Call for Papers: Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen

Nach der Durchführung der Veranstaltung „Diversity, Racism and the Broken Promise of Inclusion in German Higher Education“ im WS 2021/22 möchten wir die dort geführten Debatten nun in einem Special Issue der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (Heft 1/2025) aufgreifen und weiterführen. Dafür sind auch Kurzbeiträge aus der Praxis erwünscht.

Die deutschen Hochschulen präsentieren sich als weltoffene und liberale Orte, die sich der Vielfalt verschrieben haben. Diversität wird öffentlich als strategische Ressource für Innovation und akademische Leistung angepriesen. Der deutsche Hochschulkontext weist jedoch Besonderheiten auf, die die Diversity-Strategien und -Politiken an Hochschulen in spezifischer Weise prägen.

Obwohl das Versprechen der Inklusion Diversity-Politiken inhärent ist, wird dieses jedoch im deutschen Hochschulkontext immer wieder gebrochen. Denn Fragen sich überschneidender Diskriminierung werden oftmals überdeckt von einem neoliberalen Diversity-Verständnis, welches eher auf individuelle Chancengleichheit als auf die Veränderung ausgrenzender Strukturen und Prozesse der Institution abzielt.

Wir möchten mit diesem Themenschwerpunkt die Debatten um Rassismus und Diversität im deutschen Hochschulkontext anregen, und zwar aus einer Vielzahl von Perspektiven. Die Beiträge können beispielsweise die folgenden Fragen aufgreifen:

  • Welche Rolle spielen race und Rassismus in Diversity-Politiken? Welche konkreten Ansätze gibt es und was können deutsche Hochschulen von anderen internationalen Hochschulkontexten lernen?
  • Was sind wichtige Eckpunkte einer intersektionalen Diversity-Politik und wie können Antidiskriminierungsinstitutionen und -strukturen an Hochschulen verankert werden?
  • Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet eine intersektionale Datenerhebung für die Sichtbarmachung von Ausschlüssen und Thematisierung von Ausschlussmechanismen?
  • In welcher Beziehung stehen Exzellenz und Diversität und die damit zusammenhängenden In- und Exklusionseffekte?
  • Wie gestaltet sich das Spannungsverhältnis von Internationalisierung und Diversität?
  • Wie können Lehr-/Lernräume als sicherere Räume und als Räume des Widerstands etabliert werden?

Für den doppelt blind begutachteten Teil dieses Schwerpunktheftes wünschen wir uns sowohl wissenschaftliche Langbeiträge mit theoretisch-konzeptioneller oder auch empirischer Ausrichtung als auch Kurzbeiträge aus Wissenschaft und Praxis: Skizzen zu Forschungsprojekten, pointierte Stellungnahmen und (gern provokante) Positionen sowie Praxisbeispiele und -berichte bspw. aus der universitären Lehre.

Deadline für Abstracts ist der 31.Oktober 2023.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen! Die Herausgeber*innen Gülay Çağlar, Sabina García Peter, Jana Gerlach und Heike Pantelmann

Weiterführende Informationen:

Call for Papers Special Issue ZDfm • Margherita-von-Brentano-Zentrum (fu-berlin.de)

Dokumentation Roundtable Discussion :”Decolonizing the classroom: A space for resistance?”

Videodokumentation des Online-Events: “Ene, mene, muh und raus bist Du”?: Rassismus statistisch und juristisch erfassen – Toolbox-Blog (fu-berlin.de)

Dokumentation Online-Podiumsdiskussion „(Anti-)Rassismus an Hochschulen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.