Interaktive Themenwoche | 22.5.-25.5.23
Unter dem Motto >> studierendenorientiert lehren findet vom 22.5.-25.5.2023 zum zweiten Mal die Themenwoche zur Lehre an der FU statt. Eingeladen sind Studierende, Lehrende und alle weiteren Interessierten, die zusammen neue Ansätze und kreative Ideen entwickeln möchten für eine Lehre, die Motivation, Mitgestaltung und Lernerfolg von Studierenden in den Mittelpunkt stellt.
„Studienorientierung“ – ein Begriff, der aus der Debatte rund um den „Shift from Teaching to Learning“ der 1990er Jahre herrührt, ist insbesondere in post-pandemischen Zeiten digitaler und hybrider Lehrformate weiterhin aktuell. An vier Tagen, vom 22.5.-25.5.2023, öffnet das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) in acht interaktiven Workshops, einer Postergalerie sowie einer gemeinsamer Auftakt- und Abschlussveranstaltung nun den Raum zu Austausch und Vernetzung aller interessierten Mitgliedsgruppen an der Universität. Dabei ist die Themenwoche nicht nur als Momentaufnahme gedacht, sondern zielt darauf ab, nachhaltige Impulse in die Weiterentwicklung der Lehre an der FU zu geben.
Neben CeDiS und Career Service ist auch die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre Kooperationspartnerin der Themenwoche. Im von der Toolbox verantworteten Workshop Miteinander statt gegeneinander sollen vor allem studentische Perspektiven auf diskriminierungskritische Lehre in den Fokus gerückt werden und good practice Beispiele von Studierendeninitiativen Sichtbarkeit bekommen.
Programm, Anmelden und Mitmachen
- Allgemeine Informationen und Programmübersicht
- Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
- Einreichung von Posterbeiträgen zu „Good Practices studierendenorientierter Lehre“ bis 31.3.2023
- Einreichung von studentischen Themenvorschlägen für das Barcamp bis 10.5.2023
- Die Themenwoche findet in Räumen der Rost- und Silberlaube statt.