
Wir hoffen, Sie sind gut in das Wintersemester gestartet! In unserem aktuellen Newsletter stellen wir Ihnen neue Lehrbeispiele für diversitätsbewusste Lehre vor und halten Sie über aktuelle Veranstaltungen, Workshops und Ressourcen auf dem Laufenden.
Neuigkeiten aus der Toolbox
Diversitätsbewusste Lehre: Good Practice an der FU
Diversitätssensible Lehre – was ist das eigentlich? Worin zeigt sich eine machtkritische Haltung – inhaltlich, konzeptionell oder auch methodisch? Um zu veranschaulichen, auf welche Weise sich Gender und Diversity-Perspektiven konkret in die Lehre integrieren lassen, stellen wir in der Toolbox unter dem Menüpunkt Good Practice eine Reihe gelungener Lehrbeispiele an der Freien Universität vor. Neu in der Rubrik sind die beiden mit dem FUturist Award 2025 ausgezeichneten Lehrprojekte Science Identity im Physikunterricht und Rechtspopulismus begegnen. Beide Projekte setzten den Schwerpunkt auf die aktive studentische Mitgestaltung. Die im Seminarkontext von Studierenden entwickelten Informations- und Unterrichtsmaterialien stehen nun allen Interessierten in der Toolbox zur Verfügung. Im Toolbox-Blog geben wir Einblick in beide Lehrprojekte.
English Toolbox updated
How does gender conscious language differ in English and German? What does gender- and diversity-sensitive teaching look like in practice? And how can you integrate a gender and diversity perspective into your course design – both in terms of content and methodology?
Our newly updated Toolbox Gender and Diversity in Teaching offers insights, examples, and practical guidance to help you make your teaching more inclusive.
Offene Ausschreibung für Spanische Toolbox
Seit 2022 bieten wir neben der deutschen und englischen Version die Toolbox auch in spanischer Sprache an. Diese wollen wir nun durch eine neue Rubrik „buenas prácticas” erweitern. Gesucht werden gelungene Lehrbeispiele für geschlechtergerechte und diversitätsorientierte Lehre aus Spanien oder Lateinamerika. Wir freuen uns, wenn Sie die Ausschreibung (in Spanisch) an Kolleg*innen an Hochschulen im spanischsprachigen Raum weiterleiten! Einsendefrist ist der 30. November. Bei Interesse oder Rückfragen kontaktieren Sie gerne sabina.garcia.peter@fu-berlin.de.
Neuigkeiten aus dem Margherita-von-Brentano-Zentrum
Margherita-von-Brentano-Preis 2025
Alle zwei Jahre würdigt der Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Persönlichkeiten oder Projekte für Leistungen in der Geschlechterforschung oder Gleichstellung. Mit einer Summe von 15.000 Euro zählt er zu den höchstdotierten Förderpreisen in diesem Forschungs- und Arbeitsfeld in Deutschland. Dieses Jahr geht der Preis zu gleichen Teilen an den Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte und das studentische Übersetzungskollektiv der Romanistik. Die Preisverleihung findet am 5.12.2025 im Henry-Ford-Bau statt.
Save the date – Gender Lunch Talk am 15.1.2026
Wie zeigt sich institutioneller Rassismus im Hochschulalltag? Welchen Stellenwert hat der Umgang mit Rassismus in den Diversity-Politiken deutscher Hochschulen? Und welche Bedeutung haben Lehr-Lernkontexte als Räume des Widerstands und der antirassistischen Praxis? Das Schwerpunktheft der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen stellt sich diesen Fragen aus einer Vielzahl von theoretischen und methodischen Perspektiven. Am 15.1.2026 stellen Gülay Caglar, Sabina García Peter, Jana Gerlach und Heike Pantelmann die Neuerscheinung im Rahmen eines Gender Lunch Talk vor. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, Lunch mitzubringen und mitzudiskutieren! Mehr Informationen finden Sie hier.
Agenda für das WS 2025/26 online
Die Agenda für das WS 2025 ist online! In der Agenda stellt das MvBZ jedes Semester alle Lehrveranstaltungen an der Freien Universität zusammen, in denen Forschungsergebnisse der Gender- Diversity- und Queer Studies thematisiert werden. Damit gibt die Agenda eine fächerübergreifende Orientierung für alle Studierenden, die sich für das interdisziplinäre Themenfeld Geschlechterforschung (gender/diversity/queer) interessieren. Die gesamte Übersicht ist im elektronischen Vorlesungsverzeichnis und auf der Homepage des MvBZ zu finden.
Gender Open in neuem Gewand
GenderOpen ist ein Fachrepositorium, das wissenschaftliche Texte aus der Geschlechterforschung sammelt, erschließt und langfristig verfügbar macht. Seit seinem Start 2017 bietet GenderOpen uneingeschränkten Open-Access-Zugang zu qualitätsgesicherten wissenschaftlichen Monografien, Zeitschriftenartikeln, Sammelbandbeiträgen, Qualifikationsschriften und Working Papers. Das Repositorium stellt die Texte langfristig digital zur Verfügung, darunter auch viele Beiträge, die zuvor nur in gedruckter Fassung zugänglich waren und oft auch vergriffen sind. Nach einem umfassenden Relaunch zeigt sich Gender Open jetzt in einem modernisierten Design und mit erweiterten Funktionen.
Neuigkeiten aus der Freien Universität
AKTIONSTAGE 2025 Gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November lädt das Team geschlechter*gerecht zu einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG) an. Besondere Highlights sind der Online-Vortrag zu Mikroaggressionen im Hochschulalltag von Dr. Gina Sissoko (Yale University) am 25.11. und das Forumtheaterstück „Wendemöglichkeit“ vom Masculinities Lab des Theaterkollektivs KURINGA am 27.11.2025. Hier finden Sie Programm und Workshopangebote der Aktionswoche.
Termine im Überblick
Termine des Margherita-von-Brentano-Zentrums
- 12. November, 12:00 Uhr, Stark im Wandel: Informationen und praktische Tipps zu den Wechseljahren im Job
- 5. Dezember, 18:00 Uhr, Verleihung des Margherita-von-Brentano-Preises 2025
- 15. Januar, 12:30 Uhr, Gender Lunch Talks | Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen. Publikationsvorstellung29. Januar, 12:30 Uhr,Gender Lunch Talks | Feministische KI. Wieso menschenzentrierte Künstliche Intelligenz für eine gerechte Welt nicht ausreicht
Termine der Stabstelle Diversity und Antidiskriminierung und Team geschlechter*gerecht
- 10. November: Workshop für Studierende | „Repräsentation, Tokenism und Stereotypisierung im Diversity Kontext“
- 10./11. November: Empowerment-Workshop für neurodivergente Studierende | „ADHS im Blick: Gemeinsam neuroinklusive Strukturen schaffen“
- 12./19. November: Empowerment-Workshop für Studierende im Autismus-Spektrum | „Selbstwahrnehmung stärken – Stigmatisierung begegnen – Lösungen gestalten“
- 13. November: Empowerment-Workshop für jüdische Studierende
- 14. November: Empowerment-Workshop für Studierende | “Queer sein und beHindert werden“
- 18. November: Empowerment-Workshop für FLINTA* Mitarbeitende | „Empowerment durch feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“
- 19. November: Empowerment-Workshop und Coachingangebot für von Anti-Asiatischem Rassismus betroffene Studierende
- 20. November: Empowerment Workshop for FLINTA* Employees | „Empowerment through Feminist Self-assertion and Self-defence“ (in English)
- 20./21. November: Empowerment-Workshop for Neurodivergent Students | “Navigating ADHD & Co-Designing Neuroinclusive Structures” (in English)
- 25.November: Online-Vortrag „Das Unsichtbare sichtbar machen: Mikroaggressionen im Hochschulalltag erkennen, verstehen und verantwortungsvoll handeln“
- 27. November: Forumtheaterstück „Wendemöglichkeit“ zu Grenzüberschreitungen, Gruppendruck und männlicher Loyalität (ohne Anmeldung)
- 28. November: Empowerment-Workshop für Studierende im Autismus-Spektrum| „Hilfe und Unterstützung annehmen“
- 1. Dezember: Deeskalationsworkshop für Studierende | „Selbstbehauptung, Handlungssicherheit und Grenzsetzung in unangenehmen und bedrohlichen Situationen“
- 2. Dezember: De-escalation Workshop for Students | “Assertiveness, Confidence in Action, and Setting Boundaries in Unpleasant and Threatening Situations” (in English)
- 22. Januar: Vortrag von Raúl Krauthausen „Auf die Begegnung kommt es an“, Vortrag zu Barrierefreiheit im Hochschulkontext
- 12. Februar: Workshop für Lehrende und Beschäftigte | „Antisemitismus und Rassismus vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts“