Rückblick: Sprechstunde 9. November 2016

Am 9. November 2016 fand von 16 Uhr bis 16.30 Uhr die erste von drei geplanten offenen Sprechspunden der „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre“ statt. Unter dem Themenschwerpunkt „Adobe Connect: Einstieg, Vorbereitung, Meeting, Grundlagen, Pods“ standen Teilnehmerfragen wie „Wie groß sollte eine Runde maximal sein?“ oder „Wie stelle ich bei einem Meeting ein, dass eintreffende Gäste per Voreinstellung Mikrofon und Kamera geschaltet haben?“ im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden vorbereitete Fragen diskutiert, die den Teilnehmern per Abstimmung zur Auswahl gegeben wurden: Die meisten Stimmen erhielt dabei die Frage „Welche Pods sind zu empfehlen?“, dicht gefolgt von „Was ist das einfachste Setting für Dozent/in und Teilnehmer?“ sowie „Einstieg – die ersten 10 Minuten?“

Die Moderatoren dieser Sprechstunde (Ingrid Dethloff & Marcel Schäfer) konnten beim Beantworten der Fragen dabei nicht nur auf ihre eigenen Erfahrungen in der Dozentenberatung zurückgreifen, sondern nutzten auch die Gelegenheit, auf die eigens in der DACH Nutzergruppe entstandenen Materialien zu verweisen.
Zum Einstiegs-Thema sind dies insbesondere diese Vortragsaufzeichnungen:

Und hilfreich sind auch die im DACH-Wiki verlinkten Checklisten sowie die lokalen Heidelberger Materialien, dabei insbesondere die „Adobe Connect Doku für Lehrende“ (PDF).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.