Blackboard und Co. mal anders!

eTutoring_grossHeute endete der viertägige E-Tutoring-Lehrgang für studentische Beschäftigte, die sich seit Montag mit der Gestaltung und Befüllung von Blackboard-Kursen sowie der Einrichtung von verschiedenen Kommunikationstools beschäftigten. Außerdem lernten sie FU Blogs, FU Wikis sowie weitere Werkzeuge zur Unterstützung der Lehre kennen und konnten viele Einsatzszenarien im Laufe des Lehrgangs ausprobieren.

Besonderen Zuspruch erhielt gleich am Montag der Einsatz von Blogs in der Lehre, wobei die Teilnehmer/-innen in ihren Experimentier-Blogs verschiedene Szenarien sinnvoll kombinierten: So ist ein ein Seminarblog sowohl zum Diskutieren und Zusammenfassen von neuen Inhalten, als auch zum Verfolgen und Dokumentieren von Gruppenarbeiten geeignet.

Die nach dem zweiten Präsenztag (Themen: Blackboard Kommunikation und FU Wikis) von den E-Tutorinnen und Tutoren erstellten Blackboard-Kurse zeigen, dass Blackboard-Tools wie Wikis, Foren und Arbeitsgruppen eine Fülle von vielseitigen und attraktiven Einsatzszenarien möglich machen. Wichtig für das Gelingen dieser ist, dass Arbeitsaufträge klar formuliert und die Studierenden bei der Bearbeitung von den Tutorinnen und Tutoren und/ oder vom Lehrenden betreut werden. Beispielsweise muss ein Forum für offene Fragen zu Seminartexten an geeigneter Stelle angekündigt, regelmäßig gelesen und beantwortet werden.

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In eigener Sache: Social Media Buttons

Liebe Blog-Leserinnen und Leser,

2 Klicks für mehr Datenschutz; Bildquelle: heise.de
Quelle: heise.de

viele Web-Seiten binden bereits Social Media Buttons wie z.B. “Gefällt mir”-Buttons von Facebook, “g+” von Google+ oder “Tweet” für Twitter in Ihre Artikel oder Seiten ein. Aufgrund von datenschutzrechtlichen Aspekten, war diese Funktionalität im Blogsystem der Freien Universität Berlin bislang nicht verfügbar.
Nun haben wir mit der sog. „2Klick-Lösung“ eine Möglichkeit zur Verfügung, die Social Media Buttons datenschutzkonform in unser Blog einzubinden.

Ab sofort finden Sie daher unter unseren Artikeln im Fortbildungsblog die Möglichkeit, nach Herzenslust zu „Liken“, zu „Twittern“ oder zu „Google plussen“…

Viel Freunde weiterhin beim Lesen unseres Blogs!

Präsentation OER-Konferenz 2014

OERde14_grau_breit-415x294Am vergangenen Freitag hat sich CeDiS an der diesjährigen OER-Konferenz beteiligt. Unser Beitrag trug den Titel „OER Informations- und Fortbildungsangebot an der Freien Universität Berlin: Ein Erfahrungsbericht“

Alle Interessenten können die Präsentationsfolien hier herunterladen.

Die Dokumentation in Etherpad kann man über diesen Link nachschlagen.

 

#OERde14, heute geht`s los! Livestream im großen Plenum!

Endlich ist es soweit! Heute geht es ins zweite Jahr der OER-Konferenz, die von Wikimedia Deutschland in der Urania in Berlin veranstaltet wird.OER-Startpaket

Ausgestattet mit bunten OER-Beuteln beginnt die Mischung aus Vorträgen und Barcamp um 10.00 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung von Prof. Dr. Jürgen Friedrich (Präsidium Wikimedia Deutschland), Dr. Verena Metze-Mangold (Vizepräsidentin Deutsche UNESCO-Kommission) und Thomas Krüger (Präsident bpb). Moderiert wird das Ganze von dem altbekannten OER-Stimmungsmacher Jöran Muuß-Merholz. Danach folgt um 10.20 Uhr die Opening Keynote von Prof. Dr. Dirk Van Damme (OECD) „Open Educational Resources: Sharing Content and Knowledge differently is a Driver of Innovation in Education“.

Alle Vorträge im Kleist-Saal können Sie im Livestream mitverfolgen. Gehen Sie dazu auf die OER14de-Wiki-Startseite und scrollen Sie etwas herunter.

Außerdem können Sie alle Inhalte der Vorträge in den dazugehörigen Etherpads nachlesen. Die Links dazu finden Sie im Programm unter der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Wie schon in unserem Fortbildungstipp des Monats September in diesem Blog erwähnt, wird CeDiS von 13.15-13.45 Uhr im Raum Shakespeare (2.OG) mit einem Vortrag zum OER Informations- und Fortbildungsangebot an der Freien Universität Berlin zu sehen sein. Unter anderen geht es hierbei um unseren OER-Schulungswiki, dessen Link Sie bei unseren Selbstlernmodulen finden. Einfach mit dem FU-Account einloggen und mehr erfahren.

Viele Spaß beim OER-lesen und -schauen!

Social Reading Experiment auf der GMW 2014

Erstmals ist der Tagungsband der GMW nicht nur online verfügbar, sondern auch in einem Format, welches die absatzweise Kommentierung der Beiträge vor und während der Tagung ermöglicht: https://2014.gmw-online.de Und zwar KonferenzteilnehmerInnen wie auch allen anderen Interessierten.

Im Sinne des Social readings sind die Kommentare aller LeserInnen zu einem Artikel für alle anderen einsehbar. Auf der GMW 2014 soll dieses zum einen das Tagungsformat Flipped Conference unterstützen, zum anderen auch als Proof of Concept dieses Ansatzes dienen. Der Beitrag von Döbeli-Honnegger beschreibt dieses im Detail.

Realisiert wird der Tagungsband im Social Reading Format mit dem WordPress PlugIn commentPress (https://futureofthebook.org/commentpress/)

Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

Digital und vernetzt: Lernen heute – Herbsttagung 13./14. November

Im November findet in Augsburg die diesjährige Tagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt.

Im Zentrum der Tagung steht vor allem die zeitliche, räumliche und soziale Expansion des Lernens unter Einbezug digitaler Medien. […] Ebenso interessiert, wie Lernumgebungen mit digitalen Medien in Zeiten zu gestalten sind, in denen die Grenze zwischen formalen und informellen Bildungskontexten zunehmend verschwimmt. Mehr >>

Mit der mediendidaktischen/-technischen Erstellung solcher Learning Environments Online und der Unterstützung lernerzentrierte Lehre können Sie sich in verschiedenen Fortbildungen und Lehrgängen beschäftigen, wie z.B. „Kollaboratives Lernen im Netz„, „Fit für Lehre 2.0“ oder „E-Teaching„.

E-Teaching auf der GMW 2014!

Endspurt in der Vorbereitung: Kommenden Montag sind wir mit unserem Lehrgang „E-Teaching“ auf der Pre-Conference der GMW 2014 vertreten. Gemeinsam mit Kolleginnen der TU Dresden und der Universität Potsdam richten wir den Workshop „Fit für E-Teaching“ aus. An drei Thementischen erarbeiten wir Ideen zur curricularen und methodischen Umsetzung unf diskutieren die strategischen Rahmenbedingungen. Hoffentlich gehen wir mit vielen neuen Ideen und Empfehlungen zur curricularen und didaktischen Konzeption von E-Teaching-Angeboten aus dem Workshop. Nächste Woche dann mehr dazu.

Gigamove – Eine Dropbox Alternative?

Die Nutzung von Dropbox und ähnlichen Clouddiensten sowie deren Empfehlung sind aus bekannten Gründen recht problematisch.  Dennoch häufen sich die Anfragen nach Up- und Downloadmöglichkeiten größerer Dateien. Alternativen sind also gefragt!

Eine recht brauchbare Lösung stellt das DFN  seinen Mitgliedern zur Verfügung: Gigamove. Das Projekt wird an der RWTH Aachen gehostet und zur Verfügung gestellt.

Mit Gigamove können Sie dann auf zwei Wegen einen Datenaustausch mit einem beliebigen Kontakt, der nicht zu einer im DFN-AAI organisierten Einrichtung gehören muss (wie z. B. Geschäftspartnern oder Kunden),
einleiten.
1. Zum einen können Sie eine Datei bereitstellen, zu der dann automatisch ein Link erzeugt wird. Über diesen Link kann Ihr Partner die Dateien herunterladen.

2.  Zum anderen besteht für Sie die Möglichkeit, eine Datei anzufordern. Dazu generiert Gigamove einen Link. Über diesen Link kann Ihr Partner Dateien für Sie bereitstellen.

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CeDiS-Workshop bei der DeLFI 2014

delfiDie DeLFI beleuchtet das Thema E-Learning aus der Per­spek­ti­ve der In­for­ma­tik. Die Tagungsreihe mit ihren ak­tu­el­len und in­for­ma­ti­ven Bei­trä­gen aus For­schung und Pra­xis wurde 2003 ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet sie vom 15. bis 17. September in Freiburg statt.

CeDiS wird am 15. September mit einem Workshop zum Thema „Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten: Szenarien und Supportstrukturen vor Ort sein (Programm und Link zur Anmeldung hier). Ziel des Workshops ist es, Akteure aus Hochschulen und (Weiter-)Bildungsinstitutionen zusammenzubringen und Erfahrungen und Untersuchungen zum Einsatz von Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten zu teilen und zu diskutieren (siehe auch Call for Papers in diesem Blog).

2014 wird die DeLFI von der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Fachtagung „Hochschuldidaktik der Informatik“ in Freiburg durchgeführt. Die Beiträge sollen sich insbesondere mit den Wechselwirkungen zwischen Lehr-/Lernprozessen und neuen Technologien auseinandersetzen. Es sollen sowohl Forschungsbeiträge als auch Anwendungs- und Industriebeiträge vorgestellt werden, die sich mit dem Einsatz von neuen Technologien in Lehr-/Lernszenarien beschäftigen. Damit besteht für die Teilnehmenden die Chance, die Vielfalt der Informatik im E-Learning aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Die Online-Anmeldung ist bis zum 31.08.2014 möglich. Danach sind Tickets nur noch vor Ort erhältlich und müssen bar bezahlt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausgedruckt: Unser Fortbildungsprogramm in Farbe!

ceDiS FortbildungsprogrammWas lange währt…

Unser neues Fortbildungsprogramm für das Wintersemester ist da! Also die gedruckte, hübsche Vierfarb-Version!

Jetzt „nur“ noch ein paar Adress-Etiketten verkleben und das Programmheft wird in den nächsten Tagen verteilt!

Übrigens: Wer es nicht abwarten kann, darf sich gerne schon online informieren.

=> Online CeDiS Fortbildungsprogramm