Veranstaltungshinweise September 2024

+++ Open Science Barcamp +++ oa.talk zu KI und Recht +++ DINI-Jahrestagung +++ Open-Access-Tage +++

Ausgewählte Veranstaltungen im Berliner Raum und online zu Open Research in Wissenschaft und Kulturerbe-Einrichtungen

Anmerkung zu dieser Rubrik: Das OABB erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw. die offen sind für Angehörige der Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen in Berlin. Wir ergänzen diese Liste gerne (Info bitte via Mail an OABB).

5. September, Barcamp Open Science, FH Potsdam und online

The Barcamp Open Science is a barcamp dedicated to the Open Science movement. It is open to everybody interested in connecting with like-minded people embracing Open Science, unlocking new perspectives and networking on Open Science, and thriving Open Science together! We invite researchers and practitioners from various backgrounds, experts and novices, those who investigate Open Science, and those who want to practice it. The barcamp’s open format allows lively discussions, learning about and sharing experiences on practices in Open Science, and much time networking with the community.

  • Termin: 5.9.2024, 9:30 bis 17:00 Uhr an der FH Potsdam
  • Organisiert von: Fachhochschule Potsdam; Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
  • [Information]

10.-12. September, Open-Access-Tage, TH Köln und teils online

Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören WissenschaftlerInnen sowie MitarbeiterInnen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. Unter dem Motto DEAL, Diamond and beyond – Open Access zwischen Souveränität und Abhängigkeit lädt das Ortskomittee zu den Open-Access-Tagen 2024 vom 10.–12. September 2024 nach Köln ein.

  • Termin: 10. bis 12.09.2024, an der TH Köln (ausgebucht) sowie teilweise online
  • Organisiert von: GESIS; Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen; Technische Hochschule Köln; Universitäts- und Stadtbibliothek Köln; ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften
  • [Information]

18.-19. September 2024, Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft, 25. DINI-Jahrestagung, Universität Potsdam

Im Rahmen der Veranstaltung soll das Thema Open Science im Bereich von Informationsinfrastrukturen, wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit geladenen Expertinnen und Experten diskutiert werden. Die Keynotes, Vorträge, Workshops und Postersession beleuchten ein breites Spektrum von Open Science in der Praxis. Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung die Preisverleihung für den studentischen DINI-Wettbewerb Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft stattfinden.

18.-20. September, 28th International Conference on Science, Technology and Innovation Indicators (STI), Berlin

„This event seeks to explore the intricate dynamics between concepts of openness and closedness in science, technology, and innovation, emphasizing their impact on research, policy, and practice.“

  • Termin: 18.09. bis 20.09.2024, Fraunhofer Forum und HU Berlin
  • Organisiert von:  Fraunhofer ISI, Humboldt University Berlin (Robert K. Merton Center for Science Studies), German Centre for higher education research and science studies (DZHW) in collaboration with the European Network of Indicator Developers (ENID).
  • [Information]

26. September, oa.talk: Open Access und Künstliche Intelligenz: Was ist erlaubt und was nicht?, online

Künstliche Intelligenz eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Werke im digitalen Raum zu nutzen: Ob es um die Unterstützung bei der Formulierung und Übersetzung von Texten oder bei der Ideenfindung, die wissenschaftliche Nutzung von großen Sprachmodellen oder die Erzeugung von Memes oder Videos zur Unterhaltung geht, es gibt eine KI-basierte Anwendung die dabei unterstützt. Die allgemeinen rechtlichen Vorgaben gelten jedoch weiterhin. Aber welche Grenzen werden z. B. durch das Urheber- oder Persönlichkeitsrecht und durch die neue KI-Verordnung der EU gesetzt? In diesem oa.talk soll der geltende Rahmen dargestellt werden.

  • Termin: 26.09.2024, 11:00 bis 12:00 Uhr, online
  • Organisiert von: open-access.network, Referentin Elke Brehm (TIB)
  • [Information]

weiter zu Oktober 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.