OpenMic: Kurzvideos für die Lehre

Womit beschäftigt sich eigentlich die Geschlechterforschung? Was bedeutet die Geschlechterperspektive für meine Fachdisziplin? Und was hat Gleichstellungspolitik damit zu tun?

Falls Sie für Ihre Lehre einen niedrigschwelligen Einstieg in diese Fragen suchen, lohnt sich ein Blick in die Aufzeichnungen der jährlichen OpenMic Veranstaltung des MvBZ.

„OpenMic: Kurzvideos für die Lehre“ weiterlesen

Open Mic Geschlechterforschung

Welchen Herausforderungen begegnen Gleichstellungsakteur*innen an der Freien Universität? Welche Erkenntnisse können Geschlechterforscher*innen beisteuern? Das MvBZ und das Team geschlechter*gerecht laden zum Austausch zwischen Geschlechterforscherinnen und Expertinnen aus der hochschulischen Praxis über gleichstellungsrelevante Themenfelder ein.

„Open Mic Geschlechterforschung“ weiterlesen

Neue Toolbox-Rubrik: KI in der Lehre

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken: Sowohl in der Lehre als auch von Studierendenseite aus wird das Potenzial von KI-Assistenzsystemen, Algorithmen und Chatbots wie ChatGPT genutzt. Dies ist eine große Chance für die diversitätsorientierte Hochschullehre, aber birgt auch Risiken.

„Neue Toolbox-Rubrik: KI in der Lehre“ weiterlesen

Toolbox-Newsletter Nr.14 – SoSe 23/24

Neue Ressourcen für die Lehrkräftebildung, spannende Artikel zu Chancen und Risiken von KI in der Lehre und vieles mehr erwartet Sie im neuen Toolbox-Newsletter.

„Toolbox-Newsletter Nr.14 – SoSe 23/24“ weiterlesen

Feministische KI – Künstliche Intelligenz für alle?

Künstliche Intelligenz geht uns alle an! Im vorgestellten Seminar lernen Studierende ihren alltäglichen Umgang mit KI-Anwendungen wie KI-Assistenzsystemen, Dating-Apps & Chat GPT aus soziotechnischer Perspektive kritisch zu analysieren, Gefahren und Potentiale zu identifizieren, feministisch neu zu denken und aktivistisch zu agieren.

„Feministische KI – Künstliche Intelligenz für alle?“ weiterlesen

KI und diversitätssensible Lehre

Spätestens durch ChatGPT ist greifbar geworden, dass Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Welle der digitalen Transformation prägen wird. Der Chatbot ist ein Multifunktionswerkzeug, das Nutzende auffordert, kreativ zu werden. Mit Prompts wie zum Beispiel „Gib mir Tipps für gender- und diversitätsbewusste Lehre!“ lässt sich testen, was generative KI kann.

„KI und diversitätssensible Lehre“ weiterlesen

Antidiskriminierung und Diversität „@school“

Das neue Projekt „@school“ der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre soll Diversitätsbewusstsein in der Lehrkräftebildung verankern. Das Angebot möchte Dozierende dabei unterstützen, zukünftige Lehrer*innen gut auf einen diskriminierungskritischen Umgang mit heterogenen Schulklassen vorzubereiten. Von der Umsetzung berichten die Initiatorinnen Jana Gerlach und Claudia Sommer im Interview.

„Antidiskriminierung und Diversität „@school““ weiterlesen

Wissenschaftstag #4GenderStudies 2023

Rund um den 18. Dezember findet der jährliche Wissenschaftstag #4GenderStudies bereits zum siebten Mal statt. Geschlechterforscher*innen, Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien sowie Hochschulen im deutschsprachigen Raum beteiligen sich mit dem Ziel, die Vielfalt der Geschlechterstudien zu präsentieren und die wissenschaftliche Bedeutung dieses Forschungsfeldes deutlich zu machen.

In diesem Kontext möchten wir auf folgende Aktionen aufmerksam machen:

Am Dienstag, den 19. Dezember um 16:00 Uhr, veranstaltet das Margherita-von-Brentano-Zentrum einen Kinoabend im Hörsaal 2 (Rostlaube) mit der Vorführung des Dokumentarfilms FEMINISM WTF von Katharina Mueckstein aus dem Jahr 2023. Der Eintritt ist frei, und der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Weitere Informationen unter: https://www.mvbz.fu-berlin.de/termine/20231218_feminism_wtf.html

Zusätzlich möchten wir die Ergebnisse eines Studierendenprojekts vorstellen, das im Rahmen des Seminars „Geschlechterpolitik in der Wissenschaftskommunikation“ im Masterstudiengang Intersektionalität & Politik an der Freien Universität Berlin entstanden ist. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Stimmen der Studierenden zu Gehör zu bringen und ihre Einschätzungen zum aktuellen Angebot sowie zur Relevanz von Gender Studies und Intersektionalität zu sammeln, auszuwerten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Projektergebnisse sind hier zu finden: https://www.mvbz.fu-berlin.de/wissenschaftskommunikation/wissenschaftstag_4genderstudies/projektbericht_4genderstudies/index.html

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Wissenschaftstags werden unter #4GenderStudies auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen Berliner Hochschulen (afg berlin) geteilt: https://afg-berliner-hochschulen.de/4genderstudies

 

Wir würden uns freuen, viele von Ihnen bei diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Quiz: Diversity in German Higher Education

What about diversity in German higher education? How diverse are students and professors really? Representation matters! That is why data about diversity is important – it also helps realizing where exclusionary mechanisms still lead to universities not being as diverse as they could and should be in regards to the diverse German population.

„Quiz: Diversity in German Higher Education“ weiterlesen

Quiz: Diversity an Hochschulen in Deutschland

Wie steht es um Diversity an deutschen Hochschulen? Wie vielfältig sind die Studierenden und die Professor*innen wirklich? Representation matters! Deshalb sind Daten zu Diversity wichtig – auch um zu erkennen, an welchen Stellen Ausschlussmechanismen immer noch dazu führen, dass Hochschulen nicht so divers sind wie sie es im Vergleich mit der Bevölkerung sein könnten und sollten.

„Quiz: Diversity an Hochschulen in Deutschland“ weiterlesen