Den Chat kreativ nutzen

Bei nahezu jeder Webkonferenz ist das Chat-Fenster zur schriftlichen
Kommunikation mit kurzen Sätzen im Einsatz. Auch als Fallback, sollte
es mit dem Ton Schwierigkeiten geben.

Der Chat lässt sich jedoch für sehr viel mehr nutzen. Von einfachen
Blitzlichtern über die Abfrage von Vor- und Nachteilen bis hin zum
Brainstorming sind unterschiedliche Szenarien denkbar.

In diesem Webinar möchten wir Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten
und deren konkrete Umsetzung in Adobe Connect vorstellen.

Termin: 10.11.2015, 16:00-16:30 Uhr

Moderator/in: Nicole Engelhardt, Ralf Jankowski

Zielgruppe: Anfänger

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

 

Audio ohne Probleme einsetzen

Für die erfolgreiche Kommunikation mittels Adobe Connect ist u. a. der Einsatz einer angepassten Audiotechnik entsprechend der räumlichen Bedingungen und der Anzahl der aktiven Teilnehmer vor Ort unerlässlich.

Damit beim Einsatz dieser Technik keine Probleme auftreten, werden die notwendigen Grundlagen dazu erläutert und

Tipps für die “Erste Hilfe” gegeben, wenn der Ton knirscht oder pfeift.

Termin: 27.Oktober 2015, 16:00 Uhr

Moderation: Sebastian Liebscher, Frank Schulze, Detlef Woschitzke

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückblick: Vorlesung und Seminar mit Adobe Connect – Chancen und Risiken

Im Webinar wurden die Szenarien Vorlesung und Seminar anhand von Praxisbeispielen behandelt und deren Chancen und Risiken ausgelotet.
Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem methodischen Einsatz. Dieser wurde anhand der folgenden Konzepte näher erläutert:

– Gestaltung einer Online-Vorlesung im Rahmen von inverted classroom-Konzepten
– Fallbasiertes Lernen, Brainstorming und Pro-/Contra-Diskussionen in Online-Seminaren

 

FireShot Screen Capture #074 - 'DACH-Vortragsreihe zu Adobe Connect_12' - webconf_vc_dfn_de_p3reph9weea__launcher=false&fcsContent=true&pbMode=edit

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier.

Die Folien finden Sie hier.

Adobe Connect in 100 Sekunden

Adobe Connect ist ein Webkonferenz-System. Die Software ermöglicht unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien. Wie Sie Adobe Connect einsetzten können, erfahren Sie in diesem kurzen Video.

Mehr Hinweise und Tipps zur Nutzung bekommen Sie in unserer Webinarreihe.Hier geht’s zu unserem Programm

[jwplayer mediaid=”553″]

 

Vorlesung und Seminar: Chancen und Risiken

In dem Webinar werden die Szenarien Vorlesung und Seminar anhand von Praxisbeispielen behandelt und deren Chancen und Risiken ausgelotet.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem methodischen Einsatz. Dieser wird anhand der folgenden Konzepte näher erläutert:

– Gestaltung einer Online-Vorlesung im Rahmen von inverted classroom-Konzepten
– Fallbasiertes Lernen, Brainstorming und Pro-/Contra-Diskussionen in Online-Seminaren

Termin: 13. Oktober 2015, 16:00 Uhr

Moderation: Marcel Schäfer, Kathrin Braungardt

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

URL: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Zeitstempel einfügen

Gerade wenn viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Online-Raum sind und die Kommunikation hauptsächlich über den Chat läuft, ist nicht nur die Chat-Farbe für den Veranstalter hilfreich sondern auch der Zeitstempel. So kann er leichter erkennen, wann ein Beitrag in den Chat einging. Diese Information kann auch für das spätere Protokoll hilfreich sein. Und so geht’s…

Rückblick: 11 Schritte für ein erfolgreiches Online-Seminar mit Adobe Connect

Im Webinar wurden 11 Schritte vorgestellt, die als Basis für eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Online Seminaren dienen können. Dabei wurden u.a folgende Fragen beantwortet:

  • Wie kann ich ein Online-Seminar organisieren und planen?
  • Welche aktivierenden Methoden sind möglich und was muss dabei berücksichtigt werden?

moderatorensicht

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier.

Die Folien stehen Ihnen hier zur Verfügung.