Toolbox-Newsletter Nr.14 – SoSe 23/24

Neue Ressourcen für die Lehrkräftebildung, spannende Artikel zu Chancen und Risiken von KI in der Lehre und vieles mehr erwartet Sie im neuen Toolbox-Newsletter.

Neuigkeiten aus der Toolbox

Materialien zu Gender & Diversity in der Lehrkräftebildung

Neben der fachlichen und fachdidaktischen Vorbereitung auf den Lehrberuf zählen Antidiskriminierung und Diversity zu überfachlichen Kompetenzen, die angehenden Lehrer*innen im Lehramtsstudium zusätzlich vermittelt werden sollen. Unser neuer Menüpunkt „@school“ stellt dafür Informationen, Lehrbeispiele und Materialien bereit, die Dozierende in der Lehrkräftebildung dabei unterstützen, Diversitätssensibilität fachlich und didaktisch in ihre Hochschullehre zu integrieren. Wir geben Auskunft über bestehende gesetzliche Vorgaben und wissenschaftliche Erkenntnisse, verweisen auf gelungene Beispiele aus den Fachdidaktiken und stellen einen Fundus mit bereits vorhandenen Materialien für die Schulpraxis bereit. Mehr Informationen zur Motivation und Zielsetzung finden Sie im Interview mit den beiden Toolbox-Mitarbeiterinnen Claudia Sommer und Dr. Jana Gerlach.

Neuer Themenschwerpunkt der Toolbox: KI in der Lehre

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ist längst in der Hochschullehre angekommen und wird dort kontrovers diskutiert. Insbesondere auch mit Blick auf diversitätsorientierte Lehre birgt KI sowohl Chancen als auch Risiken: So sind KI-Anwendungen nicht ohne bias und können bestehende gesellschaftliche Diskriminierung verstärken. Gleichzeitig helfen KI-Tools auch dabei, Wissenszugänge zu erweitern, barrierefreie Materialien zu erstellen und Seminare kreativer und mithilfe vielfältiger Beispiele zu gestalten. Mit einem neuen Toolbox-Schwerpunkt „KI und diversitätssensible Lehre“ möchten wir Einblick in die Gefahren und Potentiale im Umgang mit KI im Kontext Lehre geben und auf bestehende hochschuldidaktische Ressourcen und Kontroversen verweisen. Einen ersten Einstieg in das Thema bietet der Toolbox-Blogbeitrag „KI und diversitätssensible Lehre“ unserer Kollegin Dr. Kathrin Ganz. Wie Studierende schließlich einen feministischen Zugang zu KI erproben und erlenen können, beschreibt Dr. Tanja Kubes in der Vorstellung ihres Seminars „Feministische KI“, ebenfalls nachzulesen im Toolbox-Blog.

Erweiterung der spanischen Toolbox

Seit dem Sommersemester 2022 steht die Toolbox-Website neben der deutsch- und englischsprachigen Version auch auf Spanisch zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Dirección de Género, Diversidad y Equidad de la Universidad de Santiago de Chile erweitern wir derzeit die Inhalte der spanischen Toolbox-Seite. Dabei wollen wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Chile gelungene Lehrbeispiele im Sinne von Good Practices (Buenas Prácticas) entwickeln und zugänglich machen sowie eine Liste hochschuldidaktischer Ressourcen aus dem spanisch-sprachigen Raum zur Verfügung stellen. Neue Inhalte finden Sie bereits für den Bereich der diversitätsbewussten Sprachverwendung (Lenguaje). Ansprechpartnerin für diese Kooperation ist Dr. Sabina García Peter.

Quizze zu Gender & Diversity– neue Version online

Wie steht es um Diversity an deutschen Hochschulen? Wie vielfältig sind Studierende und Professor*innen wirklich?

Unsere beiden Quizze „Diversity an Hochschulen in Deutschland“ und „Institutionalisierung von Gender & Diversity“ wurden anhand aktueller Daten des Studierendenwerks überarbeitet und um neue spannende Fragen erweitert. Die Quizfragen lassen sich auch in Blackboard einbinden und eignen sich als dynamischer Einstieg oder Impuls in der Lehre. Beide Quizze stehen auch in englischer Version zur Verfügung.

Angebote der FU Berlin

Neues Studienangebot in der Berlin University Alliance zu Gender & Diversity in Science & Technology

Zum Sommersemester 2024 startet das neue BUA Certificate Program „Gender & Diversity in Science & Technology Studies“ in der Berlin University Alliance. Das Programm ist offen für Studierende von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Das Certificate Program bündelt Lehrmodule aus Masterstudiengängen in Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Bildungswissenschaften in der Berlin University Alliance zu einem aufeinander aufbauenden und universitätsübergreifenden Lehrangebot im Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung mit Fokus auf Ungleichheit und Diskriminierungen, die durch Wissenschaft und Technik entstehen oder verstärkt werden. Entwickelt wurde das Programm von Prof. Dr. Petra Lucht (TU Berlin/FU Berlin) und Prof. Dr. Martina Erlemann (FU Berlin).

Fachberatung zum Umgang mit Antisemitismus und Rassismus nach dem 7. Oktober

Die Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung der FU bietet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung auf dem Campus der Freien Universität Berlin“ auch für das Sommersemester 2024 weitere Angebote für Lehrende und Beschäftigte an. Termine und Anmeldelink zur Online-Fachberatung zum Umgang mit Antisemitismus und Rassismus nach dem 7. Oktober finden Sie hier.

Außerdem weist die Stabsstelle Lehrende auf den Präsenzworkshop „Umgang mit Streit, Wut, Ohnmacht und Kontroversen in unseren Lehrveranstaltungen“ des Berliner Zentrums für Hochschullehre (BZHL) am 2. Mai von 9 bis 17 Uhr im BZHL hin. Informationen sowie den Anmeldelink finden Sie hier.

Weitere Angebote der Veranstaltungsreihe – für Betroffene, Lehrende, Beschäftigte, Studierende und Lehramtsstudierende – werden zeitnah auf der Homepage der Stabsstelle bekannt gegeben.

Anstehende Termine

Freitag, 19.4.2024, 9:30 -13:00 Uhr: Lehre gemeinsam gender- und diversitätsbewusst gestalten, Workshop für Studierende und Lehrende am FB Politik- und Sozialwissenschaften, Anmeldung an friederike.beier@fu-berlin.de

Mittwoch, 29.5.2024, 9:00- 17:00 Uhr: Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten: Die Bedeutung unbewusster Denkmuster für die eigene Haltung, Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Mittwoch, 8.5. & Dienstag, 14.5.2024, je 11-13 Uhr: Alternativtermine Online-Fachberatung zum Umgang mit Antisemitismus und Rassismus nach dem 7. Oktober

Donnerstag 16.5. & Freitag, 17.5.2024: Open Science in den Gender Studies, Tagung mit Podiumsdiskussion organisiert durch das DFG-Projekt Open Gender Journal – Expansionshilfe  und GenderOpen – Repositorium für die GeschlechterforschungDienstag, 25.6. 2024, 12:30-13:45 Uhr: OPEN MIC Gleichstellung trifft Geschlechterforschung, Gemeinsame Veranstaltung des Margherita-von-Brentano-Zentrums und des Teams zentrale Frauenbeauftragte

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Toolbox-Newsletter, wünschen Ihnen einen motivierten Start in das Sommersemester und senden herzliche Grüße,

das Toolbox-Team