Es liegt eine erweiterte Fassung des Leitfadens „Rechtfragen bei E-Learning“ vor, der im Bereich E-Learning tätige Institutionen und Personen über urheberrechtliche Fragen informiert: Die neue Fassung enthält ein Kapitel rund um Open Educational Resources (OER). So werden Urheber- und lizenzrechtliche Voraussetzungen von OER sowie Veröffentlichungs- und Lizenzmodelle detailliert erläutert. Wir empfehlen diesen Leitfaden allen, die digitale Medien und Technologien in der Lehre einsetzen.
Der Leitfaden „Rechtsfragen bei E-Learning“ steht unter einer Creative Commons Lizenz und ist hier als PDF zum Download verfügbar.
Der Verfasser, Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer, bietet regelmäßig den Workshop „Mediengestützte Lehre und Urheberrecht“ im Rahmen unseres Fortbildungsprogramms an. Nächster Termin im Herbst, das genaue Datum steht noch nicht fest.

Obgleich man bei zahlreichen Diensten wie Twitter, Facebook, Instagram offensichtlich auf den Begriff Hashtag trifft, ist das „taggen“ an sich auch über diese Dienste hinaus verbreitet. Wir kategoriesieren Beiträge in Blogs, sortieren Texte durch Schlagwörter in Wikis oder bookmarken intereessante Webseiten etc. z.B. mit Social-Bookmarking-Anwendungen. „Getagt“ wird also auf vielfältige Art und Weise. Hier kann man (vielleicht) leicht den Überblick verlieren und eine kurze Einführung in das Thema wäre wünschenswert…
