Drittes Online-Seminar im SoSe 2019 am 26. Juni 2019

Mittwoch, 26. Juni 2019, 15.30 – 16.30 Uhr

DFNconf vs. Adobe Connect

Der Dienst DFNconf wurde im Oktober 2018 als Regeldienst für alle deutschen Forschungseinrichtungen eingeführt. Er umfaßt als gemeinsamer Nachfolger aller vorherigen audiovisuellen Dienste die beiden Plattformen Pexip und Adobe Connect. Vor allem die erstgenannte Möglichkeit erfreut sich seitdem einer stetig steigenden Beliebheit.

Im Vortrag werden Sebastian Liebscher und Frank Schulze (beide vom VCC TU Dresden) erörtern, welche Plattform für welches Anwendungsszenario gut geeignet ist. Am Ende der Veranstaltung sollen die Nutzerinnen und Nutzer besser entscheiden können, wie sie die Angebote zukünftig am besten in ihre Online-Kommunikation und -Lehre einbinden.

Sebastian Liebscher (Technische Universität Dresden, VCC)
Frank Schulze (Technische Universität Dresden, VCC)

 

 

 

 

 

 

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Programm.

Link zum Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Die Aufzeichnung finden Sie hier unter „Aufzeichnung Online-Seminar 26.06.2019“ und in unserer Rubrik Rückblick.

Drittes Video-Tutorial zu Adobe Connect

Tutorial 1.3: Wie bekomme ich eine gute Audioverbindung

Das dritte Video-Tutorial erklärt die wesentlichen Punkte, die man beachten sollte, um eine gute Audio-Verbindung in Adobe Connect sicherzustellen.

Zielgruppe: Anfänger/innen

Dauer: ca. 3:20 Minuten

Beim Anklicken werden Sie auf den Media-Server der Hochschule Magdeburg-Stendal weitergeleitet.

Weitere vertiefende Informationen zu diesem Thema finden Sie bspw. auch in unserem Blog oder unserem Wiki.

Blog:

Wiki:

Zweites Video-Tutorial zu Adobe Connect

Tutorial 1.2: Vorbereitungen auf ein Adobe Connect Meeting

In unserem zweiten Video-Tutorial erläutern wir aus der Sicht einer/s Teilnehmenden die Vorbereitungen auf ein Adobe Connect Meeting mit einem Desktop-Computer (PC oder Mac). Der beschriebene Prozess basiert auf der systemeigenen E-Mail, welche die oder der Veranstalter an die Teilnehmenden verschickt.

Zielgruppe: Anfänger/innen

Dauer: ca. 3:40 Minuten

Beim Anklicken werden Sie auf den Media-Server der Hochschule Magdeburg-Stendal weitergeleitet.

Den im Tutorial angesprochenen Link zum Diagnose-Test finden Sie hier.

Falls Sie trotz Diagnose-Test die Adobe Connect Desktop App manuell installieren müssen, finden Sie hier den entsprechenden Download-Bereich.

Weitere vertiefende Informationen zu diesem Thema finden Sie bspw. auch in unserem Blog oder unserem Wiki.

Blog:

Wiki:

Video-Tutorials zu Adobe Connect

Tutorial 1.1: Einsatzmöglichkeiten von Adobe Connect

Im Sommersemester 2019 möchten wir im 14-tägigen Rhythmus kurze Video-Tutorials zu Adobe Connect in unserem Blog freischalten, um Tipps und weitere Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen. Sie richten sich an Anfängerinnen und Anfänger, die Adobe Connect kennen lernen möchten, weshalb grundlegende Themen einführend behandelt werden.

Die Tutorials sind von unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern erstellt worden und fokussieren jeweils einen Aspekt. In unserem ersten Tutorial erläutern wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Adobe Connet. Unsere weiteren Themen im Sommersemester 2019 sind u.a. “Vorbereitungen auf ein Adobe Connect Meeting”, “Audioqualität”, “Mündliche Diskussionen in Adobe Connect führen”, “Dateiupload für Adobe Connect Meetings” sowie “Interaktionsmöglichkeiten in Adobe Connect”.

Zielgruppe: Anfänger/innen

Dauer: ca. 2:30 Minuten

Beim Anklicken werden Sie auf den Media-Server der Hochschule Magdeburg-Stendal weitergeleitet.

Weitere vertiefende Informationen zu diesem Thema finden Sie bspw. auch in unserem Blog oder unserem Wiki.

Blog:

Wiki:

https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Hauptseite Bereich “Beispiele aus der Praxis”

Rückblick auf zweites Online-Seminar im SoSe 2019

Der Rückblick auf unser zweites Online-Seminar (Thema: “Audience Response Systems: Pingo und ARSnova”) im Sommersemester 2019 vom 15.05.2019 mit Prof. Martin Kimmig (DHBW Villingen-Schwenningen) und Kathrin Braungardt (Ruhr-Universität Bochum) ist nun online für Sie verfügbar.

Die Aufzeichnung finden Sie hier.

Zweites Online-Seminar im SoSe 2019 am 15. Mai 2019

Mittwoch, 15. Mai 2019, 15.30 – 16.30 Uhr

Audience Response Systems: Pingo und ARSnova

Unser zweites Online-Seminar des Sommersemesters 2019 steht im Zeichen von Audience Response Systems. Dabei werden von unseren beiden Referent/innen zwei verschiedene Systeme vorgestellt:

Prof. Martin Kimmig von der DHBW Villingen-Schwenningen wird einen Erfahrungsbericht zu PINGO vorstellen. PINGO ist ein kostenloses Live-Feedbacksystem zur Aktivierung von Studierenden während der Präsenzveranstaltung. Herr Kimmig berichtet über seine Motivation zum Einsatz des Tools und erzählt über seine Erfahrungen und die Tipps und Tricks, die er dabei gesammelt hatte.

Kathrin Braungardt von der Ruhr-Universität Bochum wird “ARSnova” näher vorstellen. Präsentiert wird der Einsatz von ARSnova an der Ruhr-Universität Bochum. Die RUB betreibt seit 2016 eine eigene ARSnova-Installation. Das System basiert auf Open Source-Software und wird von Lehrenden neben einer Reihe von anderen Audience Response Systemen eingesetzt. Eingegangen wird auf die Funktionsweise, Vor- und Nachteile, Beispielszenarien und Erfahrungen mit der Software.

Martin Kimmig (DHBW Villingen-Schwenningen)
Kathrin Braungardt (Ruhr-Universität Bochum)

 

 

 

 

 

 

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie auch unter Programm.

Link zum Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

Die Aufzeichnung finden Sie hier unter „Aufzeichnung Online-Seminar 15.05.2019“ und in unserer Rubrik Rückblick.

Rückblick auf erstes Online-Seminar im SoSe 2019

Am 17.04.2019 fand unser erstes Online-Seminar der Sommersemesterreihe 2019 statt. Herr Prof. Pfannenscharz von der DHBW Karlsruhe gab unter dem Titel “E-Learning ist out, es lebe die Online Präsenzlehre! Erfahrungen mit einem (fast) lupenreinen Connect-Studiengang” einen interessanten und interaktiven Einblick in seine Arbeit mit Adobe Connect. Nach einem kurzen Input-Vortrag von Herrn Prof. Pfannenschwarz über den Studiengang “Unternehmertum” (Download der Vortragsfolien) und dessen Aufbau, kam ein Alumnus des Studiengangs (Manuel Laufer) zu Wort und berichtete über seine Erfahrungen als Student. Herr Laufer unterstrich u. a. die flexible und zeitunabhänigige Studierbarkeit, betonte aber gleichzeitig die  erforderliche Selbstdisziplin, die seiner Meinung nach notwendig war, um sich als berufstätiger Student mit Familie immer wieder erfolgreich in den Studiengang einbringen zu können.

Danach wurde die Diskussionsrunde mit den anwesenden Teilnehmer/innen eröffnet. Da alle Mitwirkenden über Moderationsrechte verfügten, kam es zu zahlreichen Rückfragen an die beiden Referenten u.a. hinsichtlich der didaktischen Konzeption des Studiengangs, der Anzahl der wöchentlichen Online-Vorlesungen über Adobe Connect sowie bezüglich der Erfolgsfaktoren des Studiengangs. Abgerundet wurde diese interaktive Phase durch eine kurze Gruppenarbeit in den Gruppenräumen von Adobe Connect, in welcher die Teilnehmer/innen vertieft sich über die Inhalte des Online-Seminars austauschen konnten.

***********

Weitere Informationen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie auch im gemeinsamen Wiki unter: https://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php/Hauptseite

Neue Online-Seminare im SoSe 2019

Auch im Sommersemester 2019 freuen wir uns als „Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung und Lehre“ auf drei interessante Online-Seminare zu verschiedenen Themen rund um Online-Lehre, Adobe Connect und entsprechende Einsatzmöglichkeiten.

Am 17. April 2019 startet das erste Online-Seminar um 15.30 Uhr zum Thema „E-Learning ist out, es lebe die Online Präsenzlehre! Erfahrungen mit einem (fast) lupenreinen Connect-Studiengang“. Referent ist Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz von der DHBW Karlsruhe (https://www.karlsruhe.dhbw.de/un/ansprechpartner-innen.html).

Die digitale Vernetzung, verstanden als Basisinnovation des 6. Kondratieff-Zyklus, revolutioniert derzeit alle Branchen und Wirtschaftszweige, und bietet die aktuell höchsten Chancen eines massiven Produktivitätsgewinns. Hochschulen versuchen ebenfalls, diese Chance zu nutzen, sei es über MOOCs oder WBTs oder andere Digitalisierungsansätze in der Lehre – allerdings genießt die gute, alte Präsenzlehre bei vielen Studierenden immer noch die höchste Wertschätzung.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg hat einen spezifischen Ansatz der “Online-Präsenzlehre” entwickelt und wickelt einen kompletten Studiengang darüber ab (www.studiengang-unternehmertum.de). Diese Methodik verbindet die Vorteile beider Welten und bietet insbesondere für berufsbegleitende Formate erhebliche Potenziale. Der Workshop erläutert das Modell und die gesammelten Erfahrungen. Zu Wort kommen auch Absolventen des Studiengangs, die ihr gesamtes Bachelor-Studium auf diese Weise absolviert haben.

Die weiteren Termine unserer Online-Seminare sind:

15. Mai 2019, 15.30 Uhr (Thema und Referent/innen noch offen)

26. Juni 2019, 15.30 Uhr

Thema: „DFNconf vs. Adobe Connect

Referent/innen: VCC Dresden

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist wie immer kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier gehts zum Veranstaltungsraum: https://webconf.vc.dfn.de/dachadobeconnect/

**************

Die Termine im Überblick sind auch unter „Programm“ verfügbar.

Die Aufzeichnungen und Vortragsfolien der drei Online-Seminare finden Sier hier:

Online-Seminar 17.04.2019, Thema “E-Learning ist out, es lebe die Online Präsenzlehre! Erfahrungen mit einem (fast) lupenreinen Connect-Studiengang”

Online-Seminar 15.05.2019, Thema “Audience Response Systems: Pingo und ARSnova“

Online-Seminar 26.06.2019, Thema: „DFNconf vs. Adobe Connect”

Rückblick auf drittes Online-Seminar im WiSe 2018/19

Als Rückblick auf unser drittes und damit letztes Online-Seminar des laufenden Wintersemester 2018/19 möchten wir die Präsentationsfolien der Referentinnen hier online zur Verfügung stellen.

Präsentation, Online-Seminar 12.02.2019

Wir werden die kommenden Monate dafür nutzen, um unsere Planung für das kommende Sommersemester 2019 voranzutreiben. Sobald wir diesbezügliche Neuigkeiten haben, werden wir sie hier veröffentlichen. Sollten Sie selbst Anregungen und Ideen für unsere Online-Seminare haben, können Sie uns gern über unseren Themenspeicher kontaktieren, oder Sie nutzen die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

Drittes Online-Seminar im WiSe2018/19 am 12. Februar 2019

Dienstag, 12.02.2019, 14 – 15 Uhr

Telekollaboration in der Japanologie

Die Studierenden der FU Berlin können im Rahmen des Seminars „Sprachtandem mit der Dokkyo Universität“ in Tandempartnerschaften mit Studierenden in Japan ein kleines Forschungsprojekt per Adobe Connect durchführen.

Das Seminar „Sprachtandem mit der Dokkyo University“ ist als Blended Learning-Veranstaltung konzipiert: Die erste Hälfte des Seminars wird sowohl an der Freien Universität Berlin als auch an der Dokkyo University in Präsenz durchgeführt. Der andere Teil findet online über Adobe Connect statt. Die Ziele des Seminars sind zum einen Sprachpraxis in Japanisch bzw. Deutsch zu gewinnen als auch inhaltlich einen Vergleich unterschiedlicher Perspektiven auf gesellschaftliche Debatten anstellen zu können. Per Webkonferenz erarbeiten die Tandems die Fragstellungen zu auserwählten Themen (z.B. soziale Medien, Umgang mit digitalen Technologien im Alltag, Fake News, Künstliche Intelligenz und Elektromobilität) und führen anschließend ihre Untersuchungen durch.

Das Online-Seminar wird von folgenden Referentinnen gestaltet:

Anette Stumptner & Irina Baskow (Freie Universität Berlin)

https://www.cedis.fu-berlin.de/cedis/mitarbeiter/beschaeftigte/index.html

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihre Teilnahme.

Hier geht es zum Online-Raum.