Veranstaltungshinweise Juli 2024

+++ digiS Workshops +++

+++ oa.talk +++

Ausgewählte Veranstaltungen im Berliner Raum und online zu Open Research in Wissenschaft und Kulturerbe-Einrichtungen

Anmerkung zu dieser Rubrik: Das OABB erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw. die offen sind für Angehörige der Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen in Berlin. Wir ergänzen diese Liste gerne (Info bitte via Mail an OABB).

1. Juli, Auftaktveranstaltung QUADRIGA Datenkompetenzzentrum Berlin-Brandenburg, online

„Wie lässt sich Datenkompetenz in heterogene geisteswissenschaftliche Zielgruppen vermitteln? Wie lassen sich hierfür Open Educational Resources nutzen? Und welchen Beitrag können die Datenkompetenzzentren leisten, um hier einen Kulturwandel herbeizuführen? Zu diesen und anderen Fragen möchten wir uns mit Ihnen im Rahmen der Vorstellung der Arbeit von QUADRIGA und einer Paneldiskussion gemeinsam austauschen.“

  • Termin: 01.07.2024, 18:00 bis 20:00 Uhr,  online (Zoom)
  • Organisiert von: QUADRIGA Datenkompetenzzentrum
  • [Anmeldung]

3. Juli, Preisverleihung des ENTER-Awards, Präsenz

  • Termin: 03.07.2024, 17:30 bis 22:00 Uhr
  • Organisiert von: iRights.Lab
  • Ort: Salöön auf dem Holzmarktgelände (Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin
  • [Anmeldung bis 23.06.2024]

8. Juli, digiS-Workshop: Nützliches aus dem Gemüsegarten: LLMs, GANs, RAGs, OCR und was da noch alles wächst. Eine Einführung in Machine Learning für Kulturerbeinstitutionen, online

„Der Workshop beginnt mit einem kurzen historischen Rundumschlag zur Geschichte der sogenannten Künstlichen Intelligenz und einem Überblick über die Funktionsweisen gängiger generativer, erschließender und sonstiger Modelle. In dieser virtuellen Führung durch den bunten ML-Gemüsegarten sehen wir uns gemeinsam Architektur(en), Einsatzgebiete, Funktionsweise/Methode, Modelle (open, proprietär), Chancen/Risiken sowie Kosten an und lassen anschließend ausreichend Raum für Fragen.“

  • Termin: 08.7.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr,  online (Zoom)
  • Organisiert von: digiS Berlin; Referent:innen: Xenia Kitaeva und Marco Klindt
  • [Anmeldung (bis 30.6.)]

9. Juli, digiS-Workshop: Generative KI und (Urheber-)Recht; Vortrag mit Q&A, online

„Auch Kulturerbeeinrichtungen fragen sich, inwieweit KI für sie eine Rolle spielt und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind. Die beiden Referenten gehen u.a. auf urheberrechtliche Fragen generativer KI sowie auf die KI-Verordnung der EU ein.“

  • Termin: 09.7.2024, 14:00 bis 17:00 Uhr,  online (Zoom)
  • Organisiert von: digiS Berlin; Referent:innen: RA Prof. Dr. Paul Klimpel und RA Fabian Rack (iRights.Law)
  • [Anmeldung (bis 30.6.)]

9. Juli, Licht ins Dickicht der Versionen bringen, Vortrag im BBK am IBI der HU Berlin, online

Versioninerung ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit Forschungsdatenmanagement oft gebraucht wird. Doch was einen wir, wenn wir sagen,”B ist eine Version von A”? Unterscheiden sich die Inhalte? Unterscheiden sich die Formate? Wie wirken sich die Unterschiede aus? Was muss ich zitieren? Wie setze ich persistente Identifikatoren ein?
Die Arbeitsgruppe “Data Versioning” der Research Data Alliance hat sechs Prinzipien entwickelt, mit denen Versionierung beschrieben werden kann. In diesem Vortrag werden die Prinzipien der Versionierung von Forschungsdaten vorgestellt und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.

  • Termin: 09.7.2024, 18:00 bis 19:15,  online (Zoom)
  • Organisiert von: Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin; Referent: Jens Klump (CSIRO)
  • [Infos zur Anmeldung]

10. Juli, digiS Praxis-Workshop KI-Spielwiese, Zuse-Institut Berlin

„Im Workshop möchten wir mit Euch die Potenziale von KI in der Erschließung beleuchten. Dabei sollen praxisnah ausgewählte Anwendungsfälle vorgestellt und erprobt werden. Wir wollen gemeinsam ein Gespür dafür entwickeln, was KI kann und in welchen Bereichen ein Einsatz sinnvoll ist. Welche Herausforderungen gehen damit einher, mit welchen Anforderungen an Skills und Infrastruktur ist zu rechnen? – Der Workshop richtet sich an Personen aus GLAM-Einrichtungen, die in den Bereichen Erschließung und/oder technische Infrastruktur tätig sind. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt, wohl aber eine Offenheit und Neugierde gegenüber Technologie.“

  • Termin: 10.7.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr, im Zuse-Institut Berlin, Takustr. 7, 14195 Berlin, #4359 (Langbau, 2. OG)
  • Organisiert von: digiS Berlin; Referent: Alexander Winkler (digiS)
  • [Anmeldung (bis 30.6.)]

18. Juli, oa.talk „Fachrepositorien als Akteure der Open-Access-Transformation“, online

„In diesem oa.talk spricht Dr. Kai Matuszkiewicz über die Rolle von Fachrepositorien bei der Open-Access-Transformation wissenschaftlicher Disziplinen. Diese werden dabei nicht nur als bloße Ablageorte von Publikationen und Daten, sondern als Akteure in ihren Fächern betrachtet, die den Transformationsprozess aktiv und unter Berücksichtigung fachlicher Bedarfe und Spezifika mitgestalten. Wie dies konkret aussehen kann, illustriert der Vortrag mit Bezug auf die Arbeit des medienwissenschaftlichen Fachrepositoriums media/rep/.“

  • Termin: 18.7.2024, 14:00 bis 15:00 Uhr, online
  • Organisiert von: open-access.network
  • [Infos]

weiter zu August 2024 [folgt in Kürze]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.