OpenMic: Kurzvideos für die Lehre

Womit beschäftigt sich eigentlich die Geschlechterforschung? Was bedeutet die Geschlechterperspektive für meine Fachdisziplin? Und was hat Gleichstellungspolitik damit zu tun?

Falls Sie für Ihre Lehre einen niedrigschwelligen Einstieg in diese Fragen suchen, lohnt sich ein Blick in die Aufzeichnungen der jährlichen OpenMic Veranstaltung des MvBZ.

Im Jahr 2023 erprobte das Margherita-von-Brentano-Zentrum im Rahmen der 75 Jahre-Feierlichkeiten der Freien Universität erstmals ein neues Format, das OpenMic Geschlechterforschung. Die Idee dahinter: Aufzeigen, wie vielfältig, breit und zugleich gesellschaftlich relevant die Fragestellungen und Erkenntnisse der Geschlechterforschung sind – und das Ganze auf kurze, unterhaltsame und niedrigschwellige Weise.

Tatsächlich gelang den im Jahr 2023 geladenen 14 Wissenschaftler*innen innerhalb von nur 75 Minuten ein Ritt durch zehn Disziplinen, um gemeinsam ein Schlaglicht auf die Fülle an Themen und Perspektiven der gegenwärtigen Geschlechterforschung an der Freien Universität zu werfen. Bewusst fand der Austausch am offenen Mikro zur Mittagszeit im Foyer der Rost- und Silberlaube und damit an einem öffentlichen, gut frequentierten Ort statt, so dass Vorbeikommende eingeladen waren, zuzuhören und sich mit Fragen zu beteiligen. Begleitet wurde die Veranstaltung mit einem graphic recording, die einzelnen Beiträge wurden als Videos aufgenommen.

Gleichstellung trifft Geschlechterforschung

In diesem Jahr fand das OpenMic schließlich als gemeinsame Veranstaltung von MvBZ und Team geschlechter*gerecht statt und widmete sich dem Verhältnis von Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik. Am selben Ort wie im vorherigen Jahr wurde in sechs thematischen Beiträgen den Fragen nachgegangen, welche Bedeutung Forschungsergebnisse für die Gleichstellungspraxis haben und welcher Übersetzung es für eine gelingende gleichstellungspolitische Umsetzung bedarf. Dabei trat jeweils eine Gleichstellungsakteurin gemeinsam mit einer Geschlechterforscherin auf das Podest, um in einem kurz-knackigen Beitrag – ähnlich eines Science Slams – die Relevanz des Themas aus der jeweiligen Perspektive auf dem Punkt zu bringen, sowie Berührungspunkte, Synergieeffekte und Spannungsfelder auszuloten.   

Beleuchtet wurden dabei Themen, die nicht nur aus Gleichstellungs- und Forschungsperspektive besonders relevant, sondern über die Institution der Universität hinaus gleichermaßen hoch aktuell sind. Zu den sechs Themen zählten:

  • Selbstbestimmung von Geschlecht
  • Care-Arbeit
  • Geschlechtergerechtigkeit/Gender in MINT
  • Female Leadership
  • Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt
  • Intersektionalität

Videos für die Lehre nutzen

Wie im Jahr zuvor wurden alle Beiträge per Video aufgezeichnet und stehen als open educational  ressource über den YouTube-Kanal des Margherita-von-Brentano-Zentrums und den Blog GESCHLECHTER*GERECHT zur Verfügung. Für Lehrende können die Videos der Veranstaltungsreihe eine wichtige Ressource sein. Dabei eigenen sich die Beiträge des OpenMic: GeschlechterForschUng: 10 x7,5 = 75 Jahre FU! (2023) insbesondere für den Einblick in Geschlechterperspektiven innerhalb der einzelnen Fachdisziplinen: Welche Bedeutung hat Geschlechterforschung im jeweiligen Fach und welche Erweiterung erfährt Letzteres durch die Geschlechterperspektive?  Welche Fragen werden mit Blick auf die Zukunft relevant?

Die Aufzeichnungen des OpenMic: Gleichstellung trifft Geschlechterforschung von 2024 wiederum veranschaulichen die Bedeutung eines gelingenden Theorie-Praxis-Transfers am Beispiel aktueller gesellschaftspolitischer Themen und können insbesondere dazu genutzt werden, um aufzuzeigen, dass Geschlechterforschung weder Ideologie noch Gaga ist, sondern unmittelbar zu Verständnis und Bearbeitung praxisbezogener Problemstellungen beiträgt.

Links:

Open-Mic Geschlechterforschung – vielfältig und dennoch geeint

Bericht des Tagesspielgel zu 75 Minuten Gender Studies

Campus.leben berichtet über das OpenMic GeschlechterForschUng

Rückblick: OpenMic-Veranstaltung – Gleichstellung trifft Geschlechterforschung

YouTube-Kanal des Margherita-von-Brentano-Zentrums