Die Geschlechterforschung an der Freien Universität ist breit und vielfältig. Dies zeigt die Posterausstellung #Gender Studies, die vom 9. – 20.12. an der FU Berlin zu sehen ist. Höhepunkt der Ausstellung: ein Open Mic am 18.12., in dem 11 Forschende verschiedenster Disziplinen ihre Poster vorstellen. Sie sind herzlich eingeladen zuzuhören und mitzudiskutieren!
„Posterausstellung & Open Mic #4GenderStudies 2024“ weiterlesenAktionstage gegen sexualisierte Gewalt
12.-25. November 2024 – Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt am 25.11. finden auch in diesem Jahr an der Freien Universität verschiedene Veranstaltungen statt. Das Motto der diesjährigen Aktionstage: „Für die Hochschule! Gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt“ (SBDG)
Toolbox Newsletter Nr.15 – WS 24/25
Frisch zum Start des Wintersemesters 2024/25 möchten wir Sie mit einer neuen Ausgabe unseres Newsletters über aktuelle Veranstaltungen, Workshops, Ressourcen und Neuigkeiten rund um das Thema ‚Gender und Diversity in der Lehre‘ informieren.
„Toolbox Newsletter Nr.15 – WS 24/25“ weiterlesenOpenMic: Kurzvideos für die Lehre
Womit beschäftigt sich eigentlich die Geschlechterforschung? Was bedeutet die Geschlechterperspektive für meine Fachdisziplin? Und was hat Gleichstellungspolitik damit zu tun?
Falls Sie für Ihre Lehre einen niedrigschwelligen Einstieg in diese Fragen suchen, lohnt sich ein Blick in die Aufzeichnungen der jährlichen OpenMic Veranstaltung des MvBZ.
„OpenMic: Kurzvideos für die Lehre“ weiterlesenOpen Mic Geschlechterforschung
Welchen Herausforderungen begegnen Gleichstellungsakteur*innen an der Freien Universität? Welche Erkenntnisse können Geschlechterforscher*innen beisteuern? Das MvBZ und das Team geschlechter*gerecht laden zum Austausch zwischen Geschlechterforscherinnen und Expertinnen aus der hochschulischen Praxis über gleichstellungsrelevante Themenfelder ein.
„Open Mic Geschlechterforschung“ weiterlesenNeue Toolbox-Rubrik: KI in der Lehre
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken: Sowohl in der Lehre als auch von Studierendenseite aus wird das Potenzial von KI-Assistenzsystemen, Algorithmen und Chatbots wie ChatGPT genutzt. Dies ist eine große Chance für die diversitätsorientierte Hochschullehre, aber birgt auch Risiken.
„Neue Toolbox-Rubrik: KI in der Lehre“ weiterlesenToolbox-Newsletter Nr.14 – SoSe 23/24
Neue Ressourcen für die Lehrkräftebildung, spannende Artikel zu Chancen und Risiken von KI in der Lehre und vieles mehr erwartet Sie im neuen Toolbox-Newsletter.
„Toolbox-Newsletter Nr.14 – SoSe 23/24“ weiterlesenFeministische KI – Künstliche Intelligenz für alle?
Künstliche Intelligenz geht uns alle an! Im vorgestellten Seminar lernen Studierende ihren alltäglichen Umgang mit KI-Anwendungen wie KI-Assistenzsystemen, Dating-Apps & Chat GPT aus soziotechnischer Perspektive kritisch zu analysieren, Gefahren und Potentiale zu identifizieren, feministisch neu zu denken und aktivistisch zu agieren.
„Feministische KI – Künstliche Intelligenz für alle?“ weiterlesenKI und diversitätssensible Lehre
Spätestens durch ChatGPT ist greifbar geworden, dass Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Welle der digitalen Transformation prägen wird. Der Chatbot ist ein Multifunktionswerkzeug, das Nutzende auffordert, kreativ zu werden. Mit Prompts wie zum Beispiel „Gib mir Tipps für gender- und diversitätsbewusste Lehre!“ lässt sich testen, was generative KI kann.
„KI und diversitätssensible Lehre“ weiterlesenAntidiskriminierung und Diversität „@school“
Das neue Projekt „@school“ der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre soll Diversitätsbewusstsein in der Lehrkräftebildung verankern. Das Angebot möchte Dozierende dabei unterstützen, zukünftige Lehrer*innen gut auf einen diskriminierungskritischen Umgang mit heterogenen Schulklassen vorzubereiten. Von der Umsetzung berichten die Initiatorinnen Jana Gerlach und Claudia Sommer im Interview.
„Antidiskriminierung und Diversität „@school““ weiterlesen