Toolbox-Newsletter Nr.9 – SoSe 2021

Der Toolbox Newsletter erscheint einmal pro Semester und informiert über die Neuerungen in und Aktivitäten rund um die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.

Liebe Lehrende der Freien Universität Berlin, liebe Interessierte,

bevor es in die Sommerpause geht schicken wir noch ein Update aus der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. Diesmal gibt es vor allem Terminhinweise, aber auch einige Informationen darüber hinaus.

Workshop „Race, Class und Gender – Lehren und Lernen aus intersektionaler Perspektive“

Aufgrund der großen Nachfrage im März bieten wir am 29./30.07.21 einen weiteren Workshop mit Ayla Satilmis an. Weitere Informationen gibt es auf der Toolbox-Website. Die Anmeldung ist bis Dienstag, den 20.07.21 möglich.

Workshops im Herbst/Winter

Di, 14.9.21, 9.00-12.30 Uhr Kompaktworkshop „Gender und Diversity in der Weiterbildung“ WBZ

Mo, 27.9. und 4.10.21, 9.30-13.00 Uhr Tagesworkshop „(Digitale) Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten“ DCAT

Mi, 6.10.21, 9.00-12.30 Uhr Kompaktworkshop „(Digitale) Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten“ DCAT

Fr, 5.11.21, 9-12.30 Uhr Gender and Diversity in Academic Teaching (in English) DCAT

Fr, 7.12. und 14.12.21, 14.00-17.30 Uhr Tagesworkshop „(Digitale) Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten“ DCAT

Fr, 12.11. und 26.11.21,
9.00-16.00 Uhr „Rassismuskritisch lehren & lernen“ mit Ayla Satilmis DCAT

Neuigkeiten aus der FU rund um Gender und Diversity

Im Sommersemester hat nicht nur uns das Thema gendergerechte Sprache sehr beschäftigt. Im Diversity-Audit arbeiten wir in der AG mit, die für die Entwicklung von Empfehlungen zur genderinklusiven Sprache und Ansprache an der FU zuständig ist. Außerdem führen wir am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Weiterbildungen für Mitarbeitende in der Verwaltung durch.

Das Margherita-von-Brentano-Zentrum hat nächsten Donnerstag (22.7.21, 16.00-17.30 Uhr) noch eine spannende Veranstaltung im Angebot: “Decolonizing Feminist Teaching in Neoliberal Times”.

Und auch zu Gleichstellung an der FU gibt es neue Informationen: das Gleichstellungskonzept 2021-2025 wurde veröffentlicht. Für fünf Handlungsfelder, u.a. Studium und Lehre, werden Stärken identifiziert und Handlungsbedarfe formuliert.

Wir wünschen Ihnen allen eine gute Sommerpause!

Mit besten Grüßen
Melanie Bittner

Wenn Sie diesen Newsletter direkt von uns erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.