzusuchen.

Dieser Informationsbedarf kann auf komfortable und ressourcenschonende Art und Weise in Form eines Chats gedeckt werden. In dem Vortrag stellen wir die organisatorischen Rahmenbedingungen und technische Umsetzung vor.

Hendrik02

Hier geht es zum Online-Raum

Referent: Hendrik Neukäter (Ruhr-Universität Bochum)


Rückblick: Mobile Apps/Telefoneinbindung

Im Webinar wurden Theorie und Praxis der Möglichkeiten der mobilen Adobe Connect Apps (iOS, Android) erläutert und vorgestellt.
Zusätzlich wurde die Telefoneinbindung, die im Webkonferenzdienst des DFN-Vereins standardmäßig angeboten wird vorgestellt.

Die Aufzeichnung finden Sie hier

Die Folien finden Sie hier

Mobile Apps/ Telefoneinbindung

Mittwoch, 22. Juni 2016 16.00 – 16.30 Uhr

Mobile Apps/Telefoneinbindung

Im ersten Teil des Webinars werden die Erwartungen und Möglichkeiten der mobilen Adobe Connect Apps (iOS, Android) erläutert und vorgestellt.
Ein weiteres gern genutztes Feature ist die Telefoneinbindung, die im Webkonferenzdienst des DFN-Vereins standardmäßig angeboten wird. Im
zweiten Teil wird diese Funktion vorgeführt.

franks-liebscher

Hier geht es zum Online-Raum

Referent:Frank Schulze und Sebastian Liebscher (TU Dresden) 

Rückblick: Online Meetings in der Praktikumsbetreuung Didaktische und organisatorische Grundlagen für den Einsatz von Adobe Connect

In diesem Impulsvortrag wurde ein Konzept zur Betreuung von Studierenden im Praktikumssemester durch den Einsatz von Adobe Connect und eine Lernplattform vorgestellt. Neben dem Blick auf technische Hilfsangebote wurden Methoden erläutert, die definierte Lernziele der Studierenden aufarbeiten und gleichzeitig den Aufwand der Lehrperson reduzieren können.

Die Aufzeichnung finden Sie hier

 

Rückblick: Erfolgsfaktoren für Seminare im virtuellen Raum: Lerner, Lehrender und Thema

Im Vortrag wurde ein Modell vorgestellt, um virtuelle Räume in einem Blended Learning Konzept im vorlauf optimal zu planen, um Stolpersteine zu vermeiden.

Die Aufzeichnung finden Sie hier
Die Folien finden Sie hier

Rückblick: Gruppenräume in Adobe Connect nutzen

Im Webinar wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie Arbeitsgruppenräume in Adobe Connect funktionieren und wie dabei vorzugehen ist. Es wurden zwei didaktische Methoden vorgestellt, um in Adobe Connect Kleingruppenarbeit zu ermöglichen. Neben einigen Fallstricken wurden auch wertvolle Tipps & Tricks verraten.

Die Aufzeichnung finden Sie hier
Die Folien finden Sie hier

Online Meetings in der Praktikumsbetreuung

Mittwoch, 08. Juni 2016 16.00 – 16.30 Uhr

Online Meetings in der Praktikumsbetreuung
Didaktische und organisatorische Grundlagen für den Einsatz von Adobe Connect

Studierende im Praktikumszeitraum zu betreuen, ist mit verschiedenen organisatorischen und didaktischen Herausforderungen verbunden. Zum einen sind die Seminarteilnehmenden auf Grund der örtlichen Abwesenheit nur schwer durch Präsenzangebote zu erreichen. Zum anderen geht eine individuelle Betreuung meist mit einem erhöhten Aufwand einher, der für die Lehrkraft im ungünstigsten Fall nicht vergütet wird. In diesem Impulsvortrag wird ihnen ein Konzept zur Betreuung von Studierenden im Praktikumssemester durch den Einsatz von Adobe Connect und eine Lernplattform vorgestellt. Neben dem Blick auf technische Hilfsangebote werden Methoden erläutert, die definierte Lernziele der Studierenden aufarbeiten und gleichzeitig den Aufwand der Lehrperson reduzieren können.

MarcelDux_Offiziell

Hier geht es zum Online-Raum

Referent: Marcel Dux, eLearning Koordinator HTW Berlin

Gruppenräume in Adobe Connect nutzen

Mittwoch, 25. Mai 2016 16.00 – 16.30 Uhr

Gruppenräume in Adobe Connect nutzen

Große Gruppen sind nur schwer zur Diskussion zu bewegen und häufig beteiligen sich nur wenige. Über die Arbeitsgruppenräume in Adobe Connect können solche Gruppen in mehrere Kleingruppen unterteilt werden. Produktive Arbeitsphasen, in denen die Interaktion unter den Teilnehmern in Vordergrund rückt, und lebhafte Diskussionen, die die Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse führen, sind das Resultat.

Dieses wertvolle Werkzeug erlaubt den Dozierenden verschiedene gruppendynamische Techniken, die in Präsenzlehrveranstaltungen als Seminarform übrig sind, auch in der virtuellen Lehre einzusetzen. In diesem Webinar werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, Arbeitsgruppenräume einzusetzen und wie dabei vorzugehen ist. Neben einigen Fallstricken werden auch wertvolle Tipps & Tricks verraten.

nicole_engelhardt_640-480cristinaTruVoula

Hier geht es zum Online-Raum

Referentinnen: Nicole Engelhardt (FernUniversität in Hagen), Cristina Trujillo (Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft) und Paraskevi V. Marapidou (Hochschule München)

Erfolgsfaktoren für Seminare im virtuellen Raum: Lerner, Lehrender und Thema

Mittwoch, 11. Mai 2016 16.00 – 16.30 Uhr

Virtuelle Räume können zum wichtigsten Stück in einem
Blended-Learning-Puzzle werden. Förderlich für einen Erfolg sind vorhandene
Technologie, passende Kultur sowie ein organisatorischer Rahmen.
Erfolgskritisch ist aber die Identifikation passender Lehrthemen in
Kombination mit der Erzeugung einer vorteilhaften Situation für Lehrende und
Lernende. Sowohl Thema als auch Lerner und Dozent können gut oder mittel
geeignet oder ungeeignet sein.

Bei der Betrachtung der 27 Szenarien kann ein Würfel-Modell hilfreich sein,
denn je nachdem wie der Würfel gedreht wird, sind gute oder schlechte
Szenarien sichtbar. Die würfelhafte Systematisierung der Erfolgskriterien
macht es möglich, förderliche Faktoren zu fokussieren. Berichtet wird auch
über den Stand, wie (semi)-automatisch entschieden wird, ob ein Unterricht
in den virtuellen Raum verlegt wird oder besser nicht.

Bieletzke2

Referent: Hon. Prof. Dr. Stefan Bieletzke

Hier geht es zum Online-Raum

 

Rückblick: Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktivieren

Im Webinar wurden sowohl generelle Hinweise als auch aktivierende Methoden und deren Umsetzung vorgestellt.

ac1

Die Aufzeichnung finden Sie hier

Die Folien finden Sie hier