Zusatztermin: Einsatzszenarien mit dem Whiteboard

Das Whiteboard in Adobe Connect wird gern als Brainstorming-Tafel genutzt. Es können aber noch sehr viel mehr neue und innovative Szenarien damit umgesetzt werden. Dieses Online-Seminar geht darauf ein, welches Potential das Whiteboard in Adobe Connect mit sich bringt und wie dieses für die Lehre genutzt werden kann. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie der Einsatz des Adobe Connect Whiteboards gewinnbringend für virtuelle Veranstaltungen eingesetzt werden kann.

Termin: 23.02.2016, 16:00-16:30 Uhr

Moderator/in: Nicole Engelhardt (FernUni in Hagen) und Daniela Wolf (Ferdinand Porsche FernFH Wien)

Zielgruppe: Fortgeschrittene Nutzer/innen

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Rückblick: Veranstaltungen aufzeichnen und bearbeiten

Im Online-Seminar wurde die Aufzeichnungsfunktion von Adobe Connect vorgestellt, live vorgeführt sowie Möglichkeiten aufgezeigt die Aufzeichnungen zu bearbeiten. Zusätzlich wurden mögliche Nutzungsszenarien aufgezeitgt.

Ankündigung

 

Die Aufzeichnung finden Sie hier

Die Folien finden Sie hier

Veranstaltungen aufzeichnen und bearbeiten

Das Webkonferenzsystem Adobe Connect bietet eine integrierte Aufzeichnungs-Funktion. Was sind denkbare Nutzungsszenarien und wie kann man vorgehen, um Aufzeichnungen zu erstellen und zu bearbeiten?

Termin: 9.2.2016, 16:00-16:30 Uhr

Moderation: Ingrid Dethloff (Universität Heidelberg), Sebastian Liebscher (TU Dresden), Frank Schulze (TU Dresden)

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückblick: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktivieren

Im Online-Seminar wurde zunächst auf die Notwendigkeit der Teilnemeraktivierung eingegangen. Hierfür haben die Referenten einerseits allgemeine Aktivitäten vorgestellt, die leicht in Adobe Connect umzusetzten sind. Andererseits wurden auch hochschuldidaktische Methoden vorgestellt, die ebenfalls im Online-Raum realisiert werden können.

Ankündigung

 

Die Aufzeichnung finden Sie hier

Die Folien finden Sie hier

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktivieren

Bei der Planung einer Lehrveranstaltung gilt es u.a. Methoden anzuwenden, um die Studierenden anzuregen und aktiv einzubeziehen. Viele Methoden aus der Hochschuldidaktik lassen sich auch im Online-Raum umsetzen. Dadurch werden Online-Veranstaltungen nicht nur aufgelockert sonder didaktisch gestaltet. Im Online-Seminar werden sowohl generelle Hinweise als auch aktivierende Methoden und deren Umsetzung vorgestellt.

Termin: 26.01.2016, 16:00-16:30 Uhr

Moderator/in: Kathrin Braungardt (Ruhr-Universität Bochum) und Athanasios Vassiliou (Freie Universität Berlin)

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene Nutzer/innen

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Gruppenräume in Adobe Connect nutzen

Große Gruppen sind nur schwer zur Diskussion zu bewegen und häufig beteiligen sich nur wenige. Über die Arbeitsgruppenräume in Adobe Connect können solche Gruppen in mehrere Kleingruppen unterteilt werden.
Produktive Arbeitsphasen, in denen die Interaktion unter den Teilnehmern in Vordergrund rückt, und lebhafte Diskussionen, die die Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse führen, sind das Resultat.
Dieses wertvolle Werkzeug erlaubt den Dozierenden verschiedene gruppendynamische Techniken, die in Präsenzlehrveranstaltungen als Seminarform übrig sind, auch in der virtuellen Lehre einzusetzen.

In diesem Online-Seminar werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, Arbeitsgruppenräume einzusetzen und wie dabei vorzugehen ist. Neben einigen Fallstricken werden auch wertvolle Tipps & Tricks verraten.

Termin: 12.01.2016, 16:00-16:30 Uhr

Moderator/in: Nicole Engelhardt (FernUniversität in Hagen), Cristina Trujillo (Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft)

Zielgruppe: Fortgeschrittene Nutzer/innen