Toolbox-Newsletter Nr. 12 – SoSe 2023

Liebe Toolbox-Interessierte,

zum Auftakt des Sommersemesters möchten wir Sie mit einer neuen Ausgabe des Toolbox- Newsletters über neue Ressourcen und Themen, geplante Workshops und kommende Veranstaltungen rund um das Thema ‚Gender und Diversity in der Lehre‘ informieren.

Neuigkeiten aus der Toolbox

Neue Projektmitarbeiterin für Toolbox@School

Die Toolbox „Gender und Diversity in der Lehre“ baut ihr Angebot weiter aus und möchte zukünftig auch Ressourcen explizit für die Lehrkräftebildung zur Verfügung stellen. Das neue Arbeitsfeld unter dem Arbeitstitel ‚Toolbox@school‘ verfolgt das langfristige Ziel, angehende Lehrkräfte für gender- und diversitätsbewusstes Unterrichten zu sensibilisieren und somit zur Umsetzung einer inklusiven und diskriminierungskritischen Lehr- und Lernkultur an den Schulen beizutragen.

Für die Umsetzung der neuen Ausrichtung der Toolbox@school hat sich das Toolbox Team mit unserer Projektmitarbeiterin Claudia Sommer seit 1. März 2023 verstärkt. Die Erziehungswissenschaftlerin Claudia Sommer bringt als langjährige Lehrbeauftragte am Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ) und freie Bildungsreferentin viel Erfahrung aus der diskriminierungskritischen, geschlechterreflektierten Bildungsarbeit mit und hat sich vor allem zu diversitätsorientierter Bildung, geschlechtlicher Vielfalt, Klassismus und Intersektionalität spezialisiert. Sie ist auch in der frühkindlichen Bildung tätig und hat zuletzt als Lehrkraft in Fachschulen für Sozialpädagogik angehende Erzieher*innen in ihrer schulischen und praktischen Ausbildung begleitet.

Toolbox beteiligt an Themenwoche zur Lehre

Unter dem Motto >> studienorientiert lehren  findet vom 22.5.-25.5.2023 zum zweiten Mal die  Themenwoche zur Lehre  an der Freien Universität Berlin statt. Eingeladen sind Studierende, Lehrende und alle weiteren Interessierten, die zusammen neue Ansätze und kreative Ideen entwickeln möchten für eine Lehre, die Motivation, Mitgestaltung und Lernerfolg von Studierenden in den Mittelpunkt stellt.

Neben  CeDiS  und  Career Service  ist auch die  Toolbox Gender und Diversity in der Lehre  Kooperationspartnerin der Themenwoche. Im von der Toolbox verantworteten Workshop Miteinander statt gegeneinander  sollen vor allem studentische Perspektiven auf diskriminierungskritische Lehre in den Fokus gerückt werden und studentische Bedarfe – oder auch good practice Beispiele von Studierendeninitiativen – Sichtbarkeit bekommen.

Waren Sie selbst als Studierende*r bereits an Projekten diskriminierungskritischer Lehre beteiligt oder haben Sie einfach Lust, sich aktiv mit Ihren Ideen und Erfahrungen in den Workshops einzubringen? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung!

Toolbox jetzt auch auf Mastodon und auf Youtube

Die Toolbox ist neben Twitter nun zusätzlich auch auf Mastodon vertreten und postet dort unter                            @toolboxgenderunddiversity@berlin.social wie gewohnt zu den Themen der gender- und diversitätssensiblen Hochschullehre. Ihr findet uns auf der Mastodon-Plattform https://berlin.social/ Wir freuen uns über die ersten 120 Follower und alle anderen Mitstreiter*innen, deren spannende Inhalte wir lesen, liken und teilen können. Schaut doch auch mal vorbei!

Im Zuge des 75-jährigen Jubiläums der Freien Universität hat das Margherita-von-Brentano-Zentrum außerdem eine Videoreihe veröffentlicht, in der unterschiedliche Bereiche der Geschlechterforschung an der Freien Universität vorgestellt werden. Auch ein Portrait der Toolbox ist mit dabei und auf dem Youtube-Kanal des MvBZ abrufbar.  

Toolbox goes Tutoring and Mentoring

Ganz besonders freuen wir uns über die vertiefte und verstetigte Kooperation mit der Qualifizierung für Tutoring und Mentoring am Career Service. Seit August 2022 verantwortet die Toolbox die Lerneinheit „Gender und Diversity an der Uni“ innerhalb des ABV Modul „Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten“, dass jedes Semester vom Career Service für angehende Tutor*innen und Mentor*innen angeboten wird. So lernen viele studentische Lehrende die Toolbox kennen und setzen sich mit Gender und Diversity in ihrem Fach und in ihrem Verantwortungsbereich auseinander. Auch zum Ende des Sommersemesters 2023 werden erneut 7 Kurse stattfinden, in denen neue Tutor*innen und Mentor*innen ihre Rolle und ihre Arbeit mit Studierenden reflektieren. Wir freuen uns, diese engagierten studentischen Lehrenden kennenzulernen und mit ihnen über gender- und diversitätsbewusste Lehre ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist ab 1.Juni 2023 möglich.

Tipps für diversitätsorientierte Sprache

Mit der Einführung einer Regelung für gendergerechte und inklusive Sprache an der Freien Universität Berlin sind auch die Anfragen an die Toolbox bezüglich gender- und diversitätsbewusster Sprachverwendung gestiegen. Neben regelmäßigen Workshops zu diversitätsbewusster Sprache sowie gendergerechtem Formulieren im Englischen über das WBZ, hat die Toolbox im vergangenen Jahr vermehrt individuell zugeschnittene Weiterbildungen für einzelne Arbeitsbereiche an der Freien Universität angeboten – zuletzt in Zusammenarbeit mit dem MvBZ für Mitarbeitende der Universitätsbibliothek. Um dem erhöhten Interesse nachzukommen und Ratsuchende in ihrem Bemühen um einen diskriminierungsarmen, wie zugleich kreativen Gebrauch von Sprache zu unterstützen, haben wir die Informationen und praktischen Anregungen auf der Toolbox-Webseite erweitert und aktualisiert. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen.

Themenhighlights aus Toolbox-Blog und Hochschule

Umgang mit Prüfungsangst

Was, wenn ich in der Prüfung alles Gelernte vergesse? Wie reagiere ich, wenn Studierende in der mündlichen Prüfung nichts sagen? Die Prüfungsphasen an der Hochschule gehen mit vielen Unsicherheiten einher – für Studierende wie Lehrende gleichermaßen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie sich Prüfungsängste entwickeln, wie ein souveräner Umgang mit ihnen aussehen kann und welche Rolle hier Lehrende einnehmen können, haben wir Dr. Dipl-Psych. Michael Cugialy gesprochen. Das Interview findet sich in unserem Toolbox-Blog. An der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung bietet der Psychologe regelmäßig Einzelberatungen und Workshops an, die auch das Thema Prüfungsangst aufgreifen.

Aktionstage „Nein heißt Nein – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“

Ich wünsche mir, dass die „Nein heißt Nein“-Debatte zu einer „Nur Ja heißt Ja“-Debatte evolviert,“ – so lautete einer der vielen Wünsche am Wunschbaum in der Rost-, und Silberlaube für Bedürfnisse und Anliegen im Kontext von sexualisierte Gewalt Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule. Aufgestellt wurde der Baum anlässlich der Aktionstage „Nein heißt Nein – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“, die Ende November an der Freien Universität stattfanden und in Kooperation von Margherita-von-Brentano-Zentrum und Team Zentrale Frauenbeauftragte organisiert wurden. Die Ausstellung #Metoo und Universität, sowie eine gut besuchte Podiumsdiskussion „Gemeinsam gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen“, bildeten den Rahmen der Aktionswoche, die verschiedene Workshops zum Thema umfasste. Möchten Sie wissen, was Sie verpasst haben? Dann erfahren Sie mehr im ausführlichen Bericht im Blog „geschlechter*gerecht“ des Team Zentrale Frauenbeauftragte.

Falls Sie selbst zum Thema forschen, könnte dieser  Call for Papers für Sie interessant sein. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem  Open Gender Journal und der mexikanischen Zeitschrift  Debate Feminista“ werden in der gemeinsamen Rubrik „Genderspezifische und sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext“ wissenschaftliche Beiträge zum Thema in beiden Zeitschriften parallel veröffentlicht.

Termine und links

Neben zahlreichen Kooperationen mit Fachbereichen an der Freien Universität setzt die Toolbox auch im Sommersemester 2023 die Zusammenarbeit mit dem Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) und dem Weiterbildungszentrum (WBZ) fort. Die Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms am DCAT geben eine Einführung in verschiedene Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre und richten sich an Lehrende der Freien Universität. Die Veranstaltungen des WBZ stehen allen Beschäftigten offen.

Montag, 17.4.2023, 12:00 -14:00 (Präsenz): Gender und Diversity in der universitären Praxis

Freitag, 21.4.2023, 9:30 – 12:00 (Online): Gendergerechtes Formulieren im Englischen

Freitag, 5.5.2023, 9:00 -17:00 (Präsenz): Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten

Freitag, 2.6. & 16.6.2023, jeweils 9:00 -13:00 (Online, aufgeteilt auf zwei Vormittage): (Digitale) Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten

Mittwoch, 24.5.2023, 14:00-16:00 (Präsenz): Miteinander statt gegeneinander, Workshop im Rahmen der Themenwoche zur Lehre 2023

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Toolbox-Newsletter, wünschen Ihnen einen motivierten Start in das Sommersemester und senden herzliche Grüße,

das Toolbox-Team