Einladung: „Warum klaut keiner meine Videos?“

Online Werkstatt : „ICM and beyond“

Termin: 09.02.2015 um 17:30 Uhr

Thema: „Warum klaut keiner meine Videos?“

Wer Videos für Flipped Classroom einsetzen möchte hat hierzu viele Möglichkeiten und Ressourcen. In vielen Fällen werden eigene Videos erstellt – doch ist das notwendig? Warum findet nicht mehr Kooperation statt und warum werden externe Videos nicht öfters wiederverwendet? Wir schauen uns verschiedene Fälle und Möglichkeiten an. 

Referenten: Anton Bollen und Sebastian Schmidt

anton sebastian

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit aktuellen Themen rund um inverted / flipped classroom, student centered learning, e-learning beschäftigen wollen, sind herzlich eingeladen.

Viel Spaß beim Vortrag und der anschließenden Diskussion.

Videotipp: Digital Humanities auf Youtube

DHd-KanalDer Einsatz von Videos in der Lehre ist 2015 das Schwerpunktthema unseres Fortbildungsprogramms. Passend zu dem Schwerpunktthema, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen Videotipp geben.

Es handelt sich um den DHd-Kanal – den Kanal für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Der DHd-Kanal wird von den beiden Forschungsverbünden TextGrid und DARIAH-DE betrieben und enthält aktuelle Videos zu DH-Themen wie: Neue Technologien in den Geisteswissenschaften, kollaborative digitale Forschung und Videodokumentation von Digital Humanities Tagungen und Veranstaltungen.

Den Yotube-Kanal finden Sie hier.

Unseren Lehrenden empfehlen wir insbesondere die Kurzerklärt Videoreihe von Explainity über die Vorteile von kollaborativer online Forschung.
Als Beispiel können Sie sich das folgende Video anschauen:

 

 

Viel Spaß beim Zuschauen!

Distributed Campus für englischsprachige Master

DC_HomeDas Online Coaching Portal „Distributed Campus“ wird seit 2004 an der Freien Universität Berlin zur Vorbereitung und Betreuung internationaler Studierender eingesetzt, insbesondere das Akademische Auslandsamt und internationale Masterprogramme nutzen „DC“ zur Optimierung von Vorbereitungsabläufen. Am 28. Januar 2015 fand erneut die Editoren-Schulung für Distributed Campus Redakteure statt. In dieser Schulung stellte Fr. v. Köckritz die zentralen DC-Inhalte, die vom DC-Team bei CeDiS erstellt und aktualisiert werden, vor und präsentierte die Redaktionsoberflächen  für Koordinatoren von Austausch- oder Masterprogrammen. Da die DC-Portalumgebung und damit auch der DC-Content Pool vollständig auf Deutsch und Englisch sind, können insbesondere englischsprachige Masterprogramme nach Ergänzung der programmspezifischen Themen direkt mit DC arbeiten – das Online Editing ist sehr nutzerfreundlich, durch eine Vielzahl von Verlinkungsmöglichkeiten zu vorhandenem Material müssen Inhalte in den meisten Fällen nicht vollständig neu entwickelt, sondern können sofort genutzt werden.
Haben Sie Interesse an der Nutzung von Distributed Campus? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen und einen Videotipp finden Sie auf diesen Blogbeitrag.

Rückblick: Online-Werkstatt: „ICM and beyond“

ICM_Wolke_FebruarAm Montag, den 12.Januar 2015 hat zum ersten Mal die Online-Werkstatt „ICM and beyond“ stattgefunden. Kolleginnen und Kollegen, die sich mit aktuellen Themen rund um inverted/ flipped classroom beschäftigen, haben sich im Online-Raum zum Austausch getroffen.

Für die erste Veranstaltung war kein konkretes Thema vorgegeben. Jedoch ergab sich nach der Vorstellungsrunde sehr schnell eine Fragestellung, die von der Gruppe aufgegriffen wurde. Es wurden über „die mangelnde Begeisterung bei den Schülern beim Einsatz des ICM“ diskutiert und Erfahrungswerte ausgetauscht. Die erste Sitzung finden Sie hier.

„Rückblick: Online-Werkstatt: „ICM and beyond““ weiterlesen

Verstärkung gesucht!

Heute mal in eigener Sache: Für unser nettes Fortbildungsteam suchen wir eine – auch nette – studentische Verstärkung. Zusammenfassend geht es um das Folgende:

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung eines Fortbildungsprogramms zur Anwendung moderner Technologien in der Lehre
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen; Erstellung von Arbeitsmaterialien für die Fortbildungen und Selbstlernmaterialien, auch in Englisch
  • redaktionelle Pflege der Website; Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterial im Web sowie von Print- und Präsentationsmaterialien
  • Mitarbeit bei der Organisation des Fortbildungsprogramms.

Unsere Wünsche:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester
  • vertiefte Erfahrungen mit dem Einsatz von internetbasierten Diensten und Anwendungen, idealerweise auch mit Lernplattformen
  • Erfahrungen mit der Durchführung von Schulungen oder Tutorien
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Vertragsdauer:

  • befristet bis 31.12.2016 (Projektende)

Weitere Informationen: zur Stellenausschreibung

GML² 2015: E-Examinations – Chances and Challenges

Auch 2015 findet wieder die GML² statt. In diesem Jahr im Frühjahr am 19. und 20. März 2015 in Berlin.

Unter dem Titel E-Examinations – Chances and Challenges wird sich die GML² 2015 den Möglichkeiten computergestützter Prüfungen widmen. Computergestützte Prüfungen, sogenannte E-Examinations, haben sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren als ein zentrales Instrument zur zeitlichen Entlastung der Lehrenden sowie zur multimedialen Ausgestaltung von Prüfungen bewährt. Die Bandbreite an behandelten Einzelthemen reicht daher von einführenden Good-Practice-Szenarien über Prüfungsdidaktik, Recht und Sicherheit, Sicherung der Prüfungsqualität bis hin zu technischen Fragen der im Markt verfügbaren Prüfungssoftwarelösungen.

Weitere Informationen: Zur GML² 2015 Webseite

Schulung: Blackboard für Einsteiger/innen

Zum Start ins neue Jahr bieten wir Ihnen am 21.01. 2015 die Einführungsveranstaltung „Blackboard für Einsteiger/innen“ an.

Die Schulung richtet sich an Teilnehmer/innen, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit Blackboard haben, d.h.:
Sie nutzen die Lernplattform bisher nicht, möchten jedoch erfahren, wie sie in der Lehre zum Einsatz kommen kann? Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Blackboard, sind sich aber nicht sicher, ob Sie die Lernplattform effektiv und zielgerichtet nutzen? In dieser Veranstaltung vermitteln wir Ihnen ein solides Basiswissen zur Nutzung der Lernplattform: von der Einrichtung eines Kurses über die Nutzung der Grundfunktionalitäten bis hin zur Bereitstellung von Dateien und der Verwaltung von Nutzer/innen.

Inhalte

  • einen eigenen Blackboard-Kurs ansprechend gestalten
  • Lernmaterial wie PDF, Audio, Video und Bilder bereitstellen
  • den eigenen Kurs für Studierende zugänglich machen
  • aktuelle Informationen verbreiten

Termin: Mi 21.01.2015, 10:00 – 13:00
Ort: CeDiS Schulungsraum
Infos: zur Anmeldung

Tipp: Online-Vorlesung zur Nutzung mobiler Geräte an der Uni

IMG_9630Wie nutzen Studierende in der Präsenzlehre ihre mobilen Endgeräte? Mit dieser Frage beschäftigt sich am kommenden Montag, den 19.01.2015 um 14:00Uhr Vera Gehlen-Baum in dem von e-teaching.org organisierten Online-Event „Mobile  Geräte in der Präsenzlehre: Ablenkung oder Lernchance?“  Sie stellt die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie vor, die sie in Veranstaltungen unterschiedlicher Disziplinen durchgeführt hat.

Mehr zum Online-Event auf den Seiten von e-teaching.org

 

Einladung zur Online-Werkstatt: „ICM and beyond“

ICM_WolkeOnline Werkstatt : „ICM and beyond“

Starttermin: 12.01.2015 um 16:30 Uhr

Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit aktuellen Themen rund um inverted / flipped classroom, student centered learning, e-learning beschäftigen wollen, sind herzlich eingeladen.

Jeden zweiten Montag gibt es online hier https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/ eine kurze Keylecture (natürlich mit Vorbereitungsimpuls), reichlich Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch sowie „Links der Woche“, die einander kurz vorgestellt werden.

„Einladung zur Online-Werkstatt: „ICM and beyond““ weiterlesen

Mit dem Telefon in den Online Raum?

Termin Januar2015Online-Seminare oder -Vorlesungen stehen für internationale Studiengänge auf der Tagesordnung. Interessante Einsatzszenarien lassen sich jedoch auch in der Präsenzlehre umsetzen. Was man mit Adobe Connect alles machen kann, können Sie hier in dem Video „Adobe Connect in 100 Sekunden“ sehen.

Im gestrigen Webinar zu Adobe Connect ging es um das Thema „Telefonkonferenz“ und die Frage: „Kann man sich in einem Online-Meeting mit dem Telefon einwählen?“

„Mit dem Telefon in den Online Raum?“ weiterlesen